An den Kupferkühlköper meines Coolermaster Heatpipe Lüfters hab ich
mir mit einem Fanadapter ein 80mm Lüfter von Enermax befestigt.
Dieser bläst kalte Luft auf den Kupferkühlköper, genau wie der Lüfter
der mitgeliefert wurde. Wäre es nicht besser den Lüfter anders herum
anzuschrauben damit er die heiße Luft wegsaugt?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge
Ein blasender Lüfter ist eindeutig besser !
Spezielle saugende Lösungen wie bei Dell sind auch schwächer in der Kühlleistung. Hier wurde Wert auf einen leisen Rechner gelegt. Der Kühlkörper muß auch deutlich massiver sein (Es gibt Dell PCs mit passiv gekühlten P4 Prozessoren; lediglich an der Gehäuserückseite saugt ein 80mm Lüfter über einen speziellen (!) Trichter die Wärme ab.) Es handelt sich hier aber um durchdachte Lösungen, die aber wenig Spielraum für OC lassen.
Physikalisch gesehen erzeugt das Blasen einen höheren Druck, also eine höhere Dichte der Luft. Kleinere Lüfter erzeugen übrigens einen höheren Druck als große, daher benutzt man maximal 80mm/92mm zur CPU Kühlung.
Das Saugen erzeugt eine schwächere Luftströmung (auf der Saug-Seite). Halt mal deine Hand ein paar Zentimeter vor und hinter den Lüfter. Was kühlt wohl besser ?
Anschaulich erklären kann man den Unterschied zwischen Saugen und Blasen wie folgt: Die angesaugte Luft kommt praktisch aus der gesammten Umgebung. Das heißt, der Unterdruck - erzeugt durch das Saugen - "verteilt" sich auf dem gesamten näheren Raum. Beim Blasen hingegen wird die angesaugte Luft stark auf einen kleinen Raum konzentriert.
Ich hoffe das war anschaulich...