Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IDE-Chaos in meinem Rechner

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.


Folgende Situation: Bislang hatte ich meine beiden Festplatten am ersten, die beiden CD-Laufwerke am zweiten IDE-Bus hängen. Das möchte ich jetzt ändern: Die Systemplatte soll mit dem DVD-Laufwerk am ersten, der Brenner mit der Datenplatte am zweiten Strang hängen.


Da mein Chieftec MIDI-Tower so aufgebaut ist, daß 5,25"-Laufwerke mit Wechselmedien oben, die 3,5"-Festplatten unten eingebaut werden, müssen bei der neuen Konfiguration Geräte verbunden werden, die räumlich weit auseinander liegen.


Bislang habe ich die Flachbandkabel (siehe "Zeichnung") so eingesetzt: A aufs Mainboard, B + C in die Laufwerke. Jetzt müßte ich B oder C aufs Mainboard stecken, um mit der wesentlich längeren Strecke A-B bzw. A-C die größere Entfernung zwischen den Laufwerken zu überbrücken.


|A|========================|B|========|C|


Um das auszuprobieren, habe ich der Einfachheit halber ein Kabel ganz herausgenommen und lediglich die Systemfestplatte mit dem anderen Kabel angeschlossen: C auf dem Board, B auf der Platte, A nicht benutzt. An der Jumperung habe ich natürlich nichts geändert.


Seitdem erhalte ich bei jedem Systemstart die Meldung: "System Disk(s) not found". Dazu wird behauptet, die Festplatte wäre "Slave", obwohl sie als "Master" gejumpered ist und auch immer so erkannt wurde. Sobald ich - wie vom Rechner gewünscht - die Taste F1 drücke, bootet das System klaglos, und ich kann störungsfrei arbeiten.


Frage: Ist es nicht egal, welcher der drei Stecker A, B oder C aufs Mainboard gesteckt wird - muß es unbedingt A sein? Oder woher sonst können diese Ungereimtheiten rühren? Mein Ehrgeiz, dies alles durch Weiterprobieren herauszufinden, hält sich in Grenzen, da ich meine Hardware nicht kaputtfummeln möchte.


Danke schonmal,
Olaf19

Nickel85 Olaf19 „IDE-Chaos in meinem Rechner“
Optionen

Ich nehme mal an, du hast die Platte mit einem 80-adrigen Kabel angeschlossen...?

Bei diesen ist nämlich festgelegt, welcher Stecker auf's Mainboard kommt, und wo Master und Slave dranhängen => PC spielt verrückt wenn anderst verkabelt - s.o.

Nic

Tilo Nachdenklich Olaf19 „IDE-Chaos in meinem Rechner“
Optionen

Es gibt Leute die behaupten IDE-Kabel könne man umdrehen. Neue 80-Pol-Kabel sind an den Positionen B oder C kodiert, d.h. bestimmte Pole sind kurzgeschlossen (verbunden). Wenn es nur B betreffen würde - no Problem, aber das müsste erst mal recherchiert werden. Die Gefahr ist einfach, dass inkonsistente Daten auf die Festplatte geschrieben werden, die ev. sogar die Festplatte völlig versauen. Wenn schon etwas schief gelaufen ist, reicht killmbr nicht aus, dann muss die Festplatte auch noch Low-Level formatiert werden.

Hast Du einen zwingenden Grund die Festplatten an unterschiedliche IDE-Controler zu hängen? Es mag zwischen Brenner und DVD manche Unverträglichkeiten geben, sodass man das machen muss, aber im Allgemeinen steuert eine Festplatte (Master) am besten eine andere Festplatte (Slave).

Anonym Olaf19 „IDE-Chaos in meinem Rechner“
Optionen

Ich habe Kabel gesehen mit 90cm. Vielleicht hilft das, wenn du Deine Laufwerke unbedingt umbauen willst. Rundkabel UDMA-100 90cm kostet so um die 15€. Hab ich bei www.planet-elktronik.de ...Zubehör...Kabel...Mainboard gesehen.
Bei Vobis haben die auch IDE-Kabel mit 1m Länge, jedoch steht da nicht, für welchen UDMA Modus die ausgelegt sind. Da muss man dann genauer nachfragen. Bei www.snogard.de gibts das Rundkabel ebenfalls.

Fred Anonym „Ich habe Kabel gesehen mit 90cm. Vielleicht hilft das, wenn du Deine Laufwerke...“
Optionen

UDMA-Kabel dürfen lt.Spezifikation nicht länger als 18Inch (ca45cm) sein.
Man kann auch 24Inch(61cm) oder sogar 36Inch (91cm)-Kabel verwenden, die Datensicherheit ist lt Spezifikation aber nicht gewährleistet

Olaf19 Nachtrag zu: „IDE-Chaos in meinem Rechner“
Optionen

Hallo zusammen.

Da ich an diesem Wochenende die Nickles-Grillfete besucht habe, konnte ich diese Frage dort noch einmal "posten". Triker, Xafford und Mr. Drehmoment haben sich des Themas angenommen, und herauskam, daß Nickel85 richtig lag mit seiner Vermutung: Es ist eben nicht egal, welcher Stecker wo angebracht wird. Daß die als Master gejumperte Festplatte als Slave identifiziert wird, ist ein Indiz dafür.

Ich werde jetzt alles wieder so zurückbauen, wie es vorher war und auch stabil gelaufen ist und dann nicht mehr dran rumfummeln. Zu den superlangen Kabeln habe ich auch nicht das ganz große Vertrauen.

Grund für die Bastelei war, sowohl die CD-Laufwerke an verschiedenen Strängen zu betreiben (soll beim On-the-fly-Brennen vorteilhaft sein) als auch die Platten (angeblich bessere Performance). Scheint aber nicht ganz unumstritten zu sein, deshalb gehe ich jetzt lieber auf Nummer Sicher.

Danke an alle für Eure Mühe!

CU
Olaf