Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

FineReader 4.0 Joke

Maxx Stone / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, hi zusammen!

Fühle mich irgendwie geahmmm, hust, hust. Hab "PC-Shopping" 10/2002 gekauft. Interessiert mich ja eigentlich nicht, kann aber OCR (FineReader auf CD) gebrauchen da ich nur ein altes Textbridge 2.0 habe.
"Vollversion 4.0" ist also auf der Heft-CD.
Wunderhübsch ist es jetzt, daß ein Aktivierungscode notwendig ist. Diesen erhält man nach der Registrierung bei/von Abbyy. Es wird dann im Registrierungsformular hingewisen dat man Werbung erhalten kann und alle Daten auch weitergegeben werden...
Dachte, ich installiere das Programm und aus die Maus. Aber nein.
Ist diese Praxis mittlerweile denn verbreitet?
Hatte einmal eine Software-Vollversion (auf einer Chip-CD) deren Aktivierungscode in der Installationsanleitung stand. Sind diese Zeiten passe?

Gruß Maxx Stone

Olaf19 Maxx Stone „FineReader 4.0 Joke“
Optionen

Hallo Maxx,

der Begriff "Vollversion" besagt nur, daß es sich nicht nur um ein Update eines Programmes handelt - für User, die bereits eine ältere Version besitzen - sondern um ein voll lauffähiges Programm. Daß dieses nun noch aktiviert und/oder registriert werden muß, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Beispiel: Kürzlich habe ich bei meinem Händler die Windows XP Home Edition gekauft. Danach mußte ich bei Microsoft anrufen, um mir einen Aktivierungscode geben zu lassen. Das wäre aber kein Grund gewesen, beim Händler zu reklamieren, er habe mir keine Vollversion verkauft. Das hat er sehr wohl. Es gibt ja auch Updates von älteren Windows-Versionen auf XP, die z.T. wesentlich weniger kosten als das Original.

Daß der Hersteller nach der Aktivierung meint, mit Deinen Daten herumhuren zu müssen, ist weniger erfreulich und erscheint mir nicht geade seriös. Andererseits ist er so erfrischend ehrlich und gibt das auch noch zu - manch anderer würde darüber Stillschweigen bewahren und es einfach nur tun.

Du mußt Dir jetzt überlegen, was Dir wichtiger ist: Das Programm oder Deine persönlichen Daten - die wohl ohnehin schon überall in der Weltgeschichte herumgeistern, ohne daß Du im Einzelfall davon weißt.
Übrigens: Der Zeitschrift PC-Shopping würde ich wegen all dessen keinen Vorwurf machen. Sie bietet das Programm auf ihrer CD an - was der einzelne User daraus macht, ist seine Entscheidung.

CU
Olaf19

Maxx Stone Olaf19 „Hallo Maxx, der Begriff Vollversion besagt nur, daß es sich nicht nur um ein...“
Optionen

Hi Olaf19,

diese "M$-Problematik" basiert ja auf der illegalen Nutzung oder Verbreitung von Windows. Über die Art und Weise Software zu schützen kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein, die Intention selbst, ist für mich aber legitim.
Was PC-Shopping betrifft, um diese Zeitschrift werde ich künftig einen großen Bogen machen; um das M$-Monopol ist das schon schwieriger.


thx Maxx Stone

Loopi© Maxx Stone „FineReader 4.0 Joke“
Optionen

Die Software wird bestimmt auch bei anderen Heften dabei sein, dann aber seriöser. Bei PCGO kann man den Code auf deren Homepage abrufen, bei Chip steht er im Heft. Ich nutze für unseriöse Aktivierungsdienste immer eine Mailadresse von Spamgourmet http://www.spamgourmet.com/

gelöscht_84526 Maxx Stone „FineReader 4.0 Joke“
Optionen

War letztens auch auf der Chip-Cd drauf. Der Aktivierungscode war dort auf der CD versteckt. Musst mal nachschauen, ob du den Code auch auf der CD findest. Im Heft - ich glaube, es war die Ausgabe 09/02 - war der Code auch nicht ausgedruckt, woraufhin ich eine Mail an den Verlag geschickt habe, von wo dann der Hinweis kam....

Viel Glück

K.-H.

Anne Radtke Maxx Stone „FineReader 4.0 Joke“
Optionen

ist wohl nun ganz normal, zonerdraw und was alles noch muss man nun im Internet registrieren. Weiss der Geier warum die Affen da nicht einfach die Serien-Nummer gleich mitliefern oder erst gar keine Abfrage dafür einbauen *grummel* Ich denke die haben es nur auf die e-mail-adressen abgesehen, die man dann teuer weiterverkauft. Nun ja, mir können die Werbung schicken bis sie schwarz werden, ich seh das ja sowieso nie *g*

Dr. Kimble Maxx Stone „FineReader 4.0 Joke“
Optionen

Das Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten, als ich mir auf einen Tipp hier hin eine Zeitschrift mit NetObjects Fusion kaufte (wollte's nur mal ausprobieren). Ist schon bisschen unseriös, wenn die Magazine was bieten wollen und sich dafür auf solche Deals einlassen. Klar, dass ich dafür extra 'ne Mail-Adresse angelegt habe - und was haben sie nun davon? Von so 'ner Firma würde ich nie mehr was kaufen, ist bestes Beispiel für Anti-Werbung.

Maxx Stone Nachtrag zu: „FineReader 4.0 Joke“
Optionen

Hi und danke an alle,

@King-Heinz,
danke für den Tipp, Chip 9/2002, stimmt...

@Dr. Kimble, Loopi©
bingo, eine neue Einweg E-Mailadresse war auch mein erster Gedanke :-/
Bei Spamgoutmet muß ich mich noch etwas umsehen...

@Alle,
"ABBYY gibt Ihre persönlichen Daten auch an andere Firmen weiter. Diese Daten können (...)".
Für mich ist diese Zwangsregistrierung auch sehr unseriös. Ich werde auch nicht die Programmfunktion zur Zwangsregistrierung nutzen, sondern besagtes "Formular" irgendwie in eine Mail quetschen. Wer weiß was noch gesendet werden soll.
Finde auch lustig, daß stillschweigend ein Internetzugang vorausgesetzt wird.
Wie gesagt, nie mehr PC-Shopping der Vogel IT-Medien GmbH. Hoffentlich breitet sich das nicht noch weiter aus. Derart quasi werbefinanzierte Vollversionen und darauf folgende Nonsensstatistiken nützen ja keinem.

Bis nächstens
Maxx Stone