Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

pcu aufrüsten

knarr100 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meinen PC aufrüsten

derzeit habe ich einen P3 866 fcpga 133  256od

bis zu welcher pcu kann ich hochgehen?

sind fcpga2 pcus kompatibel

kann ich auch 512 l2 nehmen?

General Failture a.D. knarr100 „pcu aufrüsten“
Optionen

>derzeit habe ich einen P3 866 fcpga 133 256od

was ist ein "P3 866 fcpga 133 256od"?

>bis zu welcher pcu kann ich hochgehen?

was ist ein pcu

>sind fcpga2 pcus kompatibel

wenn du sie eine nacht nebeneinander legst und ihnen ne schöne flasche wein gibst, dann werden die sich schon verstehen die pcus

>kann ich auch 512 l2 nehmen?

klar, aber ich empfehl dir, nimm lieber 4cl NaCl...

versuche mal ein verständliches posting zu schreiben

GFAD

martinh29 General Failture a.D. „ derzeit habe ich einen P3 866 fcpga 133 256od was ist ein P3 866 fcpga 133...“
Optionen

Ich würde das mal so interpretieren: pcu = cpu und 512 I2 = 512kB cache, also ein P3-Tualatin.
@knarr100
Da mußt du uns aber schon noch mitteilen, welches Mainboard du dein Eigen nennst.
so long

Anonym General Failture a.D. „ derzeit habe ich einen P3 866 fcpga 133 256od was ist ein P3 866 fcpga 133...“
Optionen

pcu ? nee ! BCU !
B C U

VenomST knarr100 „pcu aufrüsten“
Optionen

vermutlich wird ein Celeron 1100 (FSB 100) das höchste der Gefühle, Dein Board wird nicht kompatibel zum Tualatin sein, fürchte ich.

B.punkt knarr100 „pcu aufrüsten“
Optionen

Also...da müssen mehr Daten her....Mainboard? Und schreibs mal verständlich.....

knarr100 Nachtrag zu: „pcu aufrüsten“
Optionen

sorry for the problems

also laut meinem Systemschein habe ich folgendes mainboard: MB MS 6154 VA133 s370 hwSound

pcu =cpu

die Bezeichnung des Prozessors hab ich auch aus dem Systemschein
genau heißt es da: P III 866 FCPGA 133 FSB 256OD

die daten FCPGA2 und L2 256 bzw 512 hab ich von einer Händlerseite welche diese bei den angebotenen Socket 370 CPUs unterscheidet

dort wird zB angeboten ein P3 1200 32/256KB 133MHz FCPGA2
oder ein C 1400 32/256KB 100MHz FCPGA2

Bavarius knarr100 „sorry for the problems also laut meinem Systemschein habe ich folgendes...“
Optionen

Hi !

Du kannst wahrscheinlich nur bis zum Coppermine-PIII mit 1100 MHZ aufrüsten, und die paar MHZ machen das Kraut auch nicht fett, ein komplett neues System wäre meiner Meinung nach der einfachere und schmerzlosere Weg, wenn Du mehr Prozzileistung benötigst.

Dein Board kann nur mit FC-PGA [ = Coppermine ]- Prozessoren umgehen, die beim Händler gelisteten FC-PGA2-Prozzis dagegen haben den Tualatin-Kern, und FC-PGA2 läuft normalerweise nicht auf den normalen FC-PGA-Systemen, weil Intel beim Tualatin die Pinbelegung UND das Busprotokoll geändert hat !! Inzwischen gibt es zwar von Powerleap einen sauteuren FC-PFA ->FC-PGA2-Adapter, aber Dein Board taucht in keiner Kompatibilitätsliste auf, daher denke ich, es wäre ein ziemlich gewagtes Vorhaben, einen Haufen Kohle für ein Prozzi-Upgrade zu riskieren, wenn der Erfolg nicht sicher ist.

Eine billigere, aber riskante Upgrade-Option ohne Erfolgsgarantien sind die Anleitungen von www.tualatinmod.de.vu , aber wie gesagt, so ein Umbau ist echt ziemlich riskant und kann einen ungeübten Bastler sehr schnell überfordern. Ich habe zwar selber die 1100er Tualatin-Celerons am 'ollen' FC-PGA-Board ohne Powerleap-Adapter im Einsatz, aber bei mir sind es BX-Bretter aus der Asus CUBX-Serie, und diese Teile wurden schon von anfang an von Powerleap als 'kompatible Systeme' aufgeführt.- BTW, bei den Basteleien sollte man schon wirklich sehr vorsichtig vorgehen, ich habe während des VCore-Mods an einem 1000er Tualatin den Pin VID2 abgebrochen, an einem FC-PGA-Brett bekommt man diesen Prozzi jetzt garantiert nicht mehr zum laufen !!

cu Bavarius

knarr100 Bavarius „Hi ! Du kannst wahrscheinlich nur bis zum Coppermine-PIII mit 1100 MHZ...“
Optionen

hallo bavarius

dank dir für die ausführlichen infos
da werd ich mir wohl was anderes überlegen müssen, von dem beschriebenen umbau lass ich mal die finger.

creed knarr100 „pcu aufrüsten“
Optionen

äh kleine Anmerkung Bavarius.
auf der ofiziellen abit page, www.abit.com.tw, steht bei den Brettern der BE6-II Serie auch, dass sie NICHT Tualatin kompatibel sind. Ich habe allerdings auf genau diese Brett neulich einen 1.1er Tualatin auf 1.46 Ghz gebracht, wird nur vom Bios a bisserl falsch angegzeigt (bei 133FSB zeigt das Bios einen "Pentium III 54 Mh", kein witz).
Naja, is schon irgendwie arm, dass der Hersteller sagt, es geht net und ne Firma die die Upgrades rausbringt sagt, es geht, und dann gehts au noch :D

bye

halvar creed „äh kleine Anmerkung Bavarius. auf der ofiziellen abit page, www.abit.com.tw,...“
Optionen

natürlich steht auf der Abit-Page, daß das BE6-II nicht tualatinkompatibel ist, denn von Haus aus ist es das eben nicht.
Erst wenn Du den Powerleap-Adapter einsetzt oder den BX-Mod machst, funktioniert das Ganze. (oder auch nicht)
Und dafür gibt Abit keine Garantie, ergo: "....nicht kompatibel.....

Grüße

halvar

Bavarius halvar „natürlich steht auf der Abit-Page, daß das BE6-II nicht tualatinkompatibel...“
Optionen

Hi !

Es gibt noch 2 triftige Gründe, warum ein Boardhersteller niemals auf seiner Homepage diesen Sachverhalt zugibt und/oder den Tip weiterreicht, daß man mit einem Adapter von einer anderen Firma einen Tualatin auf den ollen Brettern zum laufen bringt :

- Intel sagt, daß man auf diversen technischen Gründen das Busprotokoll für die Tualatins abändern mußte und daß deshalb neue Chipsätze für die letzte Evolutionsstufe der PIII-Familie erforderlich sei, und kein Hersteller will gegen Chipzilla anstinken....

- Jeder dieser Boardhersteller hat original tualatin-fähige Boards mit modernisierten Chipsätzen im Angebot und will diese Bretter viel lieber für teuer Geld an den upgradewilligen Kunden verkaufen als nur einen kostenlosen Tip abzugeben, von dem man selber nicht profitiert und der sich in keiner Bilanz als geldwerter Vorteil niederschlägt...

cu Bavarius