Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

avi-Dateien von TV-Karten richtig komprimieren

13.Fiasko / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leute,

mit meiner TV-Karte (Pinnacle Studio PCTV) nehme ich ab und zu Filme auf. Diese avi-Dateien sind dann extrem groß und ich will sie deshalb per Virtual Dub komprimieren. Als Codecs habe ich DivX 3.11 und DivX 5.01 auf dem PC. Doch selbst wenn ich in Virtual Dub die höchste Qualität von DivX (3.11 oder 5.01 - beide ausprobiert) wähle, bekomme ich nur schlechte Bild-Qualität bei angemessener Datei-Grösse zustande.

Kann mir vielleicht einer von euch helfen und schreiben, was ich falsch mache, denn beim DVD-Rippen und komprimieren per Flask und den selben DivX-Einstellungen ist die Bild-Qualität sehr gut.

Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber meine PC-Daten sind:
Athlon XP 1800+
MSI K7266 Pro2-RU (oder so ähnlich *g) mit VIA 4-in-1 4.37
512 MB RAM
MSI Grafikkarte GeForce 3 Ti500 mit Detonator 28.32
Windows 98 SE

Silke

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 13.Fiasko „avi-Dateien von TV-Karten richtig komprimieren“
Optionen

Hallo,
die per analog-Empfang aufgenommenen Dateien enthalten meist recht viel Rauschen, daher kann das Ergebnis nie so gut aussehen, wie mit geripptem Ausgangsmaterial (die Komprimierung hat Probleme mit Rauschen). Dennoch sollten sich zumindest einigermaßen brauchbare Ergebnisse mit Capturedateien erzielen lassen. Daher folgende Fragen: In welcher Auflösung wird aufgenommen? Sehen die unkomprimierten Aufnahmen beim Abspielen auch schon schlecht aus? Worin äußert sich bei Dir die schlechte Bildqualität (Makroblöcke, JPEG-Artefakte...)?
bis bald,
Martin

bei Antwort benachrichtigen