Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Abstürze en masse

Hundefloechen / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute!


Ich stehe mittlerweile kurz vor einem Nervenzusammenbruch.


Erstmal mein System:


Athlon 1333er Thunderbird auf nem DFI-Ad-72-SN-Board


2 256MB DDR Riegel


Leadtech Winfast Geforce2 Pro


Soundblaster Live 1024


Win 98 SE


Nun mein Problem:


Systemaufhänger. Überall, egal bei was. Mein Rechner hängt sich auf und spielt eine Endlosschleife des zuletzt abgespielten Sounds, z.B. bei den meisten Spielen. Es friert komplett ein, kein Alt-F4 oder Strg-Alt-Entf möglich, nur ein Neubooten mittels Netztschalter. Ich habe mir die neuesten Detonator-Treiber installiert, Via4in1 sind auch drauf, Direct X, neueste Treiber für alle Peripherie-Geräte usw. . Bigfix hab ich auch probiert und alle Patches installiert, ausserdem die Norton Utilities komplett durchlaufen lassen. Kein Erfolg. Achja, Überhitzung kann es wohl auch nicht sein, ich hatte extra mal die Seitenabdeckung abgeschraubt und einen normalen Ventilator danebengestellt. Trotzdem isser abgeschmiert. Wie gesagt, die Abstürze passieren echt beinahe überall. Es kann sein, dass ich kein Prog am laufen hab, mal eben auf´s Klo geh, und wenn ich zurückkomme, hat er sich aufgehängt. Einfach so der Desktop. Jetzt das lustige: Weder beim Counterstrike- noch beim America´s Army-Zocken stürzt er ab, läuft extrem stabil. Ansonsten bei allen Spielen oder Anwendungen. Hat irgendwer auch nur ansatzweisse eine Ahnung, wie ich mir noch helfen könnte? Langsam vermute ich, dass ein Hardwaredeffekt die Ursache ist, gibt es irgendein Programm, dass die komplette Hardware auf Fehler durchcheckt? Oder könnte es vielleicht auch am BIOS liegen? Das habe ich bisher noch nicht geflasht. Ansonsten weiss ich langsam echt nicht mehr weiter. Danke danke danke schonmal.


Bitte folgende Lösungsvorschläge NICHT anbieten, hab ich schon probiert:


Bigfix


Via-4In1


Direct X


Überhitzung


Norton Utilities bzw. WinDr.


Dankeschön.

Hundefloechen Nachtrag zu: „Abstürze en masse“
Optionen

hab noch was vergessen:
habe 2 Netzwerkkarten in meiner kiste, eine für lan, die andere für dsl.... muss sein, das hub is zu weit weg, ums an das dsl-modem zu hängen.... weiss net, ob das ne rolle spielt, dachte aber, ich erwähn das mal eben noch....

AugustFehn Hundefloechen „Abstürze en masse“
Optionen

Norton liegt bei mir im Regal. Jag mal Norton durch und dann das,was Win zu bieten hat. GEGENSÄTZLICHKEITEN!
Leider kam auf das Posting von/an Slipper (30.08.2002) kein Re. Brauchst also nicht ins Archiv. Nicht böse sein,manchmal antworte ich mit Dackel_ähnlich_Blick, aber nur, wenn ich gut drauf bin. -:).
Bestimmt kennst Du die "Teile", die ich dort brav auflistete, oder Anteile derer. Verbürge mich dafür. An´s Bios solltest Du zuletzt denken. Wenn A:\ abgehauen ist oder der Drucker nicht mehr mag. Usw. Und. Und. Letztlich: Leider kann ich beim Zocken nicht mitreden. Kleiner Scherz! aug.

Hundefloechen AugustFehn „Norton,nein danke.“
Optionen

ähm, das kapier ich jetzt leider nicht wirklich. und von was für "teilen" redest du? die kenne ich leider nicht. aber danke trotzdem...

AugustFehn Hundefloechen „Norton,nein danke.“
Optionen

Wenn Du Norton "durchgejagt" hast,schaufelt Dir 1. Win alles wieder um. Irgendwann lief bei mir nichts mehr,keine Defrag, kein Scanreg. "Kein NIX".
2.Insbesondere meine ich "Regclean" von Win und die anderen "Teile" aus dem Posting (hier) vom 30.08. (Fast) alles kostenlose Programme,Regcleaner & Easycleaner auf jeden Fall. Natürlich gibt es noch 1000 andere, bei denen Du Dir aber nahezu sicher sein kannst,daß sie allerdings auch wichtige Dateien "klauen". Nach PugatioPro z.B. mußte ich jedesmal meinen Scanner neu installieren. Fand ich nicht so toll. Versuch´s doch einfach mal,mit dem "Putzen" der Festplatte. Schadet nie,alle anderen möglichen Hilfen werden bestimmt noch angepinnt,an diesem Brett. Vergiß die Hintergrundprogramme nicht. Kill sie, lieber 45Sek. booten,als garnicht. Viel Glück. aug.

Hundefloechen Nachtrag zu: „Abstürze en masse“
Optionen

hehehe.... dauernd vergess ich was:
mein netzteil hat 300 watt... könnte dies das problem sein?
und im übrigen teilen sich eine meiner netzwerkkarten und meine graka einen irq (10)... nun denn, helft mir BITTÖÖÖÖÖÖ!

AugustFehn Hundefloechen „Abstürze en masse“
Optionen

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0022.htm
Auch vergessen! Guck Dir diese Seite mal an,auch andere. Kann ein Grund sein für Deine Freiflüge in´s NICHTS.
Explorer starten>Menü"Ansicht">Ordneroptionenen>Reiter"Ansicht">Haken entfernen>nur alle Dateien anzeigen>übernehmen>>>>>im Explorer LW_C_ MSDOS.SYS mit rechter Maus anklicken>Eigenschaften>Haken entfernen>OK>MSDOS.SYS öffnen>gern mit Notepad>editieren wie im Net beschrieben.
Das nur als grober Tipp, da ich "nur" Win98 habe.Nicht meine Erfindung,hab´s auch nur gelesen,hat was gebracht!(damals). aug.

VenomST Hundefloechen „Abstürze en masse“
Optionen

Das Problem ist eindeutig der RAM, beide Riegel austauschen, UNBEDINGT einen MarkenRAM nutzen. Die Abstürtze die Du hast sind eindeutig ein Zeichen von instabilem RAM! Am besten du nimmst Infineon RAM, die paar Euro mehr sollten es Dir wert sein. Abstürze die wie bei Dir beschrieben auftreten kommen immer mit defektem Ram vor, Du kannst dabei die Fehlerquelle nicht eingrenzen, es passiert einfach mal so und rumms die Kiste ist weg. Beide Riegel austauschen und einen Markenram zum testen rein, dann die Kiste 3Tage lang mit allem quälen was es gibt - und Du wirst sehen das sie stabil läuft.

Dracocephalus Hundefloechen „Abstürze en masse“
Optionen

Da stimme ich VenomST voll zu: Es liegt sehr wahrscheinlich am RAM. Ich würde aber vor einem Totalaustausch mal versuchen herauszufinden, welcher der Riegel einen Fehler hat. Dafür gibt es auf der Chip oder c't Page gute Programme. Wenn noch Garantie auf den Riegeln ist, kann man die als defekt umtauschen. Sind die beiden RAMs baugleich, oder unterschiedlich? Es sollten nach Möglichkeit immer zwei baugleiche Riegel eingesetzt werden.
Du kannst auch noch mal schauen, ob im BIOS die RAM-Einstellungen auf normal oder schnell stehen. Normal ist weniger anfällig. Letztendlich die Killer-Methode: Die Taktfrequenz runtersetzen könnte auch helfen, ist aber natürlich doof. Das nur als Notnagel, wenn Du das System nur mal stabil hochfahren willst, ohne viel Prozessorlast zu benötigen. Viel Erfolg.

AugustFehn Dracocephalus „Da stimme ich VenomST voll zu: Es liegt sehr wahrscheinlich am RAM. Ich würde...“
Optionen

RAM,ist schon O.K.
Aber der Rechner muß doch schon mal gelaufen sein? Hab heute Zeit. Tut mir leid. -:) .
Da gibt es irgendwo ein kleines, feines Teil (Textpassage geklaut...),das nicht kostet und Dir sagt, ob Dein BIOS optimal ist.
Heißt "bios-wizard.exe". Prüft das BIOS auf Herz & Nieren. Kleinvieh macht auch Mist,hoffe ich. Langsam weiß ich,weshalb ich nicht zocke, mein Rechner hat schon mit den Standardprogrammen Magenschmerzen gekriegt. Das Installieren ist selten das Problem,eher die verbleibenden "Datenfuzzelchen" nach dem Deinstallieren.Einige Programmierer scheinen da bewußt, zu pfuschen! aug.

Hundefloechen Nachtrag zu: „Abstürze en masse“
Optionen

sorry jungs, danke für die tips, aber ich denke, ihr seid da leider auf dem holzweg.... ich habe 2 baugleiche infineon riegel, und das ganze ist schon passiert, als ich nur einen drinhatte.... und den hatte ich schon umgetauscht.... und ausserdem hab ich´s mit dem riegel von nem kumpel ausprobiert, der garantiert in ordnung is, und dann gabs genau die gleiche scheisse wieder.... aber danke trotzdem...

AugustFehn Hundefloechen „sorry jungs, danke für die tips, aber ich denke, ihr seid da leider auf dem...“
Optionen

Hundefloe(h)chen, nur ein Gedanke.Du hast fast 20 Beiträge gehabt, ein Dankeschön erwartet niemand !!!!!!!!!; aber wie soll denen geholfen werden, die ähnliche Probleme haben,und die nicht wissen, wie es bei Dir ausging ????????? Man trifft sich immer 2X im Leben, selbst auf dem von Dir benanntem Holzweg. War wohl alles Scheiße, was Dir gepostet wurde. ENTSCHULDIGUNG !!!!! Das war´s, was ich noch sagen wollte. aug.

Hundefloechen AugustFehn „Nachbemerkung.............“
Optionen

mann oh mann, reg dich ab!
ich war die letzten tage nicht online, weil ich dauernd mein c-laufwerk formatiert hab und es gar nicht erst bis zur dfü-einrichtung geschafft hab, die via4in1 treiber haben windows immer wieder zerschossen... im übrigen hat in der tat leider keiner der tips was gebracht.... nur das mit dem netzteil hab ich noch nicht ausprobiert.... hab grad keine kohle.... nun denn, auf ausdrücklichen wunsch:
DANKE EUCH ALLEN! ;-)
p.s.: mein rechner läuft schon, aber eben immer noch mit den lustigen abstürzen, besonders witzig, wenn man gerade an der diplomarbeit sitzt und vergessen hat, zu speichern! aber wem sag ich das.....
hü-hüpf!

Hugostar Hundefloechen „Abstürze en masse“
Optionen

Hatte ähnlich Ausfälle bei einem defekten Netzteil.
Nachdem ich alles ausgetauscht hatte habe ich dann natürlich ZULETZT
:-(( das Netzteil gewechselt. Und das wars. Einen Versuch ist es wert oder ??

515515 Hundefloechen „Abstürze en masse“
Optionen

Hallo
Meinen Senf auch noch dazu.:) 512 MB RAM + 98SE kann doch Ärger machen!
Dann gibt s noch zwei? Patches wegem dem zu schnellen runter fahren.
Evtl. Bios Update
MfG
René

Kaaa... 515515 „Hallo Meinen Senf auch noch dazu.: 512 MB RAM 98SE kann doch Ärger machen! Dann...“
Optionen

512 MB...genau; Er muß den Festplattenplattencache auf unter 512 MB begrenzen. Wie das geht steht im Archiv. Ansonsten könnte das Ram-Timing (im Bios) auf zu scharfe Werte eingestellt sein (ev. mal 3-3-3 probieren). AGP-Modus mal auf 2x testen Aperture Size nicht mehr als 128 MB. Zu guter Letzt ist es IMMER besser wenn die Graka einen exclusiven IRQ hat- sharing macht hier nur Ärger.
Gruß

sHcL][.aTmo Hundefloechen „Abstürze en masse“
Optionen

ich hab ein ähnliches problem...
habe winxp und 2 festplatten [40GB&80GB] und 5 Partitionen.
C:/D:/E:/F:/G: Wobei die 40er C:&E: und die 80er D:/F:/G:
Habe jetzt jede Platte formatiert und die Daten jeweils auf ne andere Partition verschoben. Trotzdem stürzt mein Pc regelmäßig ab und der Sound bleibt hängen. Auf dem Desktop passiert dies nicht so oft, vorallem aber wenn ich Dateien verschiebe im Explorer oder nach ungef. 30mins Counterstrike zocken... Liegt das nun an einer eventuell defekten Festplatte oder eher am RAM? Die 40er habe ich seit einem Jahr die 80er seit etwa einem halben Jahr.
Ich bin ratlos und werde heut mal wieder C: formatieren...
Weitere Info: Wenn der Pc abstürzt und XP Scandisk kommt will er meist E: scannen.
Freue mich über Hilfe
Gruß Max

AugustFehn Hundefloechen „Abstürze en masse“
Optionen

http://download.microsoft.com/download/win98SE/Patch/4.10.2223/W98/DE/240075DE.exe .

Müßte der richtige sein,der Timingfehler bei Rechnern mit schnellen AMD-CPUs oder VIA-USB-Controllern,behebt.
Und wenn der das ist,der Richtige,würde mich interessieren, ob den schon mal einer versuchsweise bei Win98 eingesetzt hat oder ob der nur SE-tauglich ist ?!
aug.
AugustFehn Hundefloechen „Abstürze en masse“
Optionen

...ergäze, da ich den Betreff vorhin vertüdelte. Habe für die,dies interessiert, den Patch für SE gepostet. Läßt sich nicht einzeln "anklicken",da muß man alle Texte hier _aufmachen_ . aug.