Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IDE-Chaos in meinem Rechner

Olaf19 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.


Folgende Situation: Bislang hatte ich meine beiden Festplatten am ersten, die beiden CD-Laufwerke am zweiten IDE-Bus hängen. Das möchte ich jetzt ändern: Die Systemplatte soll mit dem DVD-Laufwerk am ersten, der Brenner mit der Datenplatte am zweiten Strang hängen.


Da mein Chieftec MIDI-Tower so aufgebaut ist, daß 5,25"-Laufwerke mit Wechselmedien oben, die 3,5"-Festplatten unten eingebaut werden, müssen bei der neuen Konfiguration Geräte verbunden werden, die räumlich weit auseinander liegen.


Bislang habe ich die Flachbandkabel (siehe "Zeichnung") so eingesetzt: A aufs Mainboard, B + C in die Laufwerke. Jetzt müßte ich B oder C aufs Mainboard stecken, um mit der wesentlich längeren Strecke A-B bzw. A-C die größere Entfernung zwischen den Laufwerken zu überbrücken.


|A|========================|B|========|C|


Um das auszuprobieren, habe ich der Einfachheit halber ein Kabel ganz herausgenommen und lediglich die Systemfestplatte mit dem anderen Kabel angeschlossen: C auf dem Board, B auf der Platte, A nicht benutzt. An der Jumperung habe ich natürlich nichts geändert.


Seitdem erhalte ich bei jedem Systemstart die Meldung: "System Disk(s) not found". Dazu wird behauptet, die Festplatte wäre "Slave", obwohl sie als "Master" gejumpered ist und auch immer so erkannt wurde. Sobald ich - wie vom Rechner gewünscht - die Taste F1 drücke, bootet das System klaglos, und ich kann störungsfrei arbeiten.


Frage: Ist es nicht egal, welcher der drei Stecker A, B oder C aufs Mainboard gesteckt wird - muß es unbedingt A sein? Oder woher sonst können diese Ungereimtheiten rühren? Mein Ehrgeiz, dies alles durch Weiterprobieren herauszufinden, hält sich in Grenzen, da ich meine Hardware nicht kaputtfummeln möchte.


Danke schonmal,
Olaf19