Hallo,
habe eine WD400, die jetzt nach einem Jahr im selben Rechner angefangen hat zu klicken. Danach hängt sich der Rechner auf. Mit der Notstartdiskette unter DOS läßt sie sich normal ansprechen, alle Daten sind zugänglich, kurze Dateinamen :-(( , fängt nach ner Weile auch wieder an zu klicken und blockiert das System! Dies scheint ein Fehler in der Elektronik auf der Platte zu sein. Bin am überlegen, ob ich von einer anderen heilen WD400 die Elektronik-Platine nehme und die defekte austausche, weiß aber nicht ob es geht. Da aber noch Daten auf der Platte sind, muß ich ein wenig vorsichtig dran gehen. Habe zwar ständig gesichert, aber eben doch nicht jeden Tag ;-)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.511 Themen, 108.909 Beiträge
JA UND NEIN! Deine Vermutung ist keineswegs abwegig.
Ich würde eher darauf tippen, daß die Stelle der HD, an der das Inhaltsverzeichnis der Partiton liegt, nicht mehr OK ist. Eben, weil diese Stelle nahezu ohne Unterbrechung in Benutzung ist, schreibend und lesend, solange der Rechner läuft. Das beansprucht diese Stelle natürlich stark. Im Gegensatz der dem Rest der Partition. Das Fleckchen, an der die (bzw. irgendeine) Datei dann tatsächlich abgelegt ist, wird dazu vergleichsweise SEHR viel weniger beansprucht, schreibend noch weniger als lesend. "Der Fisch stinkt vom Kopf her." Festplatten verrecken eher daran, daß der Speicherort Inhaltverzeichnisses defekt wird als daß irgendwo anders mitten auf der Platte ein Fehler auftritt.
Das "Klicken" ist dann das mehrmalige Versuchen, die Daten doch noch in das Inhaltsverzeichnis zu schreiben - geht nicht, Kopf nochmal zurückfahren, nochmal versuchen, geht wieder nicht, nochmal zurück, etc etc. Da das einige der wichtigsten Operationen ist, die ein rechner kennt, wird dann solange durchaus der ganze Rechner in Beschlag genommen, d.h. er "steht". Irgendwann geht´s dann doch noch mit Hängen und Würgen, dann spielt er wieder mit. Da aber das Inhaltsverzeichnis ein paar (zehntel) Sekunden später wieder gelesen bzw. geschrieben (d.h. geändert) werden muß, kommt dasselbe Spiel nochmal.
Versuche zu backuppen. Oder wenigstens die wirklich wichtigen Dateien herauszuholen, Programm kann man zur Not nochmal installieren. Und dann zumindest Geld für eine neue HD beseitelegen oder gleich die neue in Betrieb nehmen.
Man könnte es, so vorhanden, auch mal mit Sicherungs- und rettungstools wie Lost&Found, EasyRecovery etc probieren. Allerdings, wenn die Hardware nicht mitspielt, dann wird das 1. sehr langwierig wird und 2. die Laune keineswegs unangetastet lassen...
Wenn eine Neukauf nicht möglich ist, dann probiere, nach Sicherung die Partition zu löschen und sie ein paar Dutzend MB "weiter hinten" nochmal anzulegen. In der Hoffnung, daß dort wieder vollkommen intakte Speicherzellen bereitstehen. Das ist allerdings ne Notmaßnahme, irgendwann wird die Platte zur Gänze verrecken.