An den Kupferkühlköper meines Coolermaster Heatpipe Lüfters hab ich
mir mit einem Fanadapter ein 80mm Lüfter von Enermax befestigt.
Dieser bläst kalte Luft auf den Kupferkühlköper, genau wie der Lüfter
der mitgeliefert wurde. Wäre es nicht besser den Lüfter anders herum
anzuschrauben damit er die heiße Luft wegsaugt?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
1. muss man selber testen, was es bringt
2. bei kupferkühlern ist es eher empfehlenswert draufzublasen
3. der ein oder andere lüfter montiert (in nähe des cpu-kühlers), der warme luft absaugt, wäre optimal
... bei machen kann's zar sein, dass man mit suagenden Lüftern bessere Ergebinisse hat, aber nur duch blasen wird die Bodenplatte optimal angeströmt!
cm
Versuch mal, eine Kerze durch ansaugen von Luft zum verlöschen zu bringen. Und dann puste mal. Das Ergebnis wird dich überzeugen.
Hi,
wir hatten vor einiger Zeit schon einmal eine Grundsatzdiskussion zu diesem Thema. Man kam nach längerem Hin und Her schließlich zu der Überzeugung, daß "Blasen" wohl die effektivere Methode sei.
Du kannst das Ganze unter
http://www.nickles.de/static_cache/537132933.html
nachlesen. Du wirst in diesem Thread auch mich und 'Mrs. Software' wiederfinden. Beide haben ihre Meinung seither nicht geändert.
mfg
Dr. Hook
was ist wenn man den Trichter einfach auf den cpu-Lüfter montiert ...
dann denn trichter für 8cm mitsamt Lüfter beide zum blasen ???
Hallo!
Habe es mal getestet. Mit einem übertakteten Duron und
einem Neolec-Lüfter. Hatte saugend die gleiche CPU Temperatur
wie blasend. Da der saugende Lüfter gleich neben dem Netzteil
befestigt war, konnte dieses die warme Luft sofort abführen,
während die "blasende" Konfiguration die Abwärme im gesamten
Gehäuse verteilte.
Habe heute einen Dell-Rechner (Optiplex G240) gesehen,
mit Radiallüfter (saugend) auf der CPU (P4 1,7 GHZ).
Dieser Lüfter kann durch seine Konstruktion die warme
Luft gezielt aus dem Gehäuse pusten.
Ich fand die Konstruktion ziemlich genial.
Wenn jemand möchte, kann ich ein Foto zu Verfügung stellen.
Gruß
ChrE
Tach,
kannste mir mal ne Foto schicken meine I-Mehl is
>>>>>>>>>>>> enirak1@yahoo.de
Danke ...
Vor einiger Zeit war auch schon die Sache mit diesem Fan-Adapter (Trichter) dagewesen.
Dort hatte sich herausgestellt, dass es besser ist, den Lüfter so anzubringen, dass er auf den Kühler Bläst. Die Kühlwirkung ist entscheident besser als bei "Saugbetrieb".
Der Luftstrom wird durch die Trichterwirkung beschleunigt (Düseneffekt).
Ein blasender Lüfter ist eindeutig besser !
Spezielle saugende Lösungen wie bei Dell sind auch schwächer in der Kühlleistung. Hier wurde Wert auf einen leisen Rechner gelegt. Der Kühlkörper muß auch deutlich massiver sein (Es gibt Dell PCs mit passiv gekühlten P4 Prozessoren; lediglich an der Gehäuserückseite saugt ein 80mm Lüfter über einen speziellen (!) Trichter die Wärme ab.) Es handelt sich hier aber um durchdachte Lösungen, die aber wenig Spielraum für OC lassen.
Physikalisch gesehen erzeugt das Blasen einen höheren Druck, also eine höhere Dichte der Luft. Kleinere Lüfter erzeugen übrigens einen höheren Druck als große, daher benutzt man maximal 80mm/92mm zur CPU Kühlung.
Das Saugen erzeugt eine schwächere Luftströmung (auf der Saug-Seite). Halt mal deine Hand ein paar Zentimeter vor und hinter den Lüfter. Was kühlt wohl besser ?
Anschaulich erklären kann man den Unterschied zwischen Saugen und Blasen wie folgt: Die angesaugte Luft kommt praktisch aus der gesammten Umgebung. Das heißt, der Unterdruck - erzeugt durch das Saugen - "verteilt" sich auf dem gesamten näheren Raum. Beim Blasen hingegen wird die angesaugte Luft stark auf einen kleinen Raum konzentriert.
Ich hoffe das war anschaulich...
Tja, da wird sich mein weibliches Notebook aber sicher irgendwann beschweren und mir vorhalten, dass ich keine Ahnung von "Physik" habe, wo ich ihr doch immer gesagt habe, dass "blasen" besser ist als pusten ;-O...