Hallo.
Ich würde gerne mal eure ehrliche Meinung bezüglich der Soundkartengeneration Audigy im Vergleich zur Live! Player oder 5.1 Digital etc. hören. Ist denn der Audigy-Chip wirklich so CPU-entlastender als der EMU-Chip? Interessanterweise empfiehlt Epox für seine Boards die (software-emulierenden) Terratec-Karten. Das diese Karten die Creative-Entwicklungen nur softwaremäßig nachmachen können dürfte doch auch die CPU des Rechners stärker belasten, oder? Bei welchen Spielen kann denn die Audigy Punkte gut machen? Alice fällt mir ein, dann hört es aber auch schon auf. Angeblich sollten doch entsprechende Patches auf den Markt kommen, damit weitere Spiele die neue Soundwiedergabe unterstützen, was ist da dran?
Mich würde eure Meinung mal interessieren, zumal ich dermaßen schlechte Ohren habe, dass ich keinen Unterschied zwischen Onboard-Sound und der Audigy höre...
Auf kommt, beleidigt mich!
Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge
Hallo Teeto.
Die Karte wird in erster Linie für`s Spielen eingesetzt, aber auch für DVD Filme. Aber ich wollte eher mal wissen warum ich mir eine Audigy kaufen sollte. Welche Pro-Argumente gibt es? Wird der Haupt-Prozessor wirklich entlastet, oder ist das nur Augenwischerei? Ist der EMU10K1 in der CPU-Belastung genauso, oder belastet der den Prozessor mehr? Bei Terratec (und alle anderen die Creative-eigene Standards nur emulieren) gehe ich davon generell aus, dass sie den Prozessor mehr belasten. Aber wovon reden wir hier? Von 0,1% mehr Prozessorlast, oder 10%? Das ist doch die Frage! Wenn die Audigy den Prozessor prinzipiell entlastet, aber durch ihre aufwendigere und evtl. bessere Soundwiedergabe dann doch wieder mehr Rechenpower benötigt, hebt sich doch der Vorteil der Audigy wieder auf, oder?
Es geht mir nicht darum welche Karte subjektiv besser klingt, sondern wirklich nur um reine Leistung. Welche Karte belastet die CPU am geringsten?
Nach PCGamesHardware war das der Onboard-Sound!!!