Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

pcu aufrüsten

knarr100 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte meinen PC aufrüsten


derzeit habe ich einen P3 866 fcpga 133  256od


bis zu welcher pcu kann ich hochgehen?


sind fcpga2 pcus kompatibel


kann ich auch 512 l2 nehmen?

pcu ? nee ! BCU ! B C U Anonym
Bavarius knarr100 „sorry for the problems also laut meinem Systemschein habe ich folgendes...“
Optionen

Hi !

Du kannst wahrscheinlich nur bis zum Coppermine-PIII mit 1100 MHZ aufrüsten, und die paar MHZ machen das Kraut auch nicht fett, ein komplett neues System wäre meiner Meinung nach der einfachere und schmerzlosere Weg, wenn Du mehr Prozzileistung benötigst.

Dein Board kann nur mit FC-PGA [ = Coppermine ]- Prozessoren umgehen, die beim Händler gelisteten FC-PGA2-Prozzis dagegen haben den Tualatin-Kern, und FC-PGA2 läuft normalerweise nicht auf den normalen FC-PGA-Systemen, weil Intel beim Tualatin die Pinbelegung UND das Busprotokoll geändert hat !! Inzwischen gibt es zwar von Powerleap einen sauteuren FC-PFA ->FC-PGA2-Adapter, aber Dein Board taucht in keiner Kompatibilitätsliste auf, daher denke ich, es wäre ein ziemlich gewagtes Vorhaben, einen Haufen Kohle für ein Prozzi-Upgrade zu riskieren, wenn der Erfolg nicht sicher ist.

Eine billigere, aber riskante Upgrade-Option ohne Erfolgsgarantien sind die Anleitungen von www.tualatinmod.de.vu , aber wie gesagt, so ein Umbau ist echt ziemlich riskant und kann einen ungeübten Bastler sehr schnell überfordern. Ich habe zwar selber die 1100er Tualatin-Celerons am 'ollen' FC-PGA-Board ohne Powerleap-Adapter im Einsatz, aber bei mir sind es BX-Bretter aus der Asus CUBX-Serie, und diese Teile wurden schon von anfang an von Powerleap als 'kompatible Systeme' aufgeführt.- BTW, bei den Basteleien sollte man schon wirklich sehr vorsichtig vorgehen, ich habe während des VCore-Mods an einem 1000er Tualatin den Pin VID2 abgebrochen, an einem FC-PGA-Brett bekommt man diesen Prozzi jetzt garantiert nicht mehr zum laufen !!

cu Bavarius