Hallo und Guten Tag,
habe eine Funk-Maus, die mit NiMH-Akkus (AAA) betrieben und mit dazugehöriger Ladestation wieder aufgeladen wird. Jedoch habe ich das Gefühl, daß die Akkus nie richtig voll sind. Ich besitze noch ein Ladegerät der Firma Hartig & Helling (Typ BL 303 GS); welches aber lt. Bedienungsanleitung nur für Nickel-Cadmium-Akkus geeignet ist.
Kann ich meine NiMH-Akkus trotzdem mit diesem Gerät laden oder brauche ich ein spezielles NiMH-Ladegerät?
Besten Dank im voraus.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge
@Dr. Hook!
Dass NiCd-Akkus nicht vollgeladen lagern sollen (also nicht mehr als ein, zwei Wochen) sagen die Akku-Hersteller. Praktisch sah es so aus: Ich hatte bei Panasonic-Akkus da bisher keine Probleme, bei anderen Herstellern schon.
Die Hersteller-Angaben bezüglich Ladezeit und Ladestrom beziehen sich auf Standart-Ladeverfahren, die nicht sonderlich optimal sind. Beispielsweise kann man NiCd-Akkus schnell laden, die nicht als schnellladefähig ausgelobt sind, wenn die Ladung geeignet überwacht wird. Und mit dem Reflexverfahren geht es sowie so rasend schnell. - Der Funkschau-Artikel erklärt einiges.
Wenn Du mal durch die Modellbauseiten im Internet googelst, wirst Du schnell feststellen, welche Erfahrung die Bastler mit verschiedenen Ladetechniken machen. Power bringen nur Akkus, die schnell geladen werden. Ebenfalls interessant sind Seiten zu Elektrofahrzeugen wie dem City-el. Da haben Leute auch mit NiCd experimentiert.