Hallo Festplatten-Spezialisten,
ich möchte mir ne neue 80 GB Platte zulegen. Da IBM mal mit ner Serie größere Probleme hatte, ich aber nicht mehr weiß mit welcher Serie nun meine Frage: Soll ich mir lieber ne Maxtor D740X 6L080J4 (oder gleich ne D740X 6L080L4 Flüssiggelagert) oder eine IBM IC35L080AVV07 Deskstar 120 GXP-Serie zulegen? Die IBM ist immerhin 30 Euro billiger, aber wenn das ne unzuverlässige Platte ist, investier ich lieber in ne Maxtor. Bitte postet mit welcher ihr gute Erfahrungen gemacht habt, Danke.
Thx for support
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.629 Beiträge
Hallo Pipone,
ich habe mich für Seagate und Maxtor entschieden. Mit letzterer bin ich sehr zufrieden, die Seagate war wohl ein Montagsexemplar und mußte umgetauscht werden. Mit IBM habe ich selbst keine Erfahrungen - ich ziehe es vor aus anderer Leute Schaden klug zu werden.
AFAIK ist es nicht nur eine Serie, die eine hohe Ausfallquote hat. Ob die neuen Platten grundlegend besser sind, als die Vorgänger - wer weiß es schon. Ich hätte zu dieser Marke grundsätzlich kein Vertrauen mehr. Leider habe ich den Link zu dem Artikel nicht mehr (war es in TecChannel?), aber angeblich will IBM noch in diesem Jahr ganz aus der Festplatten-Produktion aussteigen. Klingt doch auch nicht ermutigend, oder?
CU
Olaf19