Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP arschlahm und merkwürdige Programme im Hintergrund nach Virus

DonyZ / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich habe folgendes Problem: Ich hab mir irgendwo den "I Love you" Virus eingefangen und verlor dadurch meine mp3s und Bilder. Zudem liefen im Taskmanager Programme im Hintergrund die vorher - und bei Rechnern von Bekannten - nicht liefen. Ich zähle sie mal auf:GMT.EXE, CTFMON.EXE und CMESYS.EXE.


Dann hab ich meinen PC formatiert und XP neu-installiert. Da ich das schon öfter gemacht habe, denke ich kann ich das auch richtig, allerdings sind diese genannten Programme noch da und mir fiel noch etwas anderes auf: mp3s die durch den Virus offenbar gelöscht worden sind, findet man in Programmen wie Nero und kann sie per winamp sogar noch anhören (wenn man sie per "add directory" einholt), allerdings findet man sie nicht mehr im mp3-ordner wo sie früher waren (sie sind auch nicht versteckt).


Erschwerend hinzu kommt dann noch, dass mein PC auf einmal richtig langsam wird, so wie wenn ich jetzt auf nem 200MHz PC Win XP laufen hätte mit 16MB RAM, allerdings ist der Prozessor lauf Taskmanager nicht ausgelastet (Auslastung so bei 15 -20% wenn der PC eine unglaublich schwierige Arbeit macht, wie z.B. ein neues Browser Fenster öffnen und gleichzeitig eine email mit bildanhang schicken)


Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, vielleicht kann mir einer erklären was da vor sich geht und wie man das beheben kann. Dank im Vorraus

schrol DonyZ „XP arschlahm und merkwürdige Programme im Hintergrund nach Virus“
Optionen

Hallo
Bei Symantec kann man für bestimmte Viren eine Art Reinigungsprogramm herunterladen. Diese Programme entfernen und reparieren Windows. Vielleicht hilft das etwas. Gruss

kpt.duplo schrol „Hallo Bei Symantec kann man für bestimmte Viren eine Art Reinigungsprogramm...“
Optionen

Ich habe genau das gleiche Problem, nur habe ich bisher keinen Virus gefunden oder XP Neu Installiert. Das Passierte merkwürdigerweise 2. Tage nachdem ich das Service Pack 1 Installiert habe. Hat irgendjemand eine Ahnung was da los ist?

Camino kpt.duplo „Ich habe genau das gleiche Problem, nur habe ich bisher keinen Virus gefunden...“
Optionen

Vielleicht war das Service-Pack das Virus? Nachdem, was über dieses Service-Pack zu lesen war, kommt wir dieser Trojaner nicht auf die Platte.

GarfTermy Camino „Vielleicht war das Service-Pack das Virus? Nachdem, was über dieses...“
Optionen

...vielleicht ist das servicepack einfach müll!

dalai DonyZ „XP arschlahm und merkwürdige Programme im Hintergrund nach Virus“
Optionen

vielleicht irgendwelche phonehome-prozesse *g*

nein, mal im ernst.
ich gehe bei einem solchen prob (merkwürdige prozesse) folgendermaßen vor:
entsprechenden prozess mit dem task-manager rauskillen (wenn das geht, denn leider weigern sich manche dagegen) und wenn danach irgendwas nich mehr geht, weiß man was es war.
wenn trotzdem alles noch geht, dann is gut, dann hat man sogar speicher gewonnen :-)

eagles DonyZ „XP arschlahm und merkwürdige Programme im Hintergrund nach Virus“
Optionen

Habe mir diese Gatorgeschichte auch eingefangen.
Einfach im Taskmanager beenden, von Festplatte löschen und
AD-AWARE ausführen. Hat bei mir geholfen. http://www.winload.de/kurzbeschreibung.php?qry=AD-aWARE&kat_id=&such_option=schnellsuche&I1.x=10&I1.y=7

kpt.duplo eagles „Habe mir diese Gatorgeschichte auch eingefangen. Einfach im Taskmanager beenden,...“
Optionen

Ich mag nicht so recht an übliche Spyware denken. Ad-Aware lasse ich regelmässig laufen, hat aber bis auf einen Cookie von Double Click nichts gefunden. Das ganze äussert sich bei mir mehr damit das XP ersteinmal saulange braucht bis es oben ist. Dann schleicht es wie bescheuert (Mauszeiger ruckelt beim bewegen, mp3´s stottern bei der Wiedergabe). Der Taskmanager zeigt keine grosse Prozessor Auslastung, die Festplatte rödelt aber ohne Ende. Das Runterfahren des Rechners dauert ebenfalls ewig. Wenn ich versuche einige Dateien zu löschen (aufgefallen ist es mir bei mp3´s kann aber auch bei anderen Dateien der Fall sein) weigert sich Windows diese Dateien zu löschen mit der Begründung das die Datei Fehlerhaft oder in Benutzung ist. Wenn ich es dann später nocheinmal probiere wird die Datei auf einmal gelöscht. Auch das kopieren von diesen Dateien in ein anderes Verzeichnis ist nicht möglich. Sie lassen sich jedoch mit Winamp abspielen. Ich habe vergangene Nacht Defrag laufen lassen was jedoch keine Verbesserung gebracht hat. Ich fürchte ich muss in den sauren Apfel beissen und Windows Neu Installieren (und ich dachte das sich das mit XP erledigt hat).

jarod1701d DonyZ „XP arschlahm und merkwürdige Programme im Hintergrund nach Virus“
Optionen

googeln hilft:

ctfmon gehört zu office
gmt.exe und cmesys.exe is spyware-kram von gator

dalai DonyZ „XP arschlahm und merkwürdige Programme im Hintergrund nach Virus“
Optionen

@kpt.duplo: wenn die festplatte rödelt dann schau mal im geräte manager nach, ob der (u)dma-modus aktiviert ist.

kpt.duplo dalai „@kpt.duplo: wenn die festplatte rödelt dann schau mal im geräte manager nach,...“
Optionen

@Dalai Woran sehe ich an welchem IDE Kontroller die Festplatte hängt?
Bei Win 98 konnte man das am Gerät (die Festplatte) selber einstellen. Bei XP aber am Controller.

the_mic kpt.duplo „@Dalai Woran sehe ich an welchem IDE Kontroller die Festplatte hängt? Bei Win...“
Optionen

normalerweise hängt die platte am primary channel. evtl bei beiden nachschauen. auch die cd-laufwerke sollten im dma-modus betrieben werden.

kpt.duplo the_mic „normalerweise hängt die platte am primary channel. evtl bei beiden nachschauen....“
Optionen

Ich habe zumindest für meinen Fall die Fehlerquelle gefunden! Die Festplatte ist im Eimer. Nachdem ich resigniert habe, versuchte ich Win XP neu zu installieren. Ich habe die alte Partition gelöscht und wieder eine neue erstellt. Als ich die Partition Schnell formatieren wollte, meldete Windows das die Platte einen Fehler hat. Bei der vollständigen formatierung bleibt er bei 9% stehen und macht nicht weiter. Ich habe es dann auch mit einer alten Win ME CD versucht, aber auch dort bleibt er bei 9% hängen. Na,ja ich hab schon mit Fujitsu Siemens gesprochen, die schicken mir eine neue Platte zu.