Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

WYSIWIG-Editor-Code validieren?

SeitenBauer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin noch ein Anfänger und baue mit NetObjects MX meine Pages. Nun möchte ich gerne wissen, ob es Möglich ist, den von NOF erzeugten, aufgeblähten Quellcode so zu entschlacken, das er validierungstauglich (W3C) wird. Wie geht das? Wer gibt mir Tipps?


Danke von SeitenBauer

bei Antwort benachrichtigen
xafford SeitenBauer „WYSIWIG-Editor-Code validieren?“
Optionen

einige editoren besitzen tidy-funktionen, also funktionen um code zu entschlacken und auf konformität zu testen. für phase5, htmlpad, weaverslave, proton gibt es plugins, die dies erfüllen. der freewareeditor 1stPage2000 besitzt auch ein modul zum aufräumen von code.
schau mal unter
www.meybohm.de
www.weaverslave.de
www.evrsoft.com

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
SeitenBauer xafford „einige editoren besitzen tidy-funktionen, also funktionen um code zu...“
Optionen

Ich hab mir mal HTMLedit runtergeladen. Was ist davon zu halten?
Übrigens bereitet mir lediglich das Layouten mit einem Quelltexteditor Kopfschmerzen. Nicht das Grundgerüst. Aber bestimmt lande ich auch noch in der VALIDEN Gemeinde *lach* Obwohl das sowas unnahbar reines hat...

bei Antwort benachrichtigen
xafford SeitenBauer „Downloadet“
Optionen

;o)...
naja, für validität kannst du dir so lange nix kaufen, wie die verbreitesten browser es ohnehin nicht sind ,o)...
layouten im quelltext ist glaube ich reine übungssache, irgendwann hast du eine grobe vorstellung wie welche änderung sich optisch auswirkt, außerdem ist es nie ein fehler sich eine seite vorher rein von hand zu skizzieren. ich "erstelle" z.b. manche seiten zuerst in Corel Draw um das layout zu teste, schnell mal was zu ändern und auch mal auszudrucken (obwohl layout nicht gerade meine stärke ist), dann kopiere ich mir die bottons und grafiken raus und der rest wird dann im quelltext so hingebogen, daß es passt.