Hallo, ich weiß nicht genau in welches Forum ich diese Frage einsortiern soll, aber folgendes Problem quält mich
(chronologische Reihenfolge):
1. Festplatte (Maxtor DIAMONDMAX PLUS, 60GB IDE 7200U/min) gibt starkes klackendes Störgeräusch von sich.
2. Datensicherung auf CD schlägt fehl:
-Bilder und Videos können zwar auf CD geöffnet werden, sind aber zerstückelt und aufgerastert.
-mp3\'s und andere Musikdaten haben Störgeräusche.
-Programme (.EXE) funktionieren nicht, können nicht ausgeführt werden.
-Bild-Daten im BMP-Format sind ohne jede Beschädigung auf der CD.
-Text-Daten (.TXT) machen auch keine Probleme.
-alle Daten, die man auf Diskette sichert funktionieren einwandfrei.
3. Die obengenannten Daten und Programme funktionieren auf der Festplatte selbst ohne jeglichen Probleme. Erst durch Brennen auf CD werden sie zerstört.
4. Neue Festplatte gekauft (Western Digital, 60GB, 7200U/min, extrem leise) -->Problem bleibt gleich!
Mein System: Athlon 1200, 8TTX+ Motherboard von Enmic mit VIA KT133, Win98Se, 768 SDRAM (Windows hat nur auf 512MB zugriff), CD-Brenner: TEAC W540E
Ich hoffe jemand weiß einen Rat. Vielleicht bin ich auch im falschen Diskussions-Board.
Danke.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.529 Themen, 109.191 Beiträge
Hi,
nun, - das Bild rundet sich allmählich etwas ab.
Zunächst etwas Grundsätzliches. Du sagst, mit zwei Festplatten würde es extrem heiß werden. Also gibt wohl dieses Festplattenmodell sehr viel Wärme ab. Anzuraten wäre dann wohl generell eine Festplattenkühlung. Mittlerweile will ich nicht mehr ausschließen, daß die alte Platte durch ständig einwirkende hohe Temperaturen in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Wenn dies nicht unterbunden wird, kann evtll. der neuen Platte in absehbarer Zeit dasselbe blühen.
Deine weiteren Informationen bringen mich nun auch zu der Überzeugung, daß die alte Platte wohl reif für's Recycling ist. Fehler, - wie beschrieben (letzte Partition)-, treten sehr gerne am physikalischen Ende einer Festplatte auf. Zwar könnte man jetzt die letzte Partition stillegen und mit den übrigen Partitionen noch weiterarbeiten, - das wäre aber eine unsichere Sache. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis sich der Defekt auf die anderen Partitionen ausweitet.
Meine Skepsis kam daher, weil es hieß: "Die obengenannten Daten und Programme funktionieren auf der Festplatte selbst ohne jeglichen Probleme."
Nun heißt es:"Manche Programme sind auch einfach so abgestürzt, und einmal ist der komplette Rechner "eingefroren"
Nun stellt sich der Fall natürlich etwas anders dar!
Du solltest nun die Daten baldmöglichst von der alten Platte abziehen und auf die neue Platte portieren. Nach Lage der Dinge mußt Du evtll. damit rechnen, daß zusätzlich der Brenner einer Erneuerung bedarf. Das wird sich aber erst nach vollständiger Inbetriebnahme der neuen Platte herausstellen.
Warum der Brenner Musik "On-the-fly" schon anstandslos gebrannt hat, und warum sich BMP-Bilder im Gegensatz zu JPG-Bildern fehlerfrei brennen ließen, kann ich jetzt nicht erklären. Eine falsche Bios-Einstellung möchte ich aber ausschließen. Des weiteren ist mir kein Virus bekannt, der Bilddateien befällt.
Die Tests von Pkt. 3 meines letzten Postings solltest Du besser erst nach Austausch der Festplatte durchführen. Denn dies hat jetzt Priorität. - Vergiß auch nicht, über einen Festplattenkühler nachzudenken.
cu
Dr. Hook