Ich will einen PC kaufen.Ich weiß aber nicht ob ich den neuen vom PC-Spezialist kaufen soll oder vom Lidl oder gar selbst zusammenstellen.
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Ich fürchte ja. Es ist ohnehin so, daß nicht jedes Board jedes RAM akzeptiert, auch wenn es laut technischer Spezifikation auf dem Papier funktionieren müßte.
Wenn Du großes Glück hast, kaufst Du ein billiges Board mit NoName-RAM und alles funktioniert tadellos. Wenn Du großes Pech hast, kaufst Du ein hochwertiges Board mit Marken-RAM und es läuft trotzdem nicht.
Aber eins haben beide Fälle gemeinsam: Sie sind sehr unwahrscheinlich.
Normalerweise lohnt es sich, auf Qualität zu setzen und dafür etwas mehr auszugeben.
Zu Deiner ursprünglichen Frage: Bei DDR-RAM unterscheidet man zwischn den Typen PC-2100 (266 MHz) und PC-2700 (333 MHz). Letzterer ist noch nicht ganz so lange auf dem Markt und daher wohl noch nicht völlig ausgereift.
Hinzu kommt: Wenn Du Dir z.B. einen Athlon mit FSB 133 holst, dann läuft PC-2100er RAM synchron zum Bustakt, nämlich mit 2x 133 MHz. Der PC-2700 läuft mit 2x 166 MHz, somit asynchron zum Prozessor.
Das ist zwar kein Unglück, aber Du solltest Dir von der etwas höheren Taktung keine Wunderdinge versprechen.
Vom Preis dürften beide Speichertypen inzwischen ziemlich gleichauf liegen. Was die Stabilität betrifft, hätte ich zur Zeit noch mehr Vertrauen zu den 266ern.
Motherboard : Ein 266erBoard läßt sich nicht mit 333er RAM bestücken, sehr wohl aber ein 333er Board mit 266ern. Ob das zu empfehlen ist und ob sich ggfs. sogar beide Typen mischen lassen, kann ich Dir nicht beantworten.
CU
Olaf19