Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Platten und Tapes digitalisieren

App / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich möchte endlich mal meine Platten- und Kassettensammlung auf meinen Rechner spielen.
Cool Edit ist vorhanden, wie auch die nötigen Kabel. Aber wie um alles in der Welt soll ich die Quellen mit dem Rechner verbinden? Der Plattenspieler geht wohl nur über einen PreAmp, richtig?! Und das Tape? Dessen Ausgang, der zum Verstärker führt an die Soundkarte führen? Wenn ich das tue, ist die Aufnahme extrem leise und stark übersteuert.


Bräuchte wirklich Hilfe, weil ich das schon seit Jahren in Angriff nehmen will und es bisher nie richtig geklappt hat.
Gruß
App

GarfTermy App „Platten und Tapes digitalisieren“
Optionen

...bei einem phono vorverstärker geht es (außer der pegelanhebung auf LINE niveau) auch um die sogenannte entzerrung nach riaa. ein kassettendeck hat bereits an den ausgängen den passenden pegel anliegen - es paßt direkt an den eingang LINE IN und darf NICHT an den entzerrvorverstärker angeschlossen werden.

in aller regel ist ein line in pegel 0 db und ein microphon/platte -20 db, wenn du also den line auf mic/platte legst führt das zu erheblichen verzerrungen durch übersteuern.

der rauschabstand definiert das verhältnis zwischen nutz- und rauschsignal/störsignal. man sollte immer so laut wie möglich aufnehmen. mehr dazu hier:
http://www.iue.tuwien.ac.at/publications/PhD%20Theses/fischer/node102.html

mehr zu riaa: http://www.bruker.de/~ah/papers/phonoentzerrung/node2.html

mehr zum thema plattenspieler und entzerrvorverstärker:
http://www.bruker.de/~ah/diy/pre-1/node4.html

ein ideales programm, leider teuer, ist steinberg wavelab - ein profitool, welches alle ansprüche der aufnahme und digitalisierung von analogem audiomaterial voll erfüllt.

Ein praktisches Beispiel Olaf19