Hi Leute,
habe kürzlich beschlossen mir eine neue Graka zuzulegen.
Da ich ein 800 Mhz-Rechner habe habe ich mir überlegt, das eine GF2 Ti wohl das richtige sei. Müßte inzwischen ja auch ein Auslaufmodell und demnach günstig zu kriegen sein.
Nach einem Preisvergleich bei Alternate, war ich aber eines besseren belehrt. Eine GF2 Ti kostet dort 189,- (Asus) und eine GF4 Ti 4200 mit ähnlicher Ausstattung 199,- (ebenfalls Asus).
Soll ich mich jetzt verarscht fühlen?
Warum soll ich mir eine veraltete Graka besorgen (auch wenn diese für meinen PC völlig ausreichend ist), wenn ich für fast das gleiche Geld das Einstiegsmodell der aktuellen Generation bekomme.
Wo bleibt denn da der Preisverfall?
Jetzt wird man schon durch den Preis dazu gezwungen immer die aktuellste Geforce-Karten zu kaufen. Das find ich ziemlich übel!
Oder was denk ihr darüber?
NZC
Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
Naja .. eine nVidea zu kaufen, halte ich "politisch" gesehen sowieso für falsch ...
Aber zur Preispolitik: nVidea weiß eben selber auch, das die neuen GeForce 4 MX nicht so viel taugen und von den GeForce 2 Ti überflügelt werden ...
Und genau aus diesem Grunde mag ich nVidea "politisch" nicht mehr:
Ein kleines Beispiel aus der Vergangenheit...
Stell dir vor, da ist ein Schreihals in der Kneipe und prahlt mit seiner neuen GeForce 2 die er sich geholt hat. Er habe ja jetzt (so wie er in der Zeitung gelesen hat) DIE schnellste Knüllerkarte überhaupt. Außerdem, weil er ja so ein schlauer Fuchs ist, habe er die Karte mit ein bischen Feilschen bei seinem Händler, ja sooo billig gekriegt .. weil er da ja schon soooo viel gekauft hat.
Dumm nur, das die Zeitungen die GeForce 2 Ti500 so hoch gelobt haben.
Aber nicht die kümmelige GeForce 2 MX 200 die ER sich grade gekauft hat....
Nun mag man als "PowerUser", am Nebentisch, schelmisch grinsen .. und sich denken: Geschieht dem Aufschneider recht !
Aber nüchtern betrachtet ist bei der Produktvielfalt dieser Effekt von nVidea gewünscht ...
Was für eine Info bleibt denn nach 5 tollen Testberichten hängen ?
Bestimmt nicht die komplette "Firma X Karte YZ mit nVidea Geforce2 Ti500 1-2-3ns Ram" ! SOVIEL kann sich niemand merken (Das wissen auch die nVidea Marketing Manager) !!!
Übrig bleibt: nVidea (Weil: 1000x gelesen) und GeForce2 (Weil: ein NAME) Weg fällt (Ti500, weil: Man erinnert sich noch, das etwas dahinter war .. aber ob das nun GTI, TI, MX oder ** war, das ist dann recht egal ...)
Fazit: Protestkauf einer ATI Radeon! Gute Treiber, gute Karte ... und mal im Ernst: WELCHES aktuelle Spiel macht mit einer guten Radeon eine schlechte Figur ? KEINES !!!! Selbst mit den kleineren (7500er / LE Modelle) nicht !
PS: LE für "Light Edition" .. finde ich ist dann auch noch ein erlaubter, weil "sprechender" Zusatz ..
Da weiss man wenigstens was man gekauft hat ...
PPS: Außerdem ATI=Gute Treiber, Guter Support, EHRLICHE POLITIK !!
nVidea=Viel Forschung und Entwicklung, Viele Betatreiber, Viele Tweaks (Ui,toll, meine nVidea ist jetzt 0,1 o/oo schneller !) und jetzt den Markt am ABSAHNEN ..
Wie so oft in der Geschichte...
Erst: Gute Produkte, Prima Preise, dann wenn der Name einen Klang hat, Gute Produkte, Höllenpreise, bald, ScheissProdukte (GF4MX ist der Anfang) immernoch Höllenpreise, weil: Markt Absahnen, Manager werden dicker, Firma geht pleite, Scheissegal, neue Firma, neuer Name .. !! Oder wissen SIE wer bei nVidea im Vorstand ist und was die Leute früher gemacht haben um IHNEN das Geld aus der Tasche zu ziehen ?!
:-) Holzauge! Sei Wachsam ;.)