Hi,
Vor einigen Wochen hab\' ich folgende Seite im Netz gefunden: http://grafik-richter.de/hideout/howto.php3?select=6&which=Multimedia-Server%20im%20Hifi-Design&von=Kalle&vom=25.07.02&mail=kalle@virtual-hideout.de&page=http://www.virtual-hideout.de
Der "Multimedia-Server im Hifi-Design" brachte mich dann dabei auf die Idee eine MP3 Musikbox zu basteln.
Gedacht hab\' ich mir das ungefähr so:
Mit minimalsten Komponenten bau ich mir so wie im Tut einen PC in \'nem CD-Player Gehäuse. Dazu kommt dann eine entsprechend große Festplatte und dadrauf kommt dann meine Mp3 Sammlung.
Jetzt jedoch der Unterschied zu diesem Tut:
Die Musikbox sollte möglichst OHNE Monitor & Tastatur bedienbar sein. (Ansonsten könnt\' ich ja gleich
einen normalen PC dazu benutzen!)
Wie aber sollte das Teil dann aber gesteuert werden?? Hat vieleicht jemand schon mal so was gemacht??
Als OS könnte man sich ja ein Mini Linux zusammenbasteln...
Naja, wenn sich sonst keine Steuerung realisieren lässt, müsste man halt doch auf die Tastatur zurückgreifen. Aber
ohne Monitor sollte das ganze dann auskommen...
Hat jemand schon mal sowas gemacht oder hat Ideen????
TIA
©®azy-X
PS: Mit welchen Komponenten komm\' ich für MP3 abspielen minimal aus???
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
also ne richtig gescheide lösung kriegst eigentlich nur mit PUMP mp3 oder sowas hin http://www.mp3pump.de . wenn ich mich recht entsinne hat die c't mal vor zwei jahren oder so ne bastelanleitung für sowas ähnliches gehabt
Hi,
zunächst mal würde ich sagen, daß das vorgestellte Konzept auf der Website so ziemlich Hand und Fuß hat. Wieso davon abweichen?
Irgendwelche Bedienungs- und Anzeigeelemente wirst Du wohl schon brauchen. Wenn Du nicht denselben Weg wie vorgestellt gehen willst, dann wird eine Tastatur samt Bildschirm unumgänglich sein. Du kannst schließlich nicht blind navigieren.
Komponenten?
Wenn Du einen 486er mit max. 33 MHz verwendest, dann kommst Du mit einem passiven Kühler aus. Für MP3 abspielen reicht das allemal. Hierfür reichen dann 16MB RAM dicke. Darauf läuft auch ein Win95 (B oder C) oder ein Linux. Muß ja nicht das Neueste sein. 8GB würden mit Sicherheit erkannt, und FAT32 ist ebenfalls möglich. Da solche Boards immer ISA-Steckplätze haben, kann eine alte Monochrom-Herkules-Graka eingesetzt werden, damit der Rechner startet. Zur Not läßt sich daran ein 10" S/W Monitor anschließen. ISA-Soundkarten gibt es massig und spottbillig.
Alles zu primitiv? Du fragtest nach den minimal erforderlichen Komponenten!
mfg
Dr. Hook
Hi,
>>Wenn Du einen 486er mit max. 33 MHz verwendest, dann kommst Du mit einem passiven Kühler aus. Für MP3 abspielen reicht das allemal.
Hmm, hatte eigentlich schon länger versucht auf meinem alten 486er Mp3s abzuspielen. Hat nie funktioniert! Auch nicht unter Dos. (für 2-3 s Musik ca. 3 Minuten rechnen...)
>>Irgendwelche Bedienungs- und Anzeigeelemente wirst Du wohl schon brauchen
Klar, deshalb hatte ich ja nach der Steuerung gefragt. Da, der vorgestellte Weg ja auch eine Tastatur braucht.
Hatte mir das eigentlich so vorgestellt. (von www.mp3-pc.de)
Allerdings werde ich mir so eine Steuerung wohl kaum selbst zusammenbauen, da ich mich noch nicht viel mit Elektronik auskenn'
>>Alles zu primitiv?
Nicht wirklich ;-). Hab' aber schon daran gedacht aus Platzgründen evtl. Grafik & Sound onboard zu suchen.
BTW: Sollte ich im Internet gezielt nach einem passendem Board suchen und dann versuchen ein solches zu bekommen oder sollte ich nehmen, was ich bekommen kann???
MFG
©®azy-X
Hi,
seltsam, daß das auf Deinem alten 486er nicht funktioniert hat.
> ...für 2-3 s Musik ca. 3 Minuten rechnen...
Das ist doch sicher übertrieben. Nicht?
Wenn ich mal nachrechne........., - mein alter P1 200MMX schafft das Umwandeln für einen 4fach-Brenner ohne Probleme. Einen 8fach-Brenner schafft er nicht. Beim 4fach-brennen war aber noch Spielraum erkennbar. Fazit: Mit einem 486er 50MHz oder einem 33/66 MHz sollte es gehen. Zur Not eben ein P1 75 oder 90 MHz oder ein noch höherer 486er. Es müßte möglich sein, da ein sehr billiges Board mit Prozzi und Onboard-Grafik und -Sound zu bekommen.
> Hatte mir das eigentlich so vorgestellt. (von www.mp3-pc.de)
Ich habe mir die Seite angesehen. Macht einen sehr guten Eindruck. Vielleicht solltest Du mit dem Verfasser über E-Mail Kontakt aufnehmen. Er hat sowas schon mal in die Praxis umgesetzt, - ich noch nicht. Er kann Dir sicher ein paar Fragen beantworten oder ein paar Tips geben, für die ich oder auch das Forum überfordert sind. Du weißt schon: Grau ist alle Theorie.........
Allerdings werde ich mir so eine Steuerung wohl kaum selbst zusammenbauen, da ich mich noch nicht viel mit Elektronik auskenn'.
Das könnte natürlich zu einem Problem werden. Es scheint aber so, daß da auch eine gehörige Portion mechanisches Geschick erforderlich ist. Die Frontplatte sieht nach Eigenbau aus. Ist aber ganz prima gemacht. Die Gehäuserückseite ebenfalls. Wer weiß, - vielleicht hatte der Mann aber auch einen Werkzeugmacher zur Unterstützung zur Hand.
> Sollte ich im Internet gezielt nach einem passendem Board suchen und dann versuchen ein solches zu bekommen oder sollte ich nehmen, was ich bekommen kann???
Mal bei Ebay versuchen. Am besten gleich mit Prozessor. "Nehmen was Du kriegen kannst" solltest Du nur wenn Du unter Fertigstellungszeitdruck stehst. Oder wenn Du zunächst nur üben willst und das Board quasi geschenkt bekommst. Ansonsten wird man bei Ebay meist sehr schnell fündig.
Hast Du die anderen Links angeschaut? Der von spocky83 war sehr gut.
Andererseits gibt es auch gute, aber nicht billige Fertiggeräte. Mit Festplatte kenne ich im Moment nur das Gerät von Terratec. Hat neu mal DM 700.- gekostet. Müßte etwa für 280-300€ zu bekommen sein.
Du kannst ihn auf:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1376082690
ansehen. Der gezahlte Preis (399€) ist allerdings Quatsch. Da hat der Verkäufer ein guuutes Geschäft gemacht!!!!
cu
Dr. Hook
Also ich hab im Prinzip nen Richtigen PC - aber ne alte PCI GraKa und dann mit TV-Out an den Fernseher.
Mir fehlt nur noch ne IR-Tastaur.
cm
Hi,
>>Das ist doch sicher übertrieben. Nicht? Leider nein! Bzw: Ich hab' das System nochmal zusammengesetzt und Linux draufgehau'n. Nach 2 Stunden Soundkarten installation hab' ich dann nochmal Versucht MP3 abzuspielen. Zuerst läd der PC (bei 93%(!) Prozessorauslastung) einige Zeit und spielt dann ca. 1s Musik in schleife ab. Wenn ich dan vorspule, das gleiche: laden und 1s Musik in schleife..
>>seltsam, daß das auf Deinem alten 486er nicht funktioniert hat. Ich hab' nochmal gekramt ;-) und hab' sogar noch das Manual zum Board gefunden. Wie ich das gesehen habe ist das nochnichtmal ein Intel 486, sondern ein IBM Blue Lightning microprocessor mit 75 Mhz. Die CPU ist nur ca. 2x2cm groß. (Sind "normale" 486 größer??) Daneben ist noch ein Math Coprocessor.
Ist vieleicht ein solcher Prozzi für mp3 zu schwach, oder könnt's auch evtl. an der ISA Soundkarte liegen?
Das Board hat aber noch ein CPU Sockel:
Intel OverDrive compatible ZIF socket for upgrading to Intel DX, DX2, or Pentium Technology (P24T) processors.
Könnt ich da auch noch einen P1 166Mhz MMX einbauen?? (Den könnte ich zum testen bei meiner schwester ausbauen...) Oder evtl. 'n Intel486??
>>Vielleicht solltest Du mit dem Verfasser über E-Mail Kontakt aufnehmen. Schon passiert. Aber bei dem Datum der letzten HP aktualisierung, hab' ich keine allzugroßen Hoffnungen auf Antwort...
>>Es scheint aber so, daß da auch eine gehörige Portion mechanisches Geschick erforderlich ist. Denk' ich auch. Allerdings werde ich die Steuerung wahrscheinlich so realisieren: Wie ich gesehen habe gibt es seperate Nummernblöcke zu kaufen. Da kann dann am Gehäuse einfach ein Rechteck dafür ausgeschnitten werden. Anzeige werde ich später dann über ein 4 Zeilen LCD Display realisieren.
>>Fertiggeräte Wie du geschrieben hast leider nicht gerade billig und außerdem reizt mich sowieso schon ein wenig die Bastelei..
MFG
©®azy-X
Hi,
> Zuerst läd der PC (bei 93%(!) Prozessorauslastung) einige Zeit und spielt dann ca. 1s Musik in schleife ab. Wenn ich dan vorspule, das gleiche: laden und 1s Musik in schleife....
Da stimmt irgendwas nicht! Das darf nicht sein! Das System muß sofort, d.h., auf der Stelle mit dem Abspielen beginnen! Nix vorher lange laden! Alles in Echtzeit! Geladen wird i.d.R. nur, wenn man sich aus dem Internet was holt. Weil das eben im Vergleich zu einer Festplatte extrem langsam geht. - Ich denke, da ist mit der gesamten Installation etwas im Argen.
> Die CPU ist nur ca. 2x2cm groß. (Sind "normale" 486 größer??)
Allerdings. Eine 486er CPU mißt ca. 4,5x4,5 cm.
> Daneben ist noch ein Math Coprocessor.
Das ist nur von Vorteil!
> Ist vielleicht ein solcher Prozzi für mp3 zu schwach, oder könnt's auch evtl. an der ISA Soundkarte liegen?
75MHz müßten üppig reichen. Und an der Soundkarte kann's nicht liegen.
Denn die setzt nur die Signale die sie bekommt in Analogsignale um.
> Das Board hat aber noch ein CPU Sockel:
Intel OverDrive compatible ZIF socket for upgrading to Intel DX, DX2, or Pentium Technology (P24T) processors.
Könnt ich da auch noch einen P1 166Mhz MMX einbauen?? (Den könnte ich zum testen bei meiner schwester ausbauen...) Oder evtl. 'n Intel486??
Da bin ich mir jetzt nicht sicher. Aber ich denke, daß ein P1 166MHz eine Nummer zu groß für das Board sein dürfte. Wenn gleichzeitig DX und DX2 Prozessoren möglich sind, dann sollte der P1 ebenfalls in etwas aus dieser Generation stammen. Also ein P1 75 oder 90, z.B.
Ein Intel 486? Ja, durchaus!
>>Vielleicht solltest Du mit dem Verfasser über E-Mail Kontakt aufnehmen. > Schon passiert. Aber bei dem Datum der letzten HP aktualisierung, hab' ich keine allzugroßen Hoffnungen auf Antwort...
Du sollst ja auch kein Update der HP anfordern, sondern Fragen stellen, auf die Du in der Homepage keine Antworten gefunden hast. Oder sonstige Tips einholen, die der Verfasser vielleicht nicht für erwähnenswert hielt. :-)
> Anzeige werde ich später dann über ein 4 Zeilen LCD Display realisieren.
Dir ist aber schon klar, daß das insgesamt noch ein weiter Weg bis zur Fertigstellung ist, oder?
> .....und außerdem reizt mich sowieso schon ein wenig die Bastelei..
Das kann ich verstehen. Würde ich an Deiner Stelle wahrscheinlich auch nicht anders machen. Nur den Spaß nicht verderben lassen!!
Gutes Gelingen,
Dr. Hook
Hi,
>>Ich denke, da ist mit der gesamten Installation etwas im Argen.
Also am System liegt's nicht! Die mp3s sind nämlich vorher schon nicht auf dem Win95 System und auch nicht unter dos gelaufen...
>>75MHz müßten üppig reichen.
Mit den zu schwach meinte ich eigentlich nicht die Geschwindigkeit sondern eher die Architektur des Prozzessors, der ja dann wohl kein "echter" Intel486 ist...
Werde mir wohl aber mal einen Intel486 besorgen...
>>Dir ist aber schon klar, daß das insgesamt noch ein weiter Weg bis zur Fertigstellung ist, oder?
Klar... Deswegen werde ich das ganze dann erstmal ohne Display basteln. Und erst wenn das Ding mit Nummernblock Steuerung läuft, werde ich mich mit LCDs beschäftigen.
>>Gutes Gelingen
THX!!
MFG