Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Suse8.0 läuft einwandfrei - fährt den PC aber nicht herunter

Artie / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

konnte mein erstes Linux ( dein erstes Linux vergißt du nie ) erfolgreich neben Win98 installieren. Läuft auch alles einwandfrei bisher, bis zum herunterfahren:
Suse listet alles hübsch auf, was es gerade schließt und erzählt mir dann, daß es beenden will. Dann passiert nichts mehr.
Lange, lange, lange nichts mehr.... dann habe ich ausgeschaltet.

Also Win98 listet mir zwar nicht so schön auf, was es gerade alles schließt ( Win will zwar alles wissen, erzählt aber wenig was es tut ), dafür fährt er den PC aber effektiv herunter und schaltet den guten ATX ab. Bei Linux bin ich mir momentan nicht so sicher, ob es soetwas tut, zumindest habe ich es noch nicht selbst gesehen.

Übrigens - als Zusatzinfos für die, die sich damit auskennen:
Linux wird bei mir über Boot-Diskette gestartet.
Da ich reichlich Platz für Linux geschaffen habe ( ca. 38 Gb ), habe ich auch ca. 7 Gb installiert. Die Swap-Partition habe ich großzügig mit 4,9 Gb ausgestattet, Root mit 21 Gb und noch mal ca. 11 Gb für das Home-Verzeichnis. Kann es sein, daß Suse mit so viel Platz etwas überfordert ist??????????
Meine Geräte hat Linux scheinbar alle erkannt, Drucker druckt, Soundkarte Audigy, wenn Linux es auch nicht näher spezifiziert hat, CD/DVD-Laufwerke, ... konnte kein Fehler feststellen. Da ich relativ lange für das Installieren gebraucht habe ( dafür ohne Support ), war meine erste Tour nicht sonderlich lange, so daß auch das herunterfahren ( vergleichbar mit der Windows-Erfahrung ) eigentlich nicht so lange dauern dürfte.
Habe halt an die Zukunft gedacht, man erarbeitet ja auch Daten - ich arbeite viel mit großen Grafiken, Photos und Photomontagen. Und hoffe halt, daß für Linux auch mal mehr als nur Gimp existieren wird.

Wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Hallo Repi u. Ast Artie
Hallo Repi u. Ast REPI
Artie REPI „Sind in den neueren Versioenen von SuSE ich habe 7.0 keine Handbücher mehr als...“
Optionen

Hallo Uwe und Repi,

1. 3 Handbücher sind dabei - einmal Installation und Einführung, wobei die Installation eher zu kurz kommt. Ein dickes Referenzbuch und eins glaube ich mit Zubehör und Erweiterungsmöglichkeiten. 7CD + 1DVD - die DVD machte das Installieren natürlich relativ bequem.
Die CDs habe ich gar nicht verwendet.

2. Genau, es geht darum, daß der ATX nach dem Herunterfahren nicht abschaltet wie bei Windows.

Erst kommen ja die ganzen "shutting down - done " Meldungen wobei eine Fehlermeldung ist:

shutting down service bayonne failed

alle anderen shut downs u.s.w. werden als "done" also erfolgreich angezeigt. Letztlich verweilen und stehenbleiben tut ( tolles deutsch) Suse dann bei der Meldung:
- system will be halted immediately

danach passiert und reagiert dann nichts mehr - hilft nur noch den ATX auf der Rückseite ganz abzuschalten. Noch nicht mal der Reset oder Einschaltknopf reagieren mehr.

Nun beim zweiten Booten gab es auch Probleme. Diskette an und PC und es passierte nichts - wirklich gar nichts. PC wieder aus, Diskette raus, PC wieder an und: Hardwareerkennung läuft:
sofort Diskette wieder rein und er bootet Linux - aber:

nach den Meldungen:
starting hotplugging service ( net, pci, usb )
starting hardware scan on boot

blieb Suse erst mal stehen. Erst im zweiten Versuch nahm es auch diese Hürde. Also irgendetwas muß hier wohl falsch laufen, wie kann ich das reparieren. Oder hat mein Gehäuse einen weg????
Nachdem erst mal Linux hochgefahren ist, scheint alles einwandfrei.
Beim ersten Mal nach der Installation war Linux ja einwandfrei hochgefahren?.


3. Hallo Uwe: Nein, ich habe Linux nicht zur Grafikbearbeitung angeschafft, da gibt es genug Windows-Programme.
Einmal um mir eine eigene Meinung über LINUX bilden zu können,
dann um Linux als Alternative zu Billies neuem Registrierzwang für sein neuestes Betriebssystem kennenzulernen.
Hauptgrund aber ist, daß ich einer von zigtausend furchtbaren Hobby-Webdesigner bin, ich aber immer mehr von Wysiwyg auf Quelltext bei HTML umgestiegen bin - wegen der Kompatibilität zu NN ( obwohl ich auch als Nicht-Microsoft-Freund den IE ehrlich besser finde, auch wenn der NN mehr Funktionen hat - aber irgendwie wirkt der NN 6 nicht ausgereift ). Nun würde ich gerne ein paar PHP-Geschichten erlernen und einen Webserver als Entwicklungsumgebung installieren.
Ich habe noch Win98 und der PWS von Microsoft hätte mir beinahe ganz katastrophal mein System zerschossen, ob Zufall oder nicht, nach Installation funktionierten meine Rams nicht mehr, die konnte ich praktisch ersetzen, dann Bluescreens beim Booten und runter mit dem PWS. XP möchte ich eigentlich nicht, und am besten, so scheint man sich im Web einig, sei nun mal der Apache und der läuft am besten unter Linux. Ergo habe ich nun mal tief in die Tasche gegriffen und für mein Hobby eine zweite HDD und ein SUSE erstanden.
Man kann also die Anschaffung von Linux hier als Grundlage zur privaten Weiterbildung sehen. Ist das eher akzeptabel????

Kannst Du mir wegen des Problems mit dem Herunterfahren helfen.

MfG
Artie

bei Antwort benachrichtigen
So löst Du das polytaen
So löst Du das Artie
So löst Du das polytaen
Soweit polytaen