Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Abstürze en masse

Hundefloechen / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Leute!


Ich stehe mittlerweile kurz vor einem Nervenzusammenbruch.


Erstmal mein System:


Athlon 1333er Thunderbird auf nem DFI-Ad-72-SN-Board


2 256MB DDR Riegel


Leadtech Winfast Geforce2 Pro


Soundblaster Live 1024


Win 98 SE


Nun mein Problem:


Systemaufhänger. Überall, egal bei was. Mein Rechner hängt sich auf und spielt eine Endlosschleife des zuletzt abgespielten Sounds, z.B. bei den meisten Spielen. Es friert komplett ein, kein Alt-F4 oder Strg-Alt-Entf möglich, nur ein Neubooten mittels Netztschalter. Ich habe mir die neuesten Detonator-Treiber installiert, Via4in1 sind auch drauf, Direct X, neueste Treiber für alle Peripherie-Geräte usw. . Bigfix hab ich auch probiert und alle Patches installiert, ausserdem die Norton Utilities komplett durchlaufen lassen. Kein Erfolg. Achja, Überhitzung kann es wohl auch nicht sein, ich hatte extra mal die Seitenabdeckung abgeschraubt und einen normalen Ventilator danebengestellt. Trotzdem isser abgeschmiert. Wie gesagt, die Abstürze passieren echt beinahe überall. Es kann sein, dass ich kein Prog am laufen hab, mal eben auf´s Klo geh, und wenn ich zurückkomme, hat er sich aufgehängt. Einfach so der Desktop. Jetzt das lustige: Weder beim Counterstrike- noch beim America´s Army-Zocken stürzt er ab, läuft extrem stabil. Ansonsten bei allen Spielen oder Anwendungen. Hat irgendwer auch nur ansatzweisse eine Ahnung, wie ich mir noch helfen könnte? Langsam vermute ich, dass ein Hardwaredeffekt die Ursache ist, gibt es irgendein Programm, dass die komplette Hardware auf Fehler durchcheckt? Oder könnte es vielleicht auch am BIOS liegen? Das habe ich bisher noch nicht geflasht. Ansonsten weiss ich langsam echt nicht mehr weiter. Danke danke danke schonmal.


Bitte folgende Lösungsvorschläge NICHT anbieten, hab ich schon probiert:


Bigfix


Via-4In1


Direct X


Überhitzung


Norton Utilities bzw. WinDr.


Dankeschön.

Norton,nein danke. AugustFehn
Norton,nein danke. Hundefloechen
Norton,nein danke. AugustFehn
Dracocephalus Hundefloechen „Abstürze en masse“
Optionen

Da stimme ich VenomST voll zu: Es liegt sehr wahrscheinlich am RAM. Ich würde aber vor einem Totalaustausch mal versuchen herauszufinden, welcher der Riegel einen Fehler hat. Dafür gibt es auf der Chip oder c't Page gute Programme. Wenn noch Garantie auf den Riegeln ist, kann man die als defekt umtauschen. Sind die beiden RAMs baugleich, oder unterschiedlich? Es sollten nach Möglichkeit immer zwei baugleiche Riegel eingesetzt werden.
Du kannst auch noch mal schauen, ob im BIOS die RAM-Einstellungen auf normal oder schnell stehen. Normal ist weniger anfällig. Letztendlich die Killer-Methode: Die Taktfrequenz runtersetzen könnte auch helfen, ist aber natürlich doof. Das nur als Notnagel, wenn Du das System nur mal stabil hochfahren willst, ohne viel Prozessorlast zu benötigen. Viel Erfolg.

... AugustFehn