Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium und Temperaturprobleme

Oliver666 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!


Habe einen Intel Pentium 4, 1,8 GHz. auf ASUS P4B 266 Motherboard. Boxed Version mit Kühler/Lüfter + Gehäuselüfter. Wenn ich jetzt ein Game spielen will und das CD-ROM auf Hochtouren läuft klettert die CPU-Temperatur lt. PC-Probe auf 60 °C. Beende ich das Spiel wieder und warte ca. 1 Minute, fällt die Temperatur wieder auf moderate 48 °C und tiefer.


Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte?


Gruß


Oliver


 


 

Olaf19 Oliver666 „Pentium und Temperaturprobleme“
Optionen

Hallo Oliver,

ich habe die genau gleichen Komponenten wie Du. Die geboxede Version des Prozessors wird bereits mit Wärmeleitpad (schwarzer Klebstreifen, erinnert mich immer ein wenig an tesa-Band) ausgeliefert. Es gibt Leute, die den abreißen und stattdessen Wärmeleitpaste benutzen. Würd ich nicht machen - folge lieber dem Vorschlag des Herstellers. Das ist sicherer.

Gegen die Boxed-Lüfter ist qualitativ nichts einzuwenden. Intel geht sogar so weit, und untersagt dem Käufer in den Lizenzbedingungen die Benutzung des Aufklebers "intel inside", wenn der Prozessor nicht geboxed ist...! Die Boxed-Lüfter von AMD haben nicht so einen guten Ruf - kann ich mangels Erfahrung aber nicht bestätigen. Aber da die Athlons ohnehin heißer werden als ein P4, ist es wohl besser man kümmert sich selbst um Lüfter und WLP .

CU
Olaf19