Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.731 Beiträge

Kann CPU-Lüfter Störgeräusche verursachen ??

Schubiduu / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze eine gute alte Terratec EWS 64 XL.


Bis her war alles wunderbar - bis ich mir ein neues Mainboard (Tyan Trinity 2390b) samt CPU (Athlon XP 1700+) mit einem Coolermaster-Lüfter gekauft habe. Für das Board habe ich mich wegen des vorhandenen ISA-Slots Entschieden.


Mir ist schnell aufgefallen, daß der Lüfter schneller dreht, sobald ich auf das X eines Fensters klicke. Dies ist der erste Punkt, der mich wundert.


Aber zum eigentlichen Problem: Es kommen permanent Störgeräusche aus meinen Lautsprechern und zwar nicht etwa das häufige 50 Hz-Brummen, sondern ein unregelmäßiges Gemisch aus Brummen, Rauschen, Pfeifen ...


Was mich wundert: sobald ich auf das X eines Fensters klicke und der Lüfter schneller dreht hört dieses Geräusch auf !!??


Also hängt der Lüfter wohl damit zusammen, oder?


Kann man die Drehzahl des Lüfters einstellen - oder kann man die Leitungen irgendwie entstören (Ferrit-Kern)?


 

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Schubiduu „Kann CPU-Lüfter Störgeräusche verursachen ??“
Optionen

Hi,
das was Du mir da erzählst, stellt für mich ein absolutes Novum dar. Will heißen, ich habe noch nie von einem derartigen Fall gehört.

Die einzig mögliche Erklärung wäre, daß das Board in der Lage ist, die Lüfterdrehzahl zu beeinflussen. Falls das so wäre, dann bleibt aber noch die Frage, warum der Lüfter im Moment des "X-Klickens" beschleunigt. - Und das kann ich beim besten Willen nicht beantworten.

> Es kommen permanent Störgeräusche aus meinen Lautsprechern und zwar nicht etwa das häufige 50 Hz-Brummen, sondern ein unregelmäßiges Gemisch aus Brummen, Rauschen, Pfeifen ...

Hier stellt sich nun die Frage, auf welchem Weg die Störung zur Soundkarte gelangt. Es gibt drei Möglichkeiten. Über die Lüfteranschlüsse oder als Störstrahlung durch die Luft. Ja, - das waren nur zwei. Die dritte ist etwas weit hergeholt, - aber dazu komme ich noch.

> Was mich wundert: sobald ich auf das X eines Fensters klicke und der Lüfter schneller dreht hört dieses Geräusch auf !!??

Wie schon gesagt, - die Gründe für die Lüfterbeschleunigung liegen noch im Dunkeln, - aber wenn wir mal eine Lüfterregelung durch das MoBo voraussetzen, dann stellt sich die Frage wie dies bewirkt wird. Ist es eine Längsregelung, dann wird die Spannung des Lüfters variiert. Dabei entstehen aber keine Störungen. Ist es aber eine Regelung mittels Pulsbreitensteuerung, dann können durchaus Störungen auftreten da hier mit Rechteckimpulsen gearbeitet wird. In "Vollgasstellung" ist das Pulsbreitenverhältnis 100:0, d.h., es wird nicht mehr getaktet sondern durchgeschaltet. Kein Rechteck - keine Impulse - keine Störungen.

> Also hängt der Lüfter wohl damit zusammen, oder?

So wie es scheint, - Ja.
Man könnte einen kleinen Test durchführen. Bei einem "normalen" Lüfter würde ich jetzt sagen, daß beim (kurzzeitigen) Abbremsen bis zum Stillstand die Störgeräusche aufhören müßten. Vermutlich werden sie das auch in Deinem Fall, - nur aus einem anderen Grund. Wenn es eine Lüfterregelung mit Pulsbreitensteuerung sein sollte, dann wird das MoBo durch das Bremsmanöver "Gas geben". Bei Vollgas käme aber keine getaktete Spannung, sondern eine reine Gleichspannung zum Lüfter. Das heißt, man könnte nicht feststellen ob die Störung durch die Taktung oder durch die Rotation des Lüfters verursacht wird. - Wenn Du allerdings mit dem Finger die Drehzahl bis zur Hälfte abbremst, dann wird die Regelung vergeblich versuchen den Drehzahlverlust auszugleichen und ebenfalls Vollgas geben. Somit müßte auch bei z.B. halber Drehzahl, - durch Abbremsen verursacht -, das Störgeräusch verschwinden.

> Kann man die Drehzahl des Lüfters einstellen....

Sehr unwahrscheinlich. Vielleicht sieht aber das Bios eine Möglichkeit vor, den Prozessorlüfter aus diesem Regelkreislauf zu entlassen, sodaß er ständig mit max. Drehzahl läuft. Dann wäre das Problem gelöst.

> ....oder kann man die Leitungen irgendwie entstören (Ferrit-Kern)?

Wenn die Störungen als Strahlung zur Soundkarte gelangen und das Lüfterkabel gewissermaßen als Antenne dient, dann ließe sich dadurch evtll. was bewirken. Breitet sich aber die Störung über das MoBo aus, dann gelangt sie wohl auf nicht nachvollziehbaren Wegen über den PCI-Bus zur Soundkarte.

Dies alles sind natürlich nur theoretische Überlegungen. Es kann durchaus alles auch ganz anders sein. Sollte ich allerdings in die richtige Richtung gedacht haben, dann hätte das Motherboard einen Konstruktionsfehler. Denn dann wäre das Störungspotential einer derartigen Steuerung nicht genügend ernst genommen worden.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Schubiduu „Kann CPU-Lüfter Störgeräusche verursachen ??“
Optionen

Hallo @Hook, hallo @schubidoo,

ich habe selber eine EWS64 L und mir aus gleichen Gründen vor einiger Zeit ein EPOX-8KTA2 besorgt. Trotz gleicher Hardwarekomponenten hatte ich nun merkliche Störgeräusche auf den versch. Eigängen.

Eine FFT-Analyse mit COOL EDIT ergab kanalabhängig unterschiedliche(!) Frequenzen der Störsignale im Bereich über 2kHz mit einem Peak von immerhin -60dB (also durchaus hörbar). Verursacher war meine alte Grafikkarte. Steckplatzwechsel, Abschirmversuche erbrachten nichts.

Also besorgte ich mir eine neue Grafikkarte. Neue Störgräusche bei anderen Frequenzlagen und Pegeln traten auf. Mein Händler war so nett, mir versch. Modelle von GraKas zur Verfügung zu stellen. Je nach Modell gab es Störgeräusche unterschiedlicher Qualität und Pegel. Schließlich fand ich eine MSI, bei der keine messbaren Störungen mehr im Audiosignal auftraten. Dabei spielten Preis und Ausstattung der Grakas, was die Störgeräusche anbetraf, keine Rolle.

Die EWS 64 scheint rel. empfindlich auf Störsiganleinstreuungen über den Slot zu reagieren. Im web sind immer wieder entsp. Berichte mit teils abenteuerlichen Konstrukten zur Abhilfe veröffentlicht (z.B. Abschirmung durch umwickeln mit Alufolie *g*).
Mein Tip: Versuch es testweise mit einem anderen Lüfter. U.U. müsste es auch hardwaremäßig gehen, dem MOBO einen untertourigen Lüfter vorzugaukeln (vielleicht mit Widerstand am Lüfteranschluß oder demontierten Lüfter blockieren) und einen anderen, störungsfrei arbeitenden Lüfter über anderen Anschlußweg betreiben.

Viel Glück

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Pumbo „Hallo @Hook, hallo @schubidoo, ich habe selber eine EWS64 L und mir aus gleichen...“
Optionen

Hi,
das Problem bei derartig seltsamen Phänomenen ist immer, daß der Betroffene keinerlei Resonanz mehr zeigt. Auf diese Weise erfährt man nie, ob man mit den aufgestellten Theorien und Vermutungen total daneben lag oder nicht. Auch irgendwelche Zwischenergebnisse oder neue Erkenntnisse, die die Analyse vielleicht korrigierend in die richtige Richtung lenken würden, bleiben bei einem derartigen Verhalten des Threadstarters auf der Strecke. - So werden wir wohl nie erfahren, was aus der Sache geworden ist. Ich ziehe mich jetzt aus diesem Thread zurück.

Apropos: Deine Überlegingen zum Problem sind nicht schlecht. Der Normalfall darf aber nicht sein, daß man alle möglichen Kombinationen von MoBo - Graka probieren muß, damit keine Tonstörungen auftreten. Es sollte mit 99% der auf dem Markt befindlichen Grafikkarten funktionieren. Alles andere ist für den User eine Zumutung. Da der Fehler erst nach dem Einsatz eines neuen Motherboards auftrat, liegt der Verdacht eben nahe, daß es sich entweder um einen Einzelfehler oder um einen Fehler der ganzen Serie handelt.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Schubiduu Dr. Hook „@pumbo“
Optionen

Sorry, ich habe mich nicht zurückgezogen, sondern habe im Moment einfach keine Zeit, an meinem Rechner rumzuschrauben. Vielleicht hätte ich die Frage zu einem späteren Zeitpunkt stellen sollen. Danke für die Tips - ich werde sie natürlich alle ausprobieren und die Ergebnisse schildern.

mfg Schubiduu

bei Antwort benachrichtigen