Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium und Temperaturprobleme

Oliver666 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!


Habe einen Intel Pentium 4, 1,8 GHz. auf ASUS P4B 266 Motherboard. Boxed Version mit Kühler/Lüfter + Gehäuselüfter. Wenn ich jetzt ein Game spielen will und das CD-ROM auf Hochtouren läuft klettert die CPU-Temperatur lt. PC-Probe auf 60 °C. Beende ich das Spiel wieder und warte ca. 1 Minute, fällt die Temperatur wieder auf moderate 48 °C und tiefer.


Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte?


Gruß


Oliver


 


 

Jazzkantine Oliver666 „Pentium und Temperaturprobleme“
Optionen

Hallo,

hast Du bei der Montage des Lüfters Wärmeleitpaste verwendet ??
Das kann ein Grund sein.

Ich gehe mal davon aus, das PC Probe eine Tool zur Überwachung der einzelnen Temperaturen des Rechners ist.
Vielleicht liegt nur ein Softwareproblem vor und PC Probe zeigt dir eine total falsche Temperatur an. Oder es ist ein Konfigurationsproblem.
Mein P4 1,5Ghz (Willamette) wird mit Titan-Lüfter nicht wärmer als
38°C. Zumindest sagt das der Mainboard Monitor (MBM 5) aus.

MfG
Jazz

Neo9998 Jazzkantine „Hallo, hast Du bei der Montage des Lüfters Wärmeleitpaste verwendet ?? Das...“
Optionen

Die boxed Variante des P4 hat warscheinlich keine WLP sondern nur ein Pad und der Lüfter wird auch nicht gerade der beste sein.

Kann man bei dem Prog die "Warntemperatur" nicht ein bisschen heraufsetzen. 60° sind zwar etwas warm aber das dürfte der Prozzi trotzdem aushalten. Und wenns dem Pentium zu heiß wird schaltet er sich von selbst ab. Ich würd mir da jetzt mal keine Gedanken machen.

Oliver666 Neo9998 „Die boxed Variante des P4 hat warscheinlich keine WLP sondern nur ein Pad und...“
Optionen

Erstmal Danke für die schnellen Antworten! Ich habe das Gehäuse nochmal aufgeschraubt und den Kühler neu aufgesetzt und befestigt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Kühlerhalterung nicht optimal befestigt war. Vielleicht saß der Kühler deshalb nicht 100%ig auf dem Prozzi. Jetzt liegt die Temperatur auch nach 1 Stunde zocken nur bei 44°C.

Bis denne
Oliver

Neo9998 Oliver666 „Pentium und Temperaturprobleme“
Optionen

ja dann ist ja alles in Ordnung aber Crossposting hätte wirklich nicht unbedingt sein müssen!

Olaf19 Oliver666 „Pentium und Temperaturprobleme“
Optionen

Hallo Oliver,

ich habe die genau gleichen Komponenten wie Du. Die geboxede Version des Prozessors wird bereits mit Wärmeleitpad (schwarzer Klebstreifen, erinnert mich immer ein wenig an tesa-Band) ausgeliefert. Es gibt Leute, die den abreißen und stattdessen Wärmeleitpaste benutzen. Würd ich nicht machen - folge lieber dem Vorschlag des Herstellers. Das ist sicherer.

Gegen die Boxed-Lüfter ist qualitativ nichts einzuwenden. Intel geht sogar so weit, und untersagt dem Käufer in den Lizenzbedingungen die Benutzung des Aufklebers "intel inside", wenn der Prozessor nicht geboxed ist...! Die Boxed-Lüfter von AMD haben nicht so einen guten Ruf - kann ich mangels Erfahrung aber nicht bestätigen. Aber da die Athlons ohnehin heißer werden als ein P4, ist es wohl besser man kümmert sich selbst um Lüfter und WLP .

CU
Olaf19

Christoph Maus Oliver666 „Pentium und Temperaturprobleme“
Optionen

Davon habe ich ja noch nie gehört!

cm