Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP arschlahm und merkwürdige Programme im Hintergrund nach Virus

DonyZ / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


ich habe folgendes Problem: Ich hab mir irgendwo den "I Love you" Virus eingefangen und verlor dadurch meine mp3s und Bilder. Zudem liefen im Taskmanager Programme im Hintergrund die vorher - und bei Rechnern von Bekannten - nicht liefen. Ich zähle sie mal auf:GMT.EXE, CTFMON.EXE und CMESYS.EXE.


Dann hab ich meinen PC formatiert und XP neu-installiert. Da ich das schon öfter gemacht habe, denke ich kann ich das auch richtig, allerdings sind diese genannten Programme noch da und mir fiel noch etwas anderes auf: mp3s die durch den Virus offenbar gelöscht worden sind, findet man in Programmen wie Nero und kann sie per winamp sogar noch anhören (wenn man sie per "add directory" einholt), allerdings findet man sie nicht mehr im mp3-ordner wo sie früher waren (sie sind auch nicht versteckt).


Erschwerend hinzu kommt dann noch, dass mein PC auf einmal richtig langsam wird, so wie wenn ich jetzt auf nem 200MHz PC Win XP laufen hätte mit 16MB RAM, allerdings ist der Prozessor lauf Taskmanager nicht ausgelastet (Auslastung so bei 15 -20% wenn der PC eine unglaublich schwierige Arbeit macht, wie z.B. ein neues Browser Fenster öffnen und gleichzeitig eine email mit bildanhang schicken)


Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, vielleicht kann mir einer erklären was da vor sich geht und wie man das beheben kann. Dank im Vorraus

kpt.duplo eagles „Habe mir diese Gatorgeschichte auch eingefangen. Einfach im Taskmanager beenden,...“
Optionen

Ich mag nicht so recht an übliche Spyware denken. Ad-Aware lasse ich regelmässig laufen, hat aber bis auf einen Cookie von Double Click nichts gefunden. Das ganze äussert sich bei mir mehr damit das XP ersteinmal saulange braucht bis es oben ist. Dann schleicht es wie bescheuert (Mauszeiger ruckelt beim bewegen, mp3´s stottern bei der Wiedergabe). Der Taskmanager zeigt keine grosse Prozessor Auslastung, die Festplatte rödelt aber ohne Ende. Das Runterfahren des Rechners dauert ebenfalls ewig. Wenn ich versuche einige Dateien zu löschen (aufgefallen ist es mir bei mp3´s kann aber auch bei anderen Dateien der Fall sein) weigert sich Windows diese Dateien zu löschen mit der Begründung das die Datei Fehlerhaft oder in Benutzung ist. Wenn ich es dann später nocheinmal probiere wird die Datei auf einmal gelöscht. Auch das kopieren von diesen Dateien in ein anderes Verzeichnis ist nicht möglich. Sie lassen sich jedoch mit Winamp abspielen. Ich habe vergangene Nacht Defrag laufen lassen was jedoch keine Verbesserung gebracht hat. Ich fürchte ich muss in den sauren Apfel beissen und Windows Neu Installieren (und ich dachte das sich das mit XP erledigt hat).