Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Boot CD-ROM Failure

petra0679 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe vorhin das Programm XPIcons deinstalliert und sollte zum abschließen den PC neu starten. Das habe ich getan und nun bleibt der PC beim Booten stehen,nachdem er "Boot from ATAPI CD-ROM: Failure ..." angezeigt hat und zeigt nun an: "Geben Sie den Namen des Befehlsinterpreters ein (z.B. C:\WONDOWS\COMMAND.COM)


C>"


Ich weiß, ehrlich gesagt, überhaupt nicht, was der von mir will und brauche ganz dringend Hilfe....Mein Betriebssystem ist Windows 98 SE.


Wäre super, Eure Vorschläge auch an meine eMail-Adresse zu senden.... DANKE

Fred petra0679 „Boot CD-ROM Failure“
Optionen

Und, was ist, wenn Du dort c:\windows\command.com eintippst? Kommst du dann ins DOS?
Wenn ja, hast Du schon fast gewonnen.
Lege eine leere Diskette in Laufwerk a: ein.
Tippe folgende Zeilen ein (jeweils mit enter abschließen):
cd c:\windows\command
format A: /s /q
copy Sys.* a:

Starte nun den PC neu von der Diskette aus (eventl. im BIOS noch vorher Bootreihenfolge umstellen)

Wenn die Diskette mit der Arbeit fertig ist tippst Du noch folgende Zeilen:
a:
sys c:

Gib die Diskette raus und starte den PC neu.
Jetzt sollte command.com wieder auf der Festplatte sein und der PC von Festplatte aus wieder starten.

Sollte jedoch der erste Fall nicht eingetreten sein, schreib einfach wieder hier rein, dann gehts nämlich ins eingemachte. Noch eine Frage: Hast Du Win98 oder 98Second Edition?

Ich hoffe das wars schon *g*
Ciao,
Fred

petra0679 Fred „Und, was ist, wenn Du dort c: windows command.com eintippst? Kommst du dann ins...“
Optionen

wär super, wenn du dich auch nochmal melden würdest.:-)

petra0679 Nachtrag zu: „Boot CD-ROM Failure“
Optionen

Also wenn ich das eingeben will, zeigt der mir ganz andere Zeichen, als ich auf der Tastatur drücke... ich glaube, wir müssen ans eingemachte.... :-)

Plazebo petra0679 „Also wenn ich das eingeben will, zeigt der mir ganz andere Zeichen, als ich auf...“
Optionen

vermutlich ist der deutsche Zeichensatz nicht geladen und die Tastaturbelegung ist demnach standardmäßig englisch.
deshalb gelten folgende Tasten für einige Zeichen:
: = Shift+Ö
/ = - bzw. \ = #

Der Rest bleibt gleich, bei dem Slash bin ich mir nicht ganz sicher, da musste einfach mal durchtesten.

petra0679 Nachtrag zu: „Boot CD-ROM Failure“
Optionen

ach ja... ich habe second edition... jetzt hab ich mal F8 gedrückt beim Booten.. da kam dann das Fednster, wo man aussuchen kann, ob man im abgesicherten,normalen, etc. Modus starten will... da stand dann da, daß die startdateien nicht verarbeitet werden...

schnaffke petra0679 „Boot CD-ROM Failure“
Optionen

hi erstmal, F8 beim booten ist keine schlechte idee, starte dann mal im abgesicherten modus und wundere dich nicht über das schlechte bild (nur standard vga mit 16 farben, kein cd-rom zugriff möglich), beende die sitzung mit "start, beenden, runterfahren" und starte den rechner dann neu. wenn er es wieder nicht tut, versuchs noch mal mit F8 beim starten und wähle "normal", auch wenn er es nicht vorgibt. startet er dann immer noch nicht, hast du dir womöglich deine Windows-Installation versaut mit diesem XPIcons. Das XP lässt ja auf eine anwendung unter windows xp schließen, und dein windows98 kann das womöglich nicht verarbeiten und hängt sich auf. stelle auch sicher, das sich keine cd im cd-rom laufwerk befindet, sonst versucht er von cd zu booten und findet kein betriebssystem (vorausgesetzt es handelt sich um keine betriebssystem-cd sondern um normale anwender- oder treiber oder sonst welche cd). stelle vorsichtshalber im bios die bootreihenfolge auf "c,cdrom,a", kann auch von der reihenfolge her anders sein, aber auf jeden fall c: als erstes.
wenn er dann immer noch nicht bootet, hast du ein echtest problem (evt. zerschossenes windows) und kannst dann alles noch mal neu installieren...
gruß schnaffke
ps: falls du wichtige daten auf der plattte hast, sichere sie soweit möglich, oder bau die platte aus,und lass die datensicherung von einer person deines vertrauens durchführen.
noch mal gruß schnaffke

weseremskrebs petra0679 „Boot CD-ROM Failure“
Optionen

Hi,weiß nicht,ob es unter SE auch "C:\>scandisk/restore" gibt. Wenn Du schon mal in der Dosebene bist(F8),gebs doch mal unter Eingabeaufforderung ein.Wenn es klappt,eine Cab-Datei auswählen,bei der das System noch funktionierte und diese dann Wiederhestellen.
Vor FormatX würde ich jedoch alles Mögliche versuchen,Win überbraten,scanreg/opt,gute Cleaner einsetzen usw.Unnötige Programme deinstallieren!Hintergrundprogramme raus!jede ünnötige Verknüpfung belastet den Rechner.zum Scluß kann man Zwischen Ursache und Wirkung kaum noch unterscheiden. Mitunter erreicht man schon was mit sfc. Viel Glück.Und wenn schon Format,dann Teile Dir bitte die Festplatte in Partionen, ich glaube das heißt fdisk, da gibt es bestimmt noch bessere Ratgeber als mich.

GarfTermy petra0679 „Boot CD-ROM Failure“
Optionen

1. "Boot from ATAPI CD-ROM: Failure ..." = dein pc hat erfolglos versucht vom atapi cdrom zu booten, das ist erstmal nicht weiter schlimm
2. wenn jetzt dein pc nicht weitermacht dann hilft das:
eine win98 startdiskette ins laufwerk, im bios die bootsequenz auf "zuerst von a:" stellen und den rechner starten
wenn die kiste fertig gebootet hat kannst du deine festplatte wieder startfähig machen: a:\sys c:
die andere möglichkeit ist erst zu booten wie beschrieben und dann scanreg /restore zu probieren - dabei werden die systemdateien aus einer systemsicherung (...ein *.cab) extrahiert und auf die festplatte zurückgeschrieben. scandik ist der falsche befehl.

wenn deine daten dir sehr wichtig sind und du dir nicht sicher bist, ob du das problem sicher lösen kannst - dann lass´ das lieber einen fachmann/fachfirma machen.

weseremskrebs GarfTermy „1. Boot from ATAPI CD-ROM: Failure ... dein pc hat erfolglos versucht vom atapi...“
Optionen

OK.,Scandisk war ein Lapsus. C:\>scanreg/restore ist in dem Fall das Richtige zum Zeigen der 5 "CAB-Dateien".
Bei mir schließt sich eine weitere Frage an. Scandisk kann ich auf verschiedenen Wegen erreichen.Start usw. und sofort.Ich mache Scandisk in der letzten Zeit immer in der DOS-Ebene. C:\>Scandisk. Da kam ich drauf,als mein Rechner noch öfters "abschmierte".
WAS MACHT DEN UNTERSCHIED ? Doch bestimmt nicht nur,daß das Bild bunter ist und daß ich (m.E.)Zeit spare ? Wer weiß da näher Bescheid ?

petra0679 Nachtrag zu: „Boot CD-ROM Failure“
Optionen

wie stelle ich die bootsequenz auf a? Ich dachte mit A:, oder nicht... Aber es läßt sich nichts einstellen.. zumindest nicht so. Der PC will unbedingt diesen blöden Befehlsinterpreter.. er zeigt immerwieder C:> an.

weseremskrebs petra0679 „wie stelle ich die bootsequenz auf a? Ich dachte mit A:, oder nicht... Aber es...“
Optionen

1. Nur aus der Erinnerung,mein pc "ausnahmefehlert" im Moment.
BIOS: STARTEN>ENTF:>BIOS>ZU BIOSS FEATURES SETUP hangeln (Pfeiltaste)>auf BOOTESQUENCE>A:\nach vorn ziehen (LINKS),mit Pfeil oder numerische + oder minus,irgendwie F10,steht dann da, betätigen und mit Z=Y (amer. Tastatur) raus.
2.Startdiskette rein>starten>mit CD-rom -Unterstützung starten>es erscheint A:\>CD ins Lafwerk>mit E:Enter oder F:ENTER,oder was Du als Laufwerk hast, zum CD-rom wechseln>Setup eingeben>Enter>nach Prüfung auf beenden>2xWEITER>Systemdateien sichern,nein>weiter>standort Deutschland>Startdiskette JA oder nein>cd kopieren.Hoffe das hilft,wenn unter Absturzdruck auch "geschmiert".

petra0679 Nachtrag zu: „Boot CD-ROM Failure“
Optionen

so, habe nun eine startdiskette eingelegt und das von Fred ausprobiert. Nachdem ich format A:/s/q eingegeben habe, kommt die meldung: DOS-Diskette in Laufwerk A: einlegen und anschließend EINGABETASTE drücken.Da ich denke, daß damit die Startdiskette gemeint ist, habe ich diese eingelegt und Enter gedrückt. Allerdings kommt daraufhin dieselbe Meldung..... ich denke, ich stelle mich bissel blöde an, oder warum komm ich auf einmal nicht mehr weiter hier?

weseremskrebs petra0679 „Boot CD-ROM Failure“
Optionen

Hi,Petra,bin´s noch mal.Immerhin kriegst Du Win doch gestartet,im Net bist Du doch auch.Also kann es doch nicht sooooooooo schlimm sein?! Hast du überhaupt das Programm durch,das Win selbst bietet,das hier schon beschrieben und angedeutet wurde. Sfc,scanreg/fix und ..../opt,Defrag,Scandisk usw. usf.? Dann gibt es noch freie Tools,auf die ich schwöre
Regclean
Regcleaner
Easycleaner.
Die immer und immer wieder durchziehen,bis der meiste Datenmüll von der Platte ist.Die sind total ungefährlich,hingegen mit Norton,Purgatio Pro usw. habe ich schon mein System total zerschossen.
Als mich mal Registryfehler überhäuften,die Win nicht selbst beheben wollte/konnte, half mir TS-Tune 2002.ist aber nix für den Dauergebrauch.Nach FormatX habe ich Monate gebraucht,bis alles wieder 99pro lief.100% kriegt man sowieso nicht hin, denn die Programme entwickeln auch nur Menschen.Die schlimmsten sind die,die Freeware anbieten,die keine Deinstallations-"Schalter" haben.Und das kann Dir schon mit einem Mediapayer passieren.Das ist dann ein Puzzle,Programmreste zu finden. Und selbst wenn Du jetzt FormatX machst,kann es Dir passieren,das Win mit sfc gleich wieder um 500 Dateien umschreibt,verändert,löscht.
Die Cleaner lege ich Dir ans Herz. Öfter mal "putzen" und hin -und wieder mal Großreinemachen,PC-mäßig. Das zahlt sich aus. Falls es mal kleinere Mißverständnisse gibt, ich habe Win98,doch so groß dürfte der Anwendungsunterschied nicht sein. Moin. Hardy.

Bombenleger petra0679 „Boot CD-ROM Failure“
Optionen

Hoert sich daemlich an aber entnimm mal alle Disketten/CDs aus den
Laufwerken und boote erneut. Wenn es jetzt klappt ist die CD zwar
bootfaehig enthaelt aber selbst keine command.com, denn Boot-CDs
emulieren normalerweise A: und nicht C:.

petra0679 Nachtrag zu: „Boot CD-ROM Failure“
Optionen

Also Weseremskrebs, wie soll ich denn ins Internet kommen, wenn ich nicht mal ins Windows komme.... demnach benutze ich dafür einen anderen Computer... Also weißte, daß war ja kein Beitrag! *grins*
Auch ist nicht eine einzige CD in den Laufwerken, weder im Brenner, noch im CD-Rom-Laufwerk, Ihr hübschen Nasen! :-)

Auch habe ich keine Start-CD, sondern eine Startdiskette, Mister Bombenleger. Wie kommst du eigentlich auf eine CD???

Bin zwar eine Frau,habe keine Ahnung,was ich hier mache, aber das, was man nicht machen sollte, weiß ich! ;-)

Fakt ist:Mein PC will jetzt eine DOS-Diskette im Laufwerk A haben u dann soll ich Eingabetaste drücken. Lege ich eine Startdiskette ein und drücke Enter, bekomme ich die selbe Meldung, lege ich eine leere Diskette ein, bekomme ich ebenfalls dieselbe Meldung. Was will er denn nun?

weseremskrebs petra0679 „Also Weseremskrebs, wie soll ich denn ins Internet kommen, wenn ich nicht mal...“
Optionen

Junge Frau,ich fange nochmal an. Notfalldiskette rein,ggf. bei Bekannten,mit Deiner CD neu erstellen. Dann Start.Dann bei der 1. Abfrage bitte auswählen "Computer mit CD-Rom unterstützung starten".AUCH WENN ES EINE KASSETTE IST ! Dann erscheint die Eingabeaufforderung A:>. Dannauf E: "Enter" oder sonstwas "Enter"je nachdem,wo die CD jetzt erst reinkommt.Ich nehme immer das Brennerlaufwerk,da ruhiger im Lauf.
In die Eingabeaufforderung, Setup eingeben, "Enter",nochmals "Enter",nach Prüfung auf beenden.
Dann "weiter",, Systemdateien sichern "nein","weiter". Dann Standort,Startdiskette(ja o. nein),die Notfalldiskette muß raus,sonst wird sie überschrieben!!!!!!!, Koieren mit "weiter" starten.
Wenn Du Pech hast,stürzt das ganze bei Initialisieren immer wieder ab,Dein möglicherweise zerschossenes System und Onkel Bill sind auch nur Menschen________starte dann wieder mit abgesichert usw.,Win nimmt den Vorgang wieder auf.Wie gesagt, ich rede nur über Win 98(pur).
Und wenns geklappt hat,sfc und den restlichen Tüdelkram. Soweit zum Win-Draufbraten,notfalls mußt Du FormatX machen, leg dann aber den Produkt-Key bereit.
Da muß man durch.Das bißchen Aufregung schwindet beim X-ten Versuch. Viel Glück!
PS.:Vielleicht ist Deine Startdiskette schon angeknappert?!

petra0679 Nachtrag zu: „Boot CD-ROM Failure“
Optionen

ich kann nirgendwo "Computer mit CD-Rom Unterstützung starten" auswählen.wenn du magst, kannst du mir deine Telefonnummer an mekne eMail-Adresse schicken u ich rufe dich mal an?

schnaffke petra0679 „Boot CD-ROM Failure“
Optionen

hi petra, ich hab grad die ganzen postings gelesen, und denke, dass wir hier so nicht weiterkommen. das hat nix damit zu tun, dass du weiblich bist (bin ich auch), sondern dass bei dir ein fehler aufgetreten ist, der dir unbekannt ist, und der sich nicht mit ein paar mausklicks beseitigen lässt, sondern mehr in die tiefe geht, wo DOS Kenntnisse, bzw. PC-Kenntnisse gefragt sind. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du weiter vorgehen sollst, und dir auch die antworten von "weseremskrebs" nicht weiterhelfen, such dir einen/eine bekannte/n, die sich damit auskennt, setzt euch zusammen, und versucht das problem zu lösen. wenn ich jetzt neben dir am pc sitzen würde, könnten wir das problem vielleicht in einer halben stunde lösen, aber die erklärung würde wahrscheinlich stunden dauern, das hier im brett zu lösen ist wahrscheinlich unmöglich.
Ich hoffe, das klingt nicht überheblich, so ist das bestimmt nicht gemeint. ich weiß selbst, wie schwierig es ist, sich in neue materie einzuarbeiten, nachdem ich als, seit 1987 DOS und später Windows-Geschädigte mich versucht habe in Linux reinzufuchsen.
nix für ungut
schnaffke

weseremskrebs petra0679 „Boot CD-ROM Failure“
Optionen

Hi,das interessiert mich ja auch. Bin auch nur ein Pc-Würstchen. Enter -Taste war schon ein Fremdwort für mich. Leute wie Bombenleger gaben sich Mühe (mit mir),hat funktioniert.
Hoffe ein glückliches Händchen zu haben. Petra schrieb am 13.08.2001: "..........da stand da,daß die Startdateien nicht verarbeitet werden". Das ist doch schon was.Mach damit weiter. Rein in den abgesicherten und wieder raus,nicht gleich neu starten. Manchmal denke ich,wenn der Rechner "stöhnt" gibt es im System Aufladungen. Dann braucht er 30Min. Pause. Reine Theorie.
Eigentlich denke ich,die Notfalldiskette hat Schaden genommen. Und ich denke auch noch,war ´ne faire Runde. Petra,Du schaffst das. Tipps waren es ja genug. Die Reihenfolge hat fast keine Priorität.Alle waren gut gemeint und sind irgendwie nützlich.
Hoffe auch noch auf eine Antwort betr. meiner eingeschobenen Scandiskfrage. Höre auf,1-Fingertipper sind die gestraften. -:),diesmal von mir.

schnaffke weseremskrebs „Hi,das interessiert mich ja auch. Bin auch nur ein Pc-Würstchen. Enter -Taste...“
Optionen

hi erstmal, ich freue mich, dass dir hier so geholfen werden konnte, aber du hattest sicher schon gewisse grundkenntnisse, sonst wären deine antworten für petra sicher nicht so detailliert, und du bist ganz bestimmt kein PC-Würstchen...
:-)

gruß schnaffke

weseremskrebs schnaffke „hi erstmal, ich freue mich, dass dir hier so geholfen werden konnte, aber du...“
Optionen

HI,Schaffke,FRAU,DU, DU bist echt fair und nett. Kleine,freundliche gemeinte Abwechslung in diesr Runde. Es macht einfach Spaß, zu helfen, wo man kann, insoweit man kann. Man kann leider nur selten. Bald habe ich 2Jahre PC-Erfahrung, gern würde ich das Teil (nochmals gern) wegwerfen, aber was macht ein Rentner danach? Nur Gartenarbeit? Petra ist bestimmt lieb, aber sehr selbstbestimmt. Ist das schlimm? Hier geht es eigentlich um PC-Probleme, aber: immer stehen Menschen dahinter.
Das macht Mut und Freude, hier "mitzumischen". Bleibt alle schön gesund ! Habe bei Nickles eben mal auch einen weniger fachlichen "Tick" eingbracht. Möchte trotzdem ernstgenommen werden, möglichst.
Sorry.

petra0679 Nachtrag zu: „Boot CD-ROM Failure“
Optionen

So, jetzt habe ich im Internet erstmal gefunden,wie i9ch ins BIOS reinkomme... also BIOS ist das mit d blauen Bildschirm,...reingekommen bin ich mit ENTF während d Start. Dort hab ich jetzt die Bootreihenfolge umgestellt.
Meine Startdiskette aus d Internet ist wahrscheinlich wirklich im A.... (wer weiß, was die einem da angeboten haben für den Download). Nacher bekomme ich eine universelle Win 98 Startdiskette per e Mail zugesandt u meld mich gleich wieder!

Ich glaube, da ist irgendwo Licht an dem Scheiß-Computer-Tunnel! *g*
Wenn ich was will, dann bekomme ich das auch, Frau Schnaffke.-Und das ist auch gut so!- ;-)))

weseremskrebs petra0679 „So, jetzt habe ich im Internet erstmal gefunden,wie i9ch ins BIOS reinkomme......“
Optionen

Bin ein Gemühtsmensch,aber was soll eine Starthilfe per Meile. Wird funktionieren,gern und vielleicht bestimmt,ist abba tünnef,wenn man mit der eigenen CD über START>EINSTELLUNGEN>SYSTEMSTEUERUNG>SAFTWARE>STARTDISKETTE Livequalität kriegt. Ein Top soll ja auch zum Höschen passen.
Und,
wie man ins BIOS kommt,wurde Dir reichlich vorgebetet.
Klar macht das 1.Mal nervig, aber sooooooooooooo nette geduldige Tipps, das ist auch nicht die Norm an Boards. Es hat auch Vorteile Frau, zu sein.
Mach Dir ´ne eigene Diskette und laß fremden Scheiß außen vor. Den brauchst Du noch genug, falls Dein Freund -PC- sagt, "USER.EXE" fehlt, usw. usf. Das wäre auch nicht das 1. Mal beim Neuintallieren oder drüberbraten, auch wenn es eine Original-CD von Windoof ist.
Jetzt geht es mir besser! Trotzdem viel Glück!
Und wenn Du schlau bist und wenn Win wieder läuft, nimm die Ratschläge zur Systempflege an. Und vorallem, gucke beim Runterladen, ob das Teil zu Deinem System passt. Halt die Registry einigermaßen sauber, weg mit unnötigen Dateien, Spyware, Cookies und all dem Kram. Ein Antitrojan ist noch wichtig, Adaware und ein Antivir ;alles kostenlos im Net. Meine Meinung,laß vorerst die Finger von Firewalls weg,das kann erneut tödlich sein. Zumindest VORERST ! Druck Dir die 1000 Tipps die Dir von vielen netten Usern hier gegeben wurden am Besten aus, Das braucht Zeit, das in die Reihe zu kriegen. DAS WAR´S.

schnaffke petra0679 „Boot CD-ROM Failure“
Optionen

hi erstmal, hier nochmal schnaffke.
schade, petra, dass meine antwort vielleicht doch nicht so rüberkam, wie ich sie gemeint hatte (das entnehme ich deinem kämpferischen ton, wollte ich eigentlich vermeiden), ich wollte auch nur zum ausdruck bringen, dass die lösung des problems, mit dem du offensichtlich überfordert bist, sich viel leichter handhaben lässt, wenn du jemanden hast, der dir helfen kann und der vor Ort ist (also ein freund oder ein PC-händler).
gruß schnaffke


petra0679 Nachtrag zu: „Boot CD-ROM Failure“
Optionen

Hallo Leute,

also erst,al.. es ist wirklich ganz toll, wie Ihr mir versucht, zu helfen.. der kämpferische Ton richtet sich nicht gegen Euch, sondern, wie bei bestimmt 90 % der Computerbenutzer, gegen den PC. Also neuester Stand: Egal, von wem ich eine Stardiskette einlege, ich bekomme die Meldung "Ungültiges System"... Was ist denn das Kriterium für den PC, daß die Stardiskette gültig ist? Win 98 SE? Hatte ich eingelegt. Hatte Win98 drin und die universelle Startdiskette auch.-

Was einen Helfer angeht... der sitzt leider in Dresden im Hochwasser fest u kann telefonisch nur sehr wenig ausrichten, da auch kaum Zeit dafür da ist. :-(

.. und was eine CD angeht... ähm.. ja,.... ich habe zwar eine Win98 CD aber der Key ist weg. *typisch ich*

petra0679 Nachtrag zu: „Hallo Leute, also erst,al.. es ist wirklich ganz toll, wie Ihr mir versucht, zu...“
Optionen

Ach ja, noch eine Frage.. auch auf der Gefahr hin, jetzt paar auf den Deckel zu kriegen .. ;-)

Ist es eigentlich egal, ob ich eine Win98 CD benutzen würde, wenn Win98 SE auf d PC ist?

weseremskrebs petra0679 „Ach ja, noch eine Frage.. auch auf der Gefahr hin, jetzt paar auf den Deckel zu...“
Optionen

.......kann leider nicht mehr antworten. Bin in Dresden!
Das wäre toll gewesen, Petra hätte geschrieben, hal
lo Leute,bin abgestürzt, habe aber keine Kohle für einen eigenen Pin. Da hätte sogar ich meinen Kopf angestrengt. Im Moment fühle ich mich NUR veralbert.
In Dresden sagt man verarscht.
Mir tut so(et)was weh. Rein emotional.
PUNKT.
wek.

schnaffke weseremskrebs „17.08.2002“
Optionen

hallo weseremskrebs, warum so resigniert? petra hat doch geschrieben, dass sie "keine ahnung" von der materie hat, und für jemanden, der(die) nur windoofs kennt, sind textbasierte meldungen, bzw. fehlermeldungen wirklich "bömische dörfer". alle, die sich hier bemüht haben, ihr zu helfen, haben viel fachwissen eingebracht, aber ich habe an petras antworten gemerkt, dass sie damit nix anfangen kann, und deshalb der rat, sich jemanden VOR ORT zu suchen, um das problem zu lösen.
für dich in dresden alles gute, ich hoffe, es hat dich nicht zu schlimm erwischt
gruß schnaffke

Plazebo petra0679 „Ach ja, noch eine Frage.. auch auf der Gefahr hin, jetzt paar auf den Deckel zu...“
Optionen

Damit ein Medium bootfähig ist muss er dafür im MBR dafür prepariert sein. Einfach nur Dateien auf eine Diskette ziehen geht nicht. Lad dir diese Windows Me Startdiskette runter und boote davon: http://dos.li5.org/IMGS/WINME.EXE
Darauf ist auch ein CD-Rom Treiber. Lösch die Datei win.com in deinem alten Windows 98-Verzeichnis (del c:\windows\win.com wird das wahrscheinlich sein). Dann leg die Windows 98 CD ein, wechsel auf das CD-Rom Laufwerk (bei der Windows Me Bootdiskette ist es wahrscheinlich R:) und installier Windows 98 nochmal drüber indem du einfach das Setup startest (Befehl: setup).
Nach der Installation Diskette rausschmeissen oder Bootreihenfolge ändern und Windows 98 sollte wieder laufen. Womöglich wurden einige Einstellungen zurückgesetzt, aber die Programme usw. sollten noch vorhanden sein.

petra0679 Nachtrag zu: „Boot CD-ROM Failure“
Optionen

So, mein PC-Helfer war eben da und hat in einer 3-stündigen Sitzung so einiges behoben.Was das eigentliche Problem an meinem Rechner zu sein scheint, ist hardwaremäßig die Abtastung einiger Speichersektoren, da er trotz allem immerwieder abstürzt... aber zumindest komme ich wieder auf meine Dateien, die ich durch Zugriff auf von einem anderen PC auf meinen retten kann, und dann nix, wie weg mit dem Rechnerteil.

Also danke für die guten Tipps.

Tschüß