Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Kann CPU-Lüfter Störgeräusche verursachen ??

Schubiduu / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich besitze eine gute alte Terratec EWS 64 XL.


Bis her war alles wunderbar - bis ich mir ein neues Mainboard (Tyan Trinity 2390b) samt CPU (Athlon XP 1700+) mit einem Coolermaster-Lüfter gekauft habe. Für das Board habe ich mich wegen des vorhandenen ISA-Slots Entschieden.


Mir ist schnell aufgefallen, daß der Lüfter schneller dreht, sobald ich auf das X eines Fensters klicke. Dies ist der erste Punkt, der mich wundert.


Aber zum eigentlichen Problem: Es kommen permanent Störgeräusche aus meinen Lautsprechern und zwar nicht etwa das häufige 50 Hz-Brummen, sondern ein unregelmäßiges Gemisch aus Brummen, Rauschen, Pfeifen ...


Was mich wundert: sobald ich auf das X eines Fensters klicke und der Lüfter schneller dreht hört dieses Geräusch auf !!??


Also hängt der Lüfter wohl damit zusammen, oder?


Kann man die Drehzahl des Lüfters einstellen - oder kann man die Leitungen irgendwie entstören (Ferrit-Kern)?


 

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Schubiduu „Kann CPU-Lüfter Störgeräusche verursachen ??“
Optionen

Hallo @Hook, hallo @schubidoo,

ich habe selber eine EWS64 L und mir aus gleichen Gründen vor einiger Zeit ein EPOX-8KTA2 besorgt. Trotz gleicher Hardwarekomponenten hatte ich nun merkliche Störgeräusche auf den versch. Eigängen.

Eine FFT-Analyse mit COOL EDIT ergab kanalabhängig unterschiedliche(!) Frequenzen der Störsignale im Bereich über 2kHz mit einem Peak von immerhin -60dB (also durchaus hörbar). Verursacher war meine alte Grafikkarte. Steckplatzwechsel, Abschirmversuche erbrachten nichts.

Also besorgte ich mir eine neue Grafikkarte. Neue Störgräusche bei anderen Frequenzlagen und Pegeln traten auf. Mein Händler war so nett, mir versch. Modelle von GraKas zur Verfügung zu stellen. Je nach Modell gab es Störgeräusche unterschiedlicher Qualität und Pegel. Schließlich fand ich eine MSI, bei der keine messbaren Störungen mehr im Audiosignal auftraten. Dabei spielten Preis und Ausstattung der Grakas, was die Störgeräusche anbetraf, keine Rolle.

Die EWS 64 scheint rel. empfindlich auf Störsiganleinstreuungen über den Slot zu reagieren. Im web sind immer wieder entsp. Berichte mit teils abenteuerlichen Konstrukten zur Abhilfe veröffentlicht (z.B. Abschirmung durch umwickeln mit Alufolie *g*).
Mein Tip: Versuch es testweise mit einem anderen Lüfter. U.U. müsste es auch hardwaremäßig gehen, dem MOBO einen untertourigen Lüfter vorzugaukeln (vielleicht mit Widerstand am Lüfteranschluß oder demontierten Lüfter blockieren) und einen anderen, störungsfrei arbeitenden Lüfter über anderen Anschlußweg betreiben.

Viel Glück

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
@pumbo Dr. Hook
@pumbo Schubiduu