;o)...
naja, für validität kannst du dir so lange nix kaufen, wie die verbreitesten browser es ohnehin nicht sind ,o)...
layouten im quelltext ist glaube ich reine übungssache, irgendwann hast du eine grobe vorstellung wie welche änderung sich optisch auswirkt, außerdem ist es nie ein fehler sich eine seite vorher rein von hand zu skizzieren. ich "erstelle" z.b. manche seiten zuerst in Corel Draw um das layout zu teste, schnell mal was zu ändern und auch mal auszudrucken (obwohl layout nicht gerade meine stärke ist), dann kopiere ich mir die bottons und grafiken raus und der rest wird dann im quelltext so hingebogen, daß es passt.
was von HTMLedit zu halten ist? hm...gute frage, ich arbeite hauptsächlich mit weaverslave, 1stPage und PHPEdit, wenn allerdings htmledit auch ein clone des ehemaligen html-pad (aka PhaseV) ist, dann ist es recht brauchbar, obohl sachen wie CodeHighlightning und tabellenassistenten viele bieten und das schon gute hilfen sind.
ps: fehlende alt-tags bei platzhaltergifs und topmargin und rightmargin sidn keine großen probleme, das verzeiht dir jeder browser, W3C-konformität kann man auch übertreiben ;o)