Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

ASUS P2B-LS - welcher CPU max ?

swissfreezer / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo


kann mir jemand sagen welcher cpu die schnellste für das asus p2b-ls ist ?


 


hab die kiste noch im keller gehabt und möchte damit n'file-server machen..z.Z ist ein INTEL PENTIUM II 350 Mhz drin...


 


gem. asuscom.de wäre wohl so 450mhz max.drin.. aber ich weiss nicht ob das mainboard SLOT I oder SLOT 2 ist..


was wäre also die genaue bezeichnung ( und hersteller )für die schnellste cpu ?


geht da nur INTEL oder kann man auch AMD  einbauen ? 


und zuguterletzt : wo krieg ich so ein ding noch her ? kann ich da beim händler noch erfolg haben ? nehme nicht an dass diese noch produziert werden..oder ?


 


danke für eure hilfe


 

Bavarius swissfreezer „naja.. ich will ja nicht unmengen kohle ausgeben für adapter und so.. was...“
Optionen

Hi Swissfreezer !

Tja, der Powerleap-Tualatin- Adapter kostet bei www.cpuupgrade.com [ = der deutsche Vertrieb ] so um die 95.- Euro, aber bei den Restposten ist die ältere Version 'Slot 1 VRM Adapter Rev. 3 ' für 'nur' 50.- Euro erhältlich. Vom aktuelleren Modell untershceidet sich dieser Adapter dadurch, daß man selber manuell keine VCore-Spannungen einstellen kann, aber dieses Feature ist eh nur für die Overclocker von Interesse, ein normaler Anwender, der nicht übertaCKtet, der ist mit diesem Adapter recht gut bedient, und für eine flotten Tualatin-Celli reicht der allemal.. ;-))

Die normalen FC-PGA-Slot1-Adapter für die Coppermines sind schon lange aus dem Handel verschwunden, sowas bekommt man nur noch bei Ebay, aber da sind die Preise sehr flexibel, und oft genug kommt es vor, daß die Schergen es einfach vergessen oder übersehen, in den Artikelbeschreibungen da eine oder andere wesentliche Feature anzugeben. Die flotten Coppermine-Prozzis sind ebenfalls nicht mehr im Handel erhältlich, und auf dem Gebrauchtmarkt zahlt man da teilweise fast schon genau soviel wie für einen gleichschnellen oder flotteren Tualatin. Wenn Du das alte Asus-Board mal so richtig aufrüsten willst, aber keinen Bock auf riskante Operationen an der Tualatin-CPU hast, dann würde ich Dir wirklich diesen relativ billigen Powerleap-Adapter raten, wenn Du dagegen einen günstigen Coppermine auf einem passenden FC-PGA- Slotadapter auftreiben kannst und Dir dessen Performance ausreicht, dann ist diese Lösung natürlich das Mittel der Wahl... Im Endeffekt mußt Du das Upgrade aber schon mit Dir selber und Deinem Geldbeutel ausmachen, diese Entscheidung kan ich Dir leider nicht abnehmen... ;-))

cu Bavarius