Hallo,
habe eine WD400, die jetzt nach einem Jahr im selben Rechner angefangen hat zu klicken. Danach hängt sich der Rechner auf. Mit der Notstartdiskette unter DOS läßt sie sich normal ansprechen, alle Daten sind zugänglich, kurze Dateinamen :-(( , fängt nach ner Weile auch wieder an zu klicken und blockiert das System! Dies scheint ein Fehler in der Elektronik auf der Platte zu sein. Bin am überlegen, ob ich von einer anderen heilen WD400 die Elektronik-Platine nehme und die defekte austausche, weiß aber nicht ob es geht. Da aber noch Daten auf der Platte sind, muß ich ein wenig vorsichtig dran gehen. Habe zwar ständig gesichert, aber eben doch nicht jeden Tag ;-)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Schon viele. Aber die Revisionen der Platinen MÜSSEN GENAU zusammenpassen. Zwar funktionieren die Platten mit verschiedenen Platinen-Revisionen nach außen, d.h. zum Controller und zum Betriebssystem hin, genau gleich. Aber was "drinnen" passiert, das kann abweichen. Dann kann es im Extremfalle erst recht anfangen zu klicken...
Die hier schon häufiger zitiertren professionellen Festplattenrettungsfirmen machen das zunächst einmal genau so. Dazu haben die aber zig Räume voll von allen nur jemals verkauften Festplatten in möglichst allen Platinen-Revisionen davon, damit schon eine passen wird.
Aber ich meine, das kannst Du Dir sparen. Klickt eine HD, dann ist mechanisch etwas angeschlagen, die Platine selber ist nur ganz ganz selten Schuld daran. Sie kann es wohl nicht verursachen und schon gar nicht verhindern.