hab mir eine zweite festplatte (dynamisch) únter win2k installiert und mit datenträgerverwaltung partitioniert; ging alles glatt; allerdings zeigt er mir jetzt in datenträgerverwaltung bei dem laufwerk (nur 1 partition) ein rufzeichen und schreibt risiko
ide1: hdd 20GB Master IBM, 40 GB (die betreffende) slave
Seagate
ide2: brenner master, dvd slave
Athlon 1800 XP
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hi,
Deine Frage ist wahrscheinlich, was das Ausrufezeichen in Verbindung mit dem Wort 'Risiko' zu bedeuten hat. - Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte was damit zu tun haben, daß dynamische Datenträger unter Win2000 Professional nicht fehlertolerant sind. Das sind sie nur unter Win2000 Server. In diesem Fall wäre das nur eine vorbeugende Warnung und keine Fehlermeldung.
mfg
Dr. Hook
Was ist eine dynamische FP?
äh schau mal hier: http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp/75204.html
gemeint ist dynamischer datenträger; der ermöglicht unter win2000 oder xp mehr als 4 partitionen auf einer festplatte zu erstellen
Die freenet-Seite gibt's nicht mehr, deshalb muß ich nochmal nachhaken:
Ich habe schon seit 7 Jahren unter WIN95 auf einer Festplatte (2 GB) 9 (neun!) Partitionen und bin sehr glücklich damit! Jetzt will ich mir einen neuen PC bauen mit 2 x 80 GB unter W2000. Soll es jetzt nicht möglich sein, beliebig viele Partitionen einzurichten??? Na ja, beliebig nicht, halt so viele, wie das Alphabet Buchstaben hat, außer A und B. Hmm?
Hi!
Das mit den vier Partitionen bezieht sich auf die Anzahl der pro Platte möglichen primären und erweiterten Partitionen. In der Partitionstabelle ist nur Platz für vier Einträge. In der möglichen erweitertetn Partition, kann mann dann natürlich fast beliebig viele logische Laufwerke einrichten (jedenfalls, bis man Probleme mit den Laufwerksbuchstaben bekommt).
Das ganze gilt für alle Betriebssysteme, die sich in der Partitionsverwaltung an DOS orientieren.
Bis denn
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bin gerade draufgekommen, dass man 1MB auf der Platte nicht vergeben soll (für Konfigurationsdateien oder so); hab ich natürlich nicht gemacht; vielleicht liegt es daran?
kann ich das nachträglich noch ändern oder muss ich die platte neu formatieren?
vielen Dank
Hi,
Deine Information ist richtig. Mindestens 1MB sollte frei bleiben. Ob es daran liegt, kann ich nicht zu 100% bestätigen, da ich selbst diesen Fall in der Praxis noch nicht hatte. Es ist aber durchaus wahrscheinlich.
> kann ich das nachträglich noch ändern oder muss ich die platte neu formatieren?
Da läßt sich im Nachhinein nichts mehr dran ändern. In diesem Fall muß die Partition neu erstellt werden. Hier ein Auszug aus einer Abhandlung:
Zu Beginn der Installation wird eine Basisplatte erstellt, die später in eine dynamische Festplatte konvertiert werden kann. Für das Konvertieren muß mindestens 1 MB freier Festplattenplatz vorhanden sein, um temporäre Daten abspeichern zu können. Die bereits vorhandenen Partitionen bleiben in Form von Datenträgern erhalten. Die dynamischen Festplatten können ohne Tools von Drittherstellern nur noch von Windows 2000 Systemen gelesen werden.
Eine Konvertierung von einer dynamischen Festplatte in eine Basisplatte ist nicht mehr möglich.
mfg
Dr. Hook