Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

DSL in Kombination mit Analog oder besser ISDN ??

NIADRE / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mich für DSL entschieden , da Conrad-Elektronic derzeit interessante Pakete anbietet.

Nun bin ich mir aber nicht sicher welche Variante ich wählen soll : Nehm ich meine analoge Leitung und schaff mir DSL mit Flatrate an , oder soll ich gleich zu ISDN wechseln ?

Worin liegen die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Betriebsarten ?

Ich würd meinen , daß ein ISDN-Anschluß grundsätzlich teuerer wird , denn allein der Grundaufbau erfordert für ISDN mehr "Geräte" bzw. Investitionen - nicht wahr ?

Aber , wie "fahre" ich am wirtschaftlichsten ?

(Ich zähl mich zu den Wenigtelefonierern und mehr Telefonnummern brauch ich auch nicht , aber beim Surfen sollte schon die Tel.-Leitung "frei" sein ...)

Danke

Fetzen NIADRE „DSL in Kombination mit Analog oder besser ISDN ??“
Optionen

Du brauchst kein ISDN für DSL. DSL läuft über das Kupferkabel der Telefonleitungen und die Signale werden vom Splitter getrennt. Also solltest du auch eine Telefonleitung frei haben, da bin ich aber nicht ganz sicher. Ansonsten gibt es keinen Unterschied zu ISDN. Preise und so weiter musst dann bei Preisvergleichen in Zeitungen und auch online Nachschlagen, das verändert sich zu oft, als das ich mir da irgendwas merken würde. Wenn du im Archiv suchst wirst du sicher noch mehr finden, denn deine Frage dürfte in den letzten 2 Monaten häufiger beantwortet worden sein.

Tilo Nachdenklich NIADRE „DSL in Kombination mit Analog oder besser ISDN ??“
Optionen

Bei Analog hast Du eine Telefonleitung frei beim Surfen, bei ISDN zwei. Theoretisch solltest Du bei DSL-Störungen am Analog-Anschluss noch analog surfen können, wenn Du den Telefonstecker rausziehst und das alte Modem anschließt und über Call by Call reingehst. Blos hingekriegt habe ich das noch nicht!! Bei ISDN kannst Du problemlos - aber eben NICHT mit Flatrate - über ISDN surfen, wenn DSL klemmt und es wäre noch eine Telefonleitung zugleich frei. Bei AVM z.B. bekommtst Du ein DSL-Modem, mit eingebautem zusätzlichen ISDN-Modem und viel Software. Dialer könnten sich - ohne Schutzmaßnahmen - aber über solches zusätzliches ISDN-Modem einwählen.

DSL benutzt besonders hohe Frequenzen, um unabhängig von der übrigen Telefontechnik, das gleiche (Telefon-)Kabel zu nutzen.

AH966 NIADRE „DSL in Kombination mit Analog oder besser ISDN ??“
Optionen

Hallo!

Grundsätzlich musst Du eigentlich nur zwischen ISDN und analogem Anschluß wählen.
D.h. willst Du die Vorteile der "digitalen" Telefonie ausnutzen, wählst Du eben ISDN.

Ich hab zuhause einen analogen Anschluss und DSL, d.h. ich hab beim Surfen immer die Tel-Leitung frei.
Mein Modem hab ich nach wie vor im PC und an der TAE-Dose hängen, so kann ich problemlos mal mit dem Modem ins INet (z.B. wenn man mal nen DSL-Treiber braucht...:-)). Es funktioniert auch - habs mehrmals probiert (eine DFÜ-Verbindung für DSL, mehrere Call-by-Call-Verbindg. für's Modem).

Nur ob's gleichzeitig geht (Modem und DSL) weiss ich nicht - aber wer braucht das schon?

Bleibt also die Frage: Willst Du ISDN nutzen (und bezahlen) oder reicht Dir DSL mit einer analogen Leitung (bei der DSL etwas mehr kostet)?
Was die Verbindungsqualität betrifft hat das m.E. keinen Einfluß.

Gruß,
Andreas

Tilo Nachdenklich AH966 „Hallo! Grundsätzlich musst Du eigentlich nur zwischen ISDN und analogem...“
Optionen

Du hast Dein altes Modem an der TAE-Steckdose? Direkt ohne über den Splitter zu gehen? Und die Synchronisation von DSL wird nicht von dem (Analog-) Modemanschluss gestört?

NIADRE Tilo Nachdenklich „An ah966/Andreas“
Optionen

Splitter ?

Mir wurde mal erklärt , dieses Gerät braucht man nur im ISDN-Netz
und nicht wenn man DSL über analog betreibt.
- Habe ich da was falsch verstanden ?

Nötig sei da nur der sog. NTBA (?)-Wandler

Fockel007 NIADRE „An ah966/Andreas“
Optionen

den splitter braucht man immer, egal ob analog oder ISDN. Für DSL braucht man zusätzlich noch einen NTBBA (DSL-Modem).

zu Topic: Preisvergleich machen: bei mir kostet so ISDN und DSL nur 3Eur pro Monat mehr als DSL auf Analog. Dafür hab ich aber auch die ganzen Annehmlichkeiten von ISDN.

AH966 NIADRE „DSL in Kombination mit Analog oder besser ISDN ??“
Optionen

Hallo!

Den NTBA braucht man für ISDN.

Der Splitter trennt (glaube ich) die Leitung auf, damit DSL-Signale und Telefonie gleichzeitig über eine Leitung können.

Bei mir hängt am Splitter so 'ne 3er Dose (TAE-F auf TAE-NFF) und daran das Modem, der Splitter selbst hängt, so wie's wohl sein soll, an der TAE-Dose nach draußen.
D.h. das Modem hängt nicht direkt am Anschluß, sondern am Splitter.
Da stört sich nix.

Gruß,
Andreas

Tilo Nachdenklich NIADRE „DSL in Kombination mit Analog oder besser ISDN ??“
Optionen

Ja danke!

NIADRE Nachtrag zu: „DSL in Kombination mit Analog oder besser ISDN ??“
Optionen

Waaaas ?

lese ich grad richtig ? Die Flatrate wird zum 1.November teuerer ?

Jetzt wo ich mich schon fast durchgerungen hätte ....

Gibts eigentlich noch alternative Anbieter oder Provider ?

Oder bin ich - per Flatrate - abhängig vom "Monopolisten" ?

NIADRE Nachtrag zu: „DSL in Kombination mit Analog oder besser ISDN ??“
Optionen

Waaaas ?

lese ich grad richtig ? Die Flatrate wird zum 1.November teuerer ?

Jetzt wo ich mich schon fast durchgerungen hätte ....

Gibts eigentlich noch alternative Anbieter oder Provider ?

Oder bin ich - per Flatrate - abhängig vom "Monopolisten" ?

Fetzen NIADRE „Waaaas ? lese ich grad richtig ? Die Flatrate wird zum 1.November teuerer ?...“
Optionen

Es gibt Arcor, 1&1, AOL und diverse andere auch lokal begrenzte Angebote. Kauf dir mal ne Pc Zeitung, oder schau mal bei Chip, die dürften auch einen Vergleich Online haben. Dann gibt es noch diverse Seiten im Internet, bei denen man vergleichen kann. Trau dich ruhig zu googeln, dann muss ich nicht so viel schreiben.