Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

WYSIWIG-Editor-Code validieren?

SeitenBauer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin noch ein Anfänger und baue mit NetObjects MX meine Pages. Nun möchte ich gerne wissen, ob es Möglich ist, den von NOF erzeugten, aufgeblähten Quellcode so zu entschlacken, das er validierungstauglich (W3C) wird. Wie geht das? Wer gibt mir Tipps?


Danke von SeitenBauer

bei Antwort benachrichtigen
xafford SeitenBauer „WYSIWIG-Editor-Code validieren?“
Optionen

einige editoren besitzen tidy-funktionen, also funktionen um code zu entschlacken und auf konformität zu testen. für phase5, htmlpad, weaverslave, proton gibt es plugins, die dies erfüllen. der freewareeditor 1stPage2000 besitzt auch ein modul zum aufräumen von code.
schau mal unter
www.meybohm.de
www.weaverslave.de
www.evrsoft.com

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
SeitenBauer xafford „einige editoren besitzen tidy-funktionen, also funktionen um code zu...“
Optionen

Ich hab mir mal HTMLedit runtergeladen. Was ist davon zu halten?
Übrigens bereitet mir lediglich das Layouten mit einem Quelltexteditor Kopfschmerzen. Nicht das Grundgerüst. Aber bestimmt lande ich auch noch in der VALIDEN Gemeinde *lach* Obwohl das sowas unnahbar reines hat...

bei Antwort benachrichtigen
xafford SeitenBauer „Downloadet“
Optionen

;o)...
naja, für validität kannst du dir so lange nix kaufen, wie die verbreitesten browser es ohnehin nicht sind ,o)...
layouten im quelltext ist glaube ich reine übungssache, irgendwann hast du eine grobe vorstellung wie welche änderung sich optisch auswirkt, außerdem ist es nie ein fehler sich eine seite vorher rein von hand zu skizzieren. ich "erstelle" z.b. manche seiten zuerst in Corel Draw um das layout zu teste, schnell mal was zu ändern und auch mal auszudrucken (obwohl layout nicht gerade meine stärke ist), dann kopiere ich mir die bottons und grafiken raus und der rest wird dann im quelltext so hingebogen, daß es passt.
was von HTMLedit zu halten ist? hm...gute frage, ich arbeite hauptsächlich mit weaverslave, 1stPage und PHPEdit, wenn allerdings htmledit auch ein clone des ehemaligen html-pad (aka PhaseV) ist, dann ist es recht brauchbar, obohl sachen wie CodeHighlightning und tabellenassistenten viele bieten und das schon gute hilfen sind.

ps: fehlende alt-tags bei platzhaltergifs und topmargin und rightmargin sidn keine großen probleme, das verzeiht dir jeder browser, W3C-konformität kann man auch übertreiben ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher SeitenBauer „WYSIWIG-Editor-Code validieren?“
Optionen

mit NOF ist das generell so eine sache, da du ja wie erwähnt mit einem WYSIWYG programm arbeitest, ist der sinn eigentlich dass dich der code nicht kümmern muss. somit ist es da schwer so ranzukommen, dass er wirklich W3C tauglich ist. ich hatte damals ein ähnliches problem und entschloss mich dann einen schlussstrich zu ziehen und auf Dreamweaver überzusiedeln da du hier wirklich vollen zugriff hast

bei Antwort benachrichtigen
SeitenBauer Nachtrag zu: „WYSIWIG-Editor-Code validieren?“
Optionen

Schöne Tipps. Aber ich bin nunmal so auf NOF eingeschossen, das ichs fast im Schlaf beherrsche. GoLive hab ich auch, aber die Bedienung ist greuslich. Damit Ihr mich nicht falsch versteht: Ich interessiere mich sehr für HTML und Code, Dreamweaver und dann HTML-Tidy. Gut. Aber Dreamweaver kostet echt Geld und alle Versuche zu cracken bisher Fehlanzeige *lach*

bei Antwort benachrichtigen
SeitenBauer Nachtrag zu: „WYSIWIG-Editor-Code validieren?“
Optionen

Ich habe den NOF Code mal kopiert und von W3C validieren lassen. Meine Hauptprobleme sind:

1. "Unbekanntes Attribut NOF" Kann ich das nicht einfach rausnehmen?
2. "Fehlender ALT-Attribut für Clearpixel.gif" Nof arbeitet mit Mengen von Blindgifs - ist mal so. Aber einen Alt-Tag - den könnte man ja einfügen
3."Unbekanntes Atribut LEFTMARGIN, TOPMARGIN" Diese müssen sich doch durch konforme Atribs ersetzen lassen, oder?

Wenn jetzt der Quelltext "bereinigt" ist, habe ich dann nicht eine saubere Seite? Ich brauch Sie ja nicht mehr im NOF weiterbearbeiten danach. Oder hab ich da eine falsche Sicht? Ansonsten...Dann wieder zu Stefan Münz und lernen. Nur BAUEN möchte ich weiterhin mit Editoren

Ich gehöre zur Gruppe derer, die gern mit Gestaltung spielen *zwinker* Trotzdem sind meine Seiten keine Baukästen. Auch mit Editoren kannst sehr kreativ sein - Und im Ernst: Ich träume von schönen, klaren Seiten - NICHT von Quellcodes...

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher SeitenBauer „WYSIWIG-Editor-Code validieren?“
Optionen

das problem ist generell folgendes: richtig ändern kannst du schon im HTML auch bei NOF aber du musst vorher die page publishen, dann kannst du den ganzen code verändern, ABER die änderungen werden unabhängig von NOF, nicht im NOF code registriert. das heisst du müsstest die änderungen nach jedem mal publischen vornehmen...äusserst aufwendig.

PS ich arbeite beinahe nur noch mit Notepad, zumindest daheim da ich da keine Dreamweaver habe. Inder Firma ist es eine nette ergänzung, aber daheim zu teuer

aber NOF ist meines wissens nicht viel billiger

Muss aber nicht immer NOF oder DW sein, schau mal auf www.tuning-freeware.de vielleicht findest du dort was.

und noch was:
>Aber ich bin nunmal so auf NOF eingeschossen

hmmm also das kann ich nicht so ganz verstehen, gerade in der PC Welt dar man nicht so eingeschossen sein

bei Antwort benachrichtigen
SeitenBauer Nachtrag zu: „WYSIWIG-Editor-Code validieren?“
Optionen

Da hast Du natürlich Recht.
Mein NOF MX hat übrigens nix gekostet. Das ist ja bei Puretec mit im Paket. Und mein GoLive ist von Strato. Aber Stratos Server taugt nicht - ewig schlecht erreichbar. Das nebenbei.

bei Antwort benachrichtigen