Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

HD-Crash & Datenverlust

ghoolx / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich weiß nicht genau in welches Forum ich diese Frage einsortiern soll, aber folgendes Problem quält mich
(chronologische Reihenfolge):

1. Festplatte (Maxtor DIAMONDMAX PLUS, 60GB IDE 7200U/min) gibt starkes klackendes Störgeräusch von sich.

2. Datensicherung auf CD schlägt fehl:

-Bilder und Videos können zwar auf CD geöffnet werden, sind aber zerstückelt und aufgerastert.
-mp3\'s und andere Musikdaten haben Störgeräusche.
-Programme (.EXE) funktionieren nicht, können nicht ausgeführt werden.
-Bild-Daten im BMP-Format sind ohne jede Beschädigung auf der CD.
-Text-Daten (.TXT) machen auch keine Probleme.
-alle Daten, die man auf Diskette sichert funktionieren einwandfrei.

3. Die obengenannten Daten und Programme funktionieren auf der Festplatte selbst ohne jeglichen Probleme. Erst durch Brennen auf CD werden sie zerstört.

4. Neue Festplatte gekauft (Western Digital, 60GB, 7200U/min, extrem leise) -->Problem bleibt gleich!

Mein System: Athlon 1200, 8TTX+ Motherboard von Enmic mit VIA KT133, Win98Se, 768 SDRAM (Windows hat nur auf 512MB zugriff), CD-Brenner: TEAC W540E

Ich hoffe jemand weiß einen Rat. Vielleicht bin ich auch im falschen Diskussions-Board.
Danke.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ghoolx „HD-Crash & Datenverlust“
Optionen

...die strategie bei solchen problemen ist immer gleich:

* platte ausbauen und KEINE selbstversuche! jeder schreib/lesevorgang kann die chance auf datenrtenrettung zunichte machen!!!! erst überlegen ob...
* wie wichtig sind die daten, lohnt sich eine teure datenrettung
* dann entweder selbstversuch starten und erfolg oder mißerfolg ernten
* oder eine fachfirma mit der datenrettung beauftragen: ontrac...
* bei der nächsten platte RECHTZEITIG an datensicherung denken...

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Tilo Nachdenklich ghoolx „HD-Crash & Datenverlust“
Optionen

Ich würde nach Möglichkeit nicht mehr von der defekten Festplatte starten. Oft wird vorgeschlagen, die defekte Festplatte nur noch als Slave laufen zu lassen. Aber ob die Platte noch so eine Umwidmung mitmacht?? Die Lösung wäre ein Betriebssystem, dass von einer zweiten Festplatte startet und die Windows-Partition lesen kann, um die Daten dann auf diese zweite Festplatte zu retten. Also Linux oder Win2000 (oder XP). Vermutlich geht es sogar am unkompliziertesten, wenn Du Dir ein Linux aufspielst (zwischenzeitlich die defekte Festplatte entfernen, damit sie nicht unnötig läuft). Du richtest kein Lilo ein, sondern nimmst zum Starten von Linux nur die CD. Also jemand mit Linux-Kenntnissen sollte Dir die Daten auf ne zweite Festplatte retten können; ich würde in so einem Fall nicht auf CDs setzen.

Optionen

...platte ausbauen und KEINE selbstversuche!!!!!!!!!!!!!!!!!!! jeder betrieb der festplatte hat schreib/lesezugriffe zur folge, der motor wird bewegt, die köpfe auch, ein evtl. schaden kann noch größer werden.

...aber probier´s ruhig - murphy sagt: im zweifel ist genau das an daten futsch, was wichtig war und zu retten gewesen wäre..., aus schaden wird man klug.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Dr. Hook ghoolx „HD-Crash & Datenverlust“
Optionen

Hi,
die bis jetzt gemachten Vorschläge meiner Vorposter überzeugen mich nicht. Irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen.
Ein paar Dinge sind äußerst unlogisch.

1. Warum sollte die Festplatte kaputt sein, wenn alle von ihr ausgeführten Vorgänge einwandfrei funktionieren?

2. Es ist nicht 100%ig gesagt, daß die Platte aus eigenem Antrieb klackt. Vielleicht wird sie nur fehlgesteuert.

3. Nicht auszuschließen, daß zwei Fehler zeitlich zusammentreffen. Ist aber m.E. eher unwahrscheinlich.

4. Warum ändert sich nach dem Einsatz einer neuen Festplatte nichts?

Ich hätte noch ein paar spezielle Fragen:

1. Wann genau tritt das klackende Geräusch auf? Ist es ständig vorhanden? Nur beim Booten? Nur beim Laden von Programmen oder Bildern? Tritt es beim Abspielen von MP3-Dateien rhythmisch auf?

2. Zu: Neue Festplatte gekauft (Western Digital....) --> Problem bleibt gleich.
Was genau bleibt gleich? Das Klacken oder die versauten Daten auf CD oder beides?

3. Kannst Du mit dem Brenner eine Musik-CD abspielen? Das geht nur, wenn Du den Brenner mit einem Audio-Kabel an die Soundkarte angeschlossen hast. Wenn Du diesen Test nicht durchführen kannst, dann verwende mal den Brenner zum Rippen. Nur nach Wave. Höre Dir danach das Ergebnis an und teile es mir mit. Wenn es Ok ist, dann wandle die Datei in eine MP3-Datei um. Höre dann auch diese an. Wie sind die beiden Ergebnisse?

4. Sollten die Ergebnisse von 3.) schlecht ausfallen, dann wiederhole den Test (wenn es keine zu großen Umstände macht) mit der neuen Platte.

Einen Rat kann ich noch nicht geben. Ich bin noch bei der Analyse.

cu

Dr. Hook

ghoolx Nachtrag zu: „HD-Crash & Datenverlust“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten.

Die alte Festplatte habe ich ja schon gegen die neue von WesternD. ausgetauscht. Wenn es zur Problemfindung notwendig sein sollte, kann ich sie auch wieder als Slave einbauen; aber bei zwei Festplatten gleichzeitig wird es ja extrem heiß!

zu Dr. Hook:
1. Die alte Festplatte war in 6 Partitionen aufgeteilt. Das Klacken gab es nur, wenn ich bei der letzten Partition Daten kopiert habe.
Manche Programme sind auch einfach so abgestürzt, und einmal ist der komplette Rechner "eingefroren" - keine Mausbewegung möglich. Konnte nur noch mit Reset neustarten, und dann wurde ich von Scandisk automatisch aufgefordert den intensiven Oberflächentest bei der Partition durchzuführen; wurde allerdings kein Fehler entdeckt.

2. Bei der neugekauften Festplatte gab es natürlich kein Klacken; ich meinte, die versauten Daten, wie ich es in meinem ersten Posting beschrieben habe. Wahrscheinlich stimmt etwas mit dem Brenner nicht. Ich habe mit ihm allerdings schon problemlos eine Musik-CD "on-the-fly" gebrannt, also ohne Umweg über die Festplatte.
Was ich so seltsam finde, ist, das z.B. alle Bilder im JPG-Format auf der alten und neuen Platte problemlos funktionieren und erst auf der GEBRANNTEN CD beschädigt sind, die Bilder im BMP-Format auf der CD aber in Ordnung bleiben. Vielleicht hat sich ein Virus an die Daten gehängt, oder es ist eine falsche Einstellung im BIOS.

3. Das werde ich ausprobieren - bin aber gerade im Geschäft.
4. ...

mfg,

Ghoolx

Dr. Hook ghoolx „Danke für die schnellen Antworten. Die alte Festplatte habe ich ja schon gegen...“
Optionen

Hi,
nun, - das Bild rundet sich allmählich etwas ab.

Zunächst etwas Grundsätzliches. Du sagst, mit zwei Festplatten würde es extrem heiß werden. Also gibt wohl dieses Festplattenmodell sehr viel Wärme ab. Anzuraten wäre dann wohl generell eine Festplattenkühlung. Mittlerweile will ich nicht mehr ausschließen, daß die alte Platte durch ständig einwirkende hohe Temperaturen in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Wenn dies nicht unterbunden wird, kann evtll. der neuen Platte in absehbarer Zeit dasselbe blühen.

Deine weiteren Informationen bringen mich nun auch zu der Überzeugung, daß die alte Platte wohl reif für's Recycling ist. Fehler, - wie beschrieben (letzte Partition)-, treten sehr gerne am physikalischen Ende einer Festplatte auf. Zwar könnte man jetzt die letzte Partition stillegen und mit den übrigen Partitionen noch weiterarbeiten, - das wäre aber eine unsichere Sache. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis sich der Defekt auf die anderen Partitionen ausweitet.

Meine Skepsis kam daher, weil es hieß: "Die obengenannten Daten und Programme funktionieren auf der Festplatte selbst ohne jeglichen Probleme."

Nun heißt es:"Manche Programme sind auch einfach so abgestürzt, und einmal ist der komplette Rechner "eingefroren"

Nun stellt sich der Fall natürlich etwas anders dar!
Du solltest nun die Daten baldmöglichst von der alten Platte abziehen und auf die neue Platte portieren. Nach Lage der Dinge mußt Du evtll. damit rechnen, daß zusätzlich der Brenner einer Erneuerung bedarf. Das wird sich aber erst nach vollständiger Inbetriebnahme der neuen Platte herausstellen.

Warum der Brenner Musik "On-the-fly" schon anstandslos gebrannt hat, und warum sich BMP-Bilder im Gegensatz zu JPG-Bildern fehlerfrei brennen ließen, kann ich jetzt nicht erklären. Eine falsche Bios-Einstellung möchte ich aber ausschließen. Des weiteren ist mir kein Virus bekannt, der Bilddateien befällt.

Die Tests von Pkt. 3 meines letzten Postings solltest Du besser erst nach Austausch der Festplatte durchführen. Denn dies hat jetzt Priorität. - Vergiß auch nicht, über einen Festplattenkühler nachzudenken.

cu

Dr. Hook

Optionen

...wer nicht hören will - hat (im zweifel) den datenverlust.

"klacken" gehört mir sicherheit nicht zu den anzeichen eines normalen betriebs einer festplatte...

Optionen

...wer nicht hören will - hat (im zweifel) den datenverlust.

"klacken" gehört mir sicherheit nicht zu den anzeichen eines normalen betriebs einer festplatte...

Optionen

...ooops. einmal hätte gereicht... ;-)

Teeto ghoolx „HD-Crash & Datenverlust“
Optionen

hmmm, wenn die auf CD Datensicherung nicht klappt, wieso machst du dann nicht einfach mit "Powerquest Drive Image" ein Abbild auf der neuen Platte und spielst das dann hinterher auf der neuen Platte zurück?

MfG

martin