Hallo Michael!
Was du meinst, sind wahrscheinlich die Anschlüsse, es gibt aber in der Regel nur einen IDE-Controller, der als Chip (hier von Promise) auf deinem Board zu finden ist. Dieser Controller kann auch als IDE-RAID-Controller fungieren, es ist also ein integrierter IDE-RAID-Controller, der ALLE drei Anschlüsse auf dem Board (2x Serial ATA und 1x ATA133) verwaltet.
Bei den ASUS-Boards gab es bisher noch einen Jumper, der - sofern er sich noch in der Standardeinstellung befindet - umgesteckt werden muss, wenn du ein RAID-Array überhaupt betreiben willst. Vielleicht auch im BIOS, dein Board ist recht neu; schau dort einmal nach, falls du diese Einstellungen noch nicht gemacht haben solltest und auf deinem Board nichts findest.
Dem Datenblatt des ASUS A7V8X entnehme ich, dass du ein RAID-Array mit zwei Platten entweder an dem einen ATA133-Anschluss ODER an den BEIDEN SerialATA-Anschlüssen aufbauen kannst.
Ich nehme einmal an, dass SerialATA abwärtskompatibel zu den UDMA66/100/133-Standards sind, trotzdem könnte das eine Fehlerquelle sein, weil deine Festplatten höchstwahrscheinlich noch eine UDMA-Schnittstelle haben. Vielleicht hat der IDE-RAID-Controller hier Probleme, wenn er noch nicht so ausgereift ist.
Das gleiche gilt für die Verkabelung: probiere sowohl UDMA- als auch SerialATA-Kabel.
MfG
UselessUser