hi erstmal, F8 beim booten ist keine schlechte idee, starte dann mal im abgesicherten modus und wundere dich nicht über das schlechte bild (nur standard vga mit 16 farben, kein cd-rom zugriff möglich), beende die sitzung mit "start, beenden, runterfahren" und starte den rechner dann neu. wenn er es wieder nicht tut, versuchs noch mal mit F8 beim starten und wähle "normal", auch wenn er es nicht vorgibt. startet er dann immer noch nicht, hast du dir womöglich deine Windows-Installation versaut mit diesem XPIcons. Das XP lässt ja auf eine anwendung unter windows xp schließen, und dein windows98 kann das womöglich nicht verarbeiten und hängt sich auf. stelle auch sicher, das sich keine cd im cd-rom laufwerk befindet, sonst versucht er von cd zu booten und findet kein betriebssystem (vorausgesetzt es handelt sich um keine betriebssystem-cd sondern um normale anwender- oder treiber oder sonst welche cd). stelle vorsichtshalber im bios die bootreihenfolge auf "c,cdrom,a", kann auch von der reihenfolge her anders sein, aber auf jeden fall c: als erstes.
wenn er dann immer noch nicht bootet, hast du ein echtest problem (evt. zerschossenes windows) und kannst dann alles noch mal neu installieren...
gruß schnaffke
ps: falls du wichtige daten auf der plattte hast, sichere sie soweit möglich, oder bau die platte aus,und lass die datensicherung von einer person deines vertrauens durchführen.
noch mal gruß schnaffke