Hallo und Guten Tag,
habe eine Funk-Maus, die mit NiMH-Akkus (AAA) betrieben und mit dazugehöriger Ladestation wieder aufgeladen wird. Jedoch habe ich das Gefühl, daß die Akkus nie richtig voll sind. Ich besitze noch ein Ladegerät der Firma Hartig & Helling (Typ BL 303 GS); welches aber lt. Bedienungsanleitung nur für Nickel-Cadmium-Akkus geeignet ist.
Kann ich meine NiMH-Akkus trotzdem mit diesem Gerät laden oder brauche ich ein spezielles NiMH-Ladegerät?
Besten Dank im voraus.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
Hi,
grundsätzlich meine ich, daß es möglich ist, einen NiMH-Akku mit einem normalen NiCd-Ladegerät zu laden. Zwar vielleicht nicht ganz mit dem Erfolg wie mit einem NiMH-Ladegerät, - aber gehen sollte es.
Es gibt aber noch einige Punkte, da muß ich Zweifel anmelden:
> Damit Akkus Power bringen, sollten sie schnell geladen werden...
Die Ladezeit richtet sich stets nach der Akku-Type. Die aufgedruckten, empfohlenen Richtwerte sollten nicht überschritten werden. Deshalb ist die gemachte Aussage "schnell" stets relativ. Manche Akkus verkraften eine Ladezeit von 6 Stunden anstelle von 14 Stunden. Manche können noch schneller geladen werden. Meine Akkus für den Modellflugbetrieb (mit Sinterelektroden) kann ich in 30 Minuten vollpumpen!! - Was sagst Du dazu?
> NiCd-Akkus nehmen es übel, wenn sie vollgeladen herumliegen.
Das solltest Du mir näher erklären. Wie soll ich denn, - Deiner Meinung nach -, sonst die Akkus herumliegen lassen? Schließlich müssen sie einsatzbereit sein wenn man sie braucht! Man kann dann nicht lange anfangen zu laden! Womöglich noch das 14-Stunden-Programm! Wer immer diese These in die Welt gesetzt haben mag, muß seltsame Vorstellungen haben!!!!
cu
Dr. Hook