Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

FineReader 4.0 Joke

Maxx Stone / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, hi zusammen!

Fühle mich irgendwie geahmmm, hust, hust. Hab "PC-Shopping" 10/2002 gekauft. Interessiert mich ja eigentlich nicht, kann aber OCR (FineReader auf CD) gebrauchen da ich nur ein altes Textbridge 2.0 habe.
"Vollversion 4.0" ist also auf der Heft-CD.
Wunderhübsch ist es jetzt, daß ein Aktivierungscode notwendig ist. Diesen erhält man nach der Registrierung bei/von Abbyy. Es wird dann im Registrierungsformular hingewisen dat man Werbung erhalten kann und alle Daten auch weitergegeben werden...
Dachte, ich installiere das Programm und aus die Maus. Aber nein.
Ist diese Praxis mittlerweile denn verbreitet?
Hatte einmal eine Software-Vollversion (auf einer Chip-CD) deren Aktivierungscode in der Installationsanleitung stand. Sind diese Zeiten passe?

Gruß Maxx Stone

Olaf19 Maxx Stone „FineReader 4.0 Joke“
Optionen

Hallo Maxx,

der Begriff "Vollversion" besagt nur, daß es sich nicht nur um ein Update eines Programmes handelt - für User, die bereits eine ältere Version besitzen - sondern um ein voll lauffähiges Programm. Daß dieses nun noch aktiviert und/oder registriert werden muß, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Beispiel: Kürzlich habe ich bei meinem Händler die Windows XP Home Edition gekauft. Danach mußte ich bei Microsoft anrufen, um mir einen Aktivierungscode geben zu lassen. Das wäre aber kein Grund gewesen, beim Händler zu reklamieren, er habe mir keine Vollversion verkauft. Das hat er sehr wohl. Es gibt ja auch Updates von älteren Windows-Versionen auf XP, die z.T. wesentlich weniger kosten als das Original.

Daß der Hersteller nach der Aktivierung meint, mit Deinen Daten herumhuren zu müssen, ist weniger erfreulich und erscheint mir nicht geade seriös. Andererseits ist er so erfrischend ehrlich und gibt das auch noch zu - manch anderer würde darüber Stillschweigen bewahren und es einfach nur tun.

Du mußt Dir jetzt überlegen, was Dir wichtiger ist: Das Programm oder Deine persönlichen Daten - die wohl ohnehin schon überall in der Weltgeschichte herumgeistern, ohne daß Du im Einzelfall davon weißt.
Übrigens: Der Zeitschrift PC-Shopping würde ich wegen all dessen keinen Vorwurf machen. Sie bietet das Programm auf ihrer CD an - was der einzelne User daraus macht, ist seine Entscheidung.

CU
Olaf19