Hallo Festplatten-Spezialisten,
ich möchte mir ne neue 80 GB Platte zulegen. Da IBM mal mit ner Serie größere Probleme hatte, ich aber nicht mehr weiß mit welcher Serie nun meine Frage: Soll ich mir lieber ne Maxtor D740X 6L080J4 (oder gleich ne D740X 6L080L4 Flüssiggelagert) oder eine IBM IC35L080AVV07 Deskstar 120 GXP-Serie zulegen? Die IBM ist immerhin 30 Euro billiger, aber wenn das ne unzuverlässige Platte ist, investier ich lieber in ne Maxtor. Bitte postet mit welcher ihr gute Erfahrungen gemacht habt, Danke.
Thx for support
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Gute Erfahrungen kann ich dir leider keine posten, aber Schlechte:
Also, ich kann dir sagen, dass bei mir von der IBM IC35-Serie schon 2 über den Jordan sind. Ich würd die Maxtor nehmen.
#Felix#
Hi,
nach dem Fiasko bei IBM haben die die technischen Daten geändert und eine monatliche Höchstlaufzeit festgelegt!
333 Stunden Pro Monat (11 am Tag) - alles was darüber hinaus geht verschlechtert die MTBF.
Diese 333 Stunden kann man fast als Richtwert für alle IDE-Platten mit 7200 U/Min nehmen.
Ich nehme auch an, dass IBM nun was gelernt hat und die neueren Modelle das Ausfall-Problem nicht mehr haben.
Bleib also innerhalb der 333h-Grenze und Du bist auch mit einer IBM gut bedient.
Ich persönlich bin ein Maxtor-Freund, aber wenn Die IBM wirklich 30 Euro billiger ist, fällt die Wahl schwer.
Ich hatte auch schon Maxtor-Platten, die morgens nach dem Einschalten nur noch "geclickt" haben...
PCO
ich hab seit einiger zeit ne maxtor und ich bin sehr zufrieden
gibts probleme mit der ic35 serie ?
habe grade eine IC35L080AVVA07-0 erstanden
80 gig für 120 euro
Das ist reines Glückspiel.
Ich hatte auch eine Maxtor die ausgefallen ist, bei anderen fallen die IBMs aus. Nimm einfach eine und hoffe dass es keine B-Ware ist.
Wenn's schlecht ausgeht musste die halt umtauschen.
Hallo Pipone,
ich habe mich für Seagate und Maxtor entschieden. Mit letzterer bin ich sehr zufrieden, die Seagate war wohl ein Montagsexemplar und mußte umgetauscht werden. Mit IBM habe ich selbst keine Erfahrungen - ich ziehe es vor aus anderer Leute Schaden klug zu werden.
AFAIK ist es nicht nur eine Serie, die eine hohe Ausfallquote hat. Ob die neuen Platten grundlegend besser sind, als die Vorgänger - wer weiß es schon. Ich hätte zu dieser Marke grundsätzlich kein Vertrauen mehr. Leider habe ich den Link zu dem Artikel nicht mehr (war es in TecChannel?), aber angeblich will IBM noch in diesem Jahr ganz aus der Festplatten-Produktion aussteigen. Klingt doch auch nicht ermutigend, oder?
CU
Olaf19
Eine einfache Antwort: Maxtor
Hallo
Nim blos keine IBM die sind zur Zeit bescheiden. Für die Differenz ärgerst Du Dich am Ende tod. Kann wieder ein Lied singen vom Umtausch und orginal verpackten defekten Austauschplatte. 12 Wochen! Frechheit kann ich da nur sagen. So schnell kommt mir keine mehr ins Haus.
MfG
René
Danke für Eure Entscheidungshilfen,
hab schon gesehen: ne Maxtor muss es sein!
Thx for support
Hallo!
Schlechte Erfahrungen hab ich bisher nur mit WD gemacht, von Maxtor bin ich absolut begeistert.
Die Platte meines ersten PCs (486er) war ne Maxtor mit 420 MB. Die benutze ich ab und zu für den Austausch oder Backup größerer Dateien.
Die ist auch schon mal in der Sporttasche rumgeflogen und heute noch im Einsatz...
Seitdem hatte ich nur Maxtor und nie irgendwelche Probs...
diese diskussionen werden wohl niemals enden...
ich bin seit ein paar jahren zufriedener benutzer von maxtor festplatten.
habe slbst an eigenem leibe erfahren, wie mehrere ibm platten den geist aufgegeben haben. seit dem kauf ich von denen nix mehr.
bei maxtor war ich hingegen immer gut bedient. klar, bei denen gibt es sicherlich auch montags-modelle, aber mir ist noch keins begegnet. darum bleib ich weiterhin maxtor treu!