Hi,
Vor einigen Wochen hab\' ich folgende Seite im Netz gefunden: http://grafik-richter.de/hideout/howto.php3?select=6&which=Multimedia-Server%20im%20Hifi-Design&von=Kalle&vom=25.07.02&mail=kalle@virtual-hideout.de&page=http://www.virtual-hideout.de
Der "Multimedia-Server im Hifi-Design" brachte mich dann dabei auf die Idee eine MP3 Musikbox zu basteln.
Gedacht hab\' ich mir das ungefähr so:
Mit minimalsten Komponenten bau ich mir so wie im Tut einen PC in \'nem CD-Player Gehäuse. Dazu kommt dann eine entsprechend große Festplatte und dadrauf kommt dann meine Mp3 Sammlung.
Jetzt jedoch der Unterschied zu diesem Tut:
Die Musikbox sollte möglichst OHNE Monitor & Tastatur bedienbar sein. (Ansonsten könnt\' ich ja gleich
einen normalen PC dazu benutzen!)
Wie aber sollte das Teil dann aber gesteuert werden?? Hat vieleicht jemand schon mal so was gemacht??
Als OS könnte man sich ja ein Mini Linux zusammenbasteln...
Naja, wenn sich sonst keine Steuerung realisieren lässt, müsste man halt doch auf die Tastatur zurückgreifen. Aber
ohne Monitor sollte das ganze dann auskommen...
Hat jemand schon mal sowas gemacht oder hat Ideen????
TIA
©®azy-X
PS: Mit welchen Komponenten komm\' ich für MP3 abspielen minimal aus???
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
Hi,
>>Das ist doch sicher übertrieben. Nicht? Leider nein! Bzw: Ich hab' das System nochmal zusammengesetzt und Linux draufgehau'n. Nach 2 Stunden Soundkarten installation hab' ich dann nochmal Versucht MP3 abzuspielen. Zuerst läd der PC (bei 93%(!) Prozessorauslastung) einige Zeit und spielt dann ca. 1s Musik in schleife ab. Wenn ich dan vorspule, das gleiche: laden und 1s Musik in schleife..
>>seltsam, daß das auf Deinem alten 486er nicht funktioniert hat. Ich hab' nochmal gekramt ;-) und hab' sogar noch das Manual zum Board gefunden. Wie ich das gesehen habe ist das nochnichtmal ein Intel 486, sondern ein IBM Blue Lightning microprocessor mit 75 Mhz. Die CPU ist nur ca. 2x2cm groß. (Sind "normale" 486 größer??) Daneben ist noch ein Math Coprocessor.
Ist vieleicht ein solcher Prozzi für mp3 zu schwach, oder könnt's auch evtl. an der ISA Soundkarte liegen?
Das Board hat aber noch ein CPU Sockel:
Intel OverDrive compatible ZIF socket for upgrading to Intel DX, DX2, or Pentium Technology (P24T) processors.
Könnt ich da auch noch einen P1 166Mhz MMX einbauen?? (Den könnte ich zum testen bei meiner schwester ausbauen...) Oder evtl. 'n Intel486??
>>Vielleicht solltest Du mit dem Verfasser über E-Mail Kontakt aufnehmen. Schon passiert. Aber bei dem Datum der letzten HP aktualisierung, hab' ich keine allzugroßen Hoffnungen auf Antwort...
>>Es scheint aber so, daß da auch eine gehörige Portion mechanisches Geschick erforderlich ist. Denk' ich auch. Allerdings werde ich die Steuerung wahrscheinlich so realisieren: Wie ich gesehen habe gibt es seperate Nummernblöcke zu kaufen. Da kann dann am Gehäuse einfach ein Rechteck dafür ausgeschnitten werden. Anzeige werde ich später dann über ein 4 Zeilen LCD Display realisieren.
>>Fertiggeräte Wie du geschrieben hast leider nicht gerade billig und außerdem reizt mich sowieso schon ein wenig die Bastelei..
MFG
©®azy-X