Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Wie sehr spür ich den Unterschied P4 und Athlon beim Spiele

FANNY / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zu kaufen. Habe mir den Nickles Tuning Report gekauft und mich auf einigen Sites in die Religionsfrage Intel od. AMD eingelesen (ohne Schlau zu werden), sonst bin ich ein ziemlicher Newbe, was PCs, Tuning u. Insiderwissen anlangt. Ich möchte einen 3D-Spiele PC konfigurieren (lassen). Ich mag keine 3D-(Ego)Shooter, sondern steh mehr auf Rollenspiele (Morrowind, Dungeon Siege u.ä.) mit toller und aufwändiger Grafik und ich möchte ein bisschen die Videos von meiner Sony-Digitalkamera bearbeiten können. Mein 3 Jahre alter PIII, 500MHZ, RivaTNT2M64, 128MBRAM ruckelt sich bei Dungeon Siege dusselig... also muss gutes Geld investiert werden.
Frage:
PIV/Intel soll ja angeblich stabiler (wär mir wichtig) sein, weil er nicht so leicht abraucht, dafür soll´s mit der Geschwindigkeit happern - wie deutlich ist der Unterschied ausgeprägt und für mich spürbar? Dh. nicht nur auf irgendwelchen Benchmarks zu erkennen.
Bringt es was, wenn ich Geld in die teuren RAMBUS stecke, wird´s dann flotter? Ich bin bereit, bis ca. EUR 1.500,-- auszugeben.
Seid´s lieb und helft´s ma a bisserl. LG aus Wien
fanny

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce FANNY „Wie sehr spür ich den Unterschied P4 und Athlon beim Spiele“
Optionen

Hi !

Übertreibe es nicht und hol Dir keine aufgemotzte High-End-Kiste, bei Deinen Anforderungen reicht auch was Kleineres...

Wahrscheinlich werden jetzt die ganzen Trendsetter und PerformanceFreaks wegen den nun folgenden Hardware-Empfehlungen empört losbrüllen, aber nach meiner Meinung dürfte bei Deinen Anforderungen ein relativ langsames und halbwegs billiges, dafür aber vergleichsweise flüsterleises, erzstabiles und praktisch idiotensicheres Intel-System auf Tualatin-Celeron -Basis vollkommen ausreichen. Als Mainboard empfehle ich das MSI i815 EPT-pro, Abit ST6 oder [ wenn man später auch garantiert niemals übertakten will... ;-)) ] ein Asus TUSL2-C, dazu einen Tualatin-Celeron mit 1200 - 1400 MHZ, 512 MB SD-RAM mit CL2-Settings, als HDD eine 80 GB-Platte von Maxtor oder Western Digital und als Graphikkarte eine ATI 'all in Wonder' 7500 oder die entsprechende 8500er-Version, Hauptsache Du benutzt ein moderne, originale [ damit meine ich auch ATI als alleinigen Hersteller und keinen ATI-Klon von einem anderen Produzenten... ] mit Video-In und VideoOut-Anschlüssen. Wenn Du schon ein halbwegs vernünftiges ATX-Gehäuse und ATX-Netzteil hast, kannst Du diese Komponenten ebenso wie die optischen Laufwerke einfach weiterverwenden, falls es doch was komplett Neues werden soll, dann nimm als Tower den Chieftech CS-601, ein Enermax-Netzteil ab 300W mit regelbaren Lüftern, als DVD ein NEC oder Toshiba und als Brenner einen Teac oder einen Plextor.

Mfg
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen