Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL in Kombination mit Analog oder besser ISDN ??

NIADRE / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mich für DSL entschieden , da Conrad-Elektronic derzeit interessante Pakete anbietet.


Nun bin ich mir aber nicht sicher welche Variante ich wählen soll : Nehm ich meine analoge Leitung und schaff mir DSL mit Flatrate an , oder soll ich gleich zu ISDN wechseln ?


Worin liegen die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Betriebsarten ?


Ich würd meinen , daß ein ISDN-Anschluß grundsätzlich teuerer wird , denn allein der Grundaufbau erfordert für ISDN mehr "Geräte" bzw. Investitionen - nicht wahr ?


Aber , wie "fahre" ich am wirtschaftlichsten ?


(Ich zähl mich zu den Wenigtelefonierern und mehr Telefonnummern brauch ich auch nicht , aber beim Surfen sollte schon die Tel.-Leitung "frei" sein ...)


Danke

Tilo Nachdenklich NIADRE „DSL in Kombination mit Analog oder besser ISDN ??“
Optionen

Bei Analog hast Du eine Telefonleitung frei beim Surfen, bei ISDN zwei. Theoretisch solltest Du bei DSL-Störungen am Analog-Anschluss noch analog surfen können, wenn Du den Telefonstecker rausziehst und das alte Modem anschließt und über Call by Call reingehst. Blos hingekriegt habe ich das noch nicht!! Bei ISDN kannst Du problemlos - aber eben NICHT mit Flatrate - über ISDN surfen, wenn DSL klemmt und es wäre noch eine Telefonleitung zugleich frei. Bei AVM z.B. bekommtst Du ein DSL-Modem, mit eingebautem zusätzlichen ISDN-Modem und viel Software. Dialer könnten sich - ohne Schutzmaßnahmen - aber über solches zusätzliches ISDN-Modem einwählen.

DSL benutzt besonders hohe Frequenzen, um unabhängig von der übrigen Telefontechnik, das gleiche (Telefon-)Kabel zu nutzen.

An ah966/Andreas NIADRE
An Niadre Fockel007
Ja danke! Tilo Nachdenklich