Moin Leute,
mit meiner TV-Karte (Pinnacle Studio PCTV) nehme ich ab und zu Filme auf. Diese avi-Dateien sind dann extrem groß und ich will sie deshalb per Virtual Dub komprimieren. Als Codecs habe ich DivX 3.11 und DivX 5.01 auf dem PC. Doch selbst wenn ich in Virtual Dub die höchste Qualität von DivX (3.11 oder 5.01 - beide ausprobiert) wähle, bekomme ich nur schlechte Bild-Qualität bei angemessener Datei-Grösse zustande.
Kann mir vielleicht einer von euch helfen und schreiben, was ich falsch mache, denn beim DVD-Rippen und komprimieren per Flask und den selben DivX-Einstellungen ist die Bild-Qualität sehr gut.
Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber meine PC-Daten sind:
Athlon XP 1800+
MSI K7266 Pro2-RU (oder so ähnlich *g) mit VIA 4-in-1 4.37
512 MB RAM
MSI Grafikkarte GeForce 3 Ti500 mit Detonator 28.32
Windows 98 SE
Silke
Anwendungs-Software und Apps 14.432 Themen, 72.886 Beiträge
Hi nochmal,
Ich persönlich halte Deine Capture-Auflösung für etwas zu gering (trotzdem kann ein Film mit 320*240 aber manchmal auch besser aussehen als mit größeren Auflösungen). Ich würde doch wenigstens 352*288 (besser 384*288) empfehlen. Du könntest ja auch direkt mit vdub capturen, da kannst du dann diverse Auflösungen verwenden. Als Codec zum Aufnehmen kannst Du ja dann den verlustlosen Huffyuv (http://www.divx-digest.com/software/huffyuv.html) verwenden. Damit sparst Du schon mal 50% Plattenkapazität. Um das Analograuschen zu reduzieren kannst Du dann bei der anschließenden Kompression ins Divx-Format noch verschiedene Filter vorschalten (ist z.T. in der Vdub Hilfe beschrieben, siehe auch: http://sauron.mordor.net/dgraft/ ). Solltest Du dich entschließen mit vertikalen Auflösungen größer als 288 pix zu capturen, so kommt interlacing ins Spiel (siehe auch: http://www.100fps.com/index.htm).
Wichtig: wenn Du Divx 5.0x verwendest, so solltest Du zum betrachten des Videos mit dem Mediaplayer den Decoder auf beste Qualität konfigurieren und Aspect-Ratio 4:3 (nur wenn captureformat nicht schon 4:3 war) (http://www.divx.com/support/divx/guide.php)!
Wenn Du dich für mpeg-1 oder mpeg-2 als Kompressionsformat entscheidest und mit Tmpgenc arbeiten willst, so kannst Du das Entrauschen trotzdem in Vdub vornehmen und mit dem Vdub-frame-sever arbeiten (einfach genial) (http://www.vcdhelp.com/virtualdubframeserve.htm). So, das sollte erst mal genügen. Jetzt kannst Du rumprobieren, bis Du die Variante gefunden hast, die Dir am besten zusagt. (Zusatz: das Direktcapturing mit Vdub ins DivX-Format, wie von Nickles beschrieben, empfehle ich nicht)
Gruß
Martin