Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Dynamische Platte Risiko

mdorner / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

hab mir eine zweite festplatte (dynamisch) únter win2k installiert und mit datenträgerverwaltung partitioniert; ging alles glatt; allerdings zeigt er mir jetzt in datenträgerverwaltung bei dem laufwerk (nur 1 partition) ein rufzeichen und schreibt risiko

ide1: hdd 20GB Master IBM, 40 GB (die betreffende) slave
Seagate
ide2: brenner master, dvd slave
Athlon 1800 XP

bei Antwort benachrichtigen
äh schau mal hier: ... mdorner
@ Dr Hook mdorner
Dr. Hook mdorner „@ Dr Hook“
Optionen

Hi,
Deine Information ist richtig. Mindestens 1MB sollte frei bleiben. Ob es daran liegt, kann ich nicht zu 100% bestätigen, da ich selbst diesen Fall in der Praxis noch nicht hatte. Es ist aber durchaus wahrscheinlich.

> kann ich das nachträglich noch ändern oder muss ich die platte neu formatieren?

Da läßt sich im Nachhinein nichts mehr dran ändern. In diesem Fall muß die Partition neu erstellt werden. Hier ein Auszug aus einer Abhandlung:

Zu Beginn der Installation wird eine Basisplatte erstellt, die später in eine dynamische Festplatte konvertiert werden kann. Für das Konvertieren muß mindestens 1 MB freier Festplattenplatz vorhanden sein, um temporäre Daten abspeichern zu können. Die bereits vorhandenen Partitionen bleiben in Form von Datenträgern erhalten. Die dynamischen Festplatten können ohne Tools von Drittherstellern nur noch von Windows 2000 Systemen gelesen werden.
Eine Konvertierung von einer dynamischen Festplatte in eine Basisplatte ist nicht mehr möglich.


mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen