Hallo, Hab mir einen Liteon CD-Brenner gekauft! Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich hab versucht den Brenner zu installieren. Hab mittlerweile einige Stunden versucht das Ding zum Laufen zu bringen, aber es funktioniert nicht. Der Brenner hängt an einem IDE-Kable an dem auch das Diskettenlaufwerk hängt. Ich habe den Überbrückungsstecker auf "Slave" eingestellt. Doch nichts geht. Wenn ich den PC starte...passiert mal nichts und ich bekomme nur die Windows-Startseite (Windows 98)zu sehen oder der "Abgesicherte Modus" wird angezeigt. Ich habe auch keinen anderen IDE-Kabel gefunden, der auf den Anschluss des Brenners passt...um das irgendwie mal anders zu versuchen. PC ist ein Gericom Pentium II (glaub ich...) Kann es daran liegen dass der Treiber nicht richtig geladen wird oder zuwenig Systemressourcen vorhanden sind...?? Oder hab ich was falsch zusammengesteckt... Bitte um HILFE! Liebe Grüße und Danke im Voraus! Bine
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
http://www.pc-tipps.de/pcw/windex.htm
und gehst mal auf Festplatte. Dort ist eine ausführliche Anleitung inkl. Bilderdokumentation zum Einbau einer Festplatte.
Ansonsten dürfte alles im Handbuch des Brenners zu lesen sein hinsichtlich Jumpereinstellung und Verkabelung. Ansonsten frag mal im Computerfachhandel nach oder einen Freund, der sich mit sowas auskennt. Die im Computerfachhandel bauen sowas auch fachgerecht ein gegen entspr. Entgeld. Nicht das noch etwas kaputt geht. Meine Tips:
Alle Kabel vom Gehäuse entfernen.
Gehäuse öffnen.
Jumper des Laufwerks entweder auf Master oder Slave stellen oder Cable Select (CS), dann richtet sich die Einrichtung nach der Kabelbelegung. (mit Pinzette oder so)
ACHTUNG! Hierbei darauf achten, das doppelte bzw. 2 gleiche jumpereinstellungen (außer Cable Select) Belegungen nicht möglich sind. An einem IDE-Kabel müssen also zwei verschiedene Jumpereinstellungen sein (also ein Laufwerk als Master und eins als Slave gejumpert sein oder beide als Cable Select).
Weiterhin einen freien Einbauschacht (5,25²) aussuchen und Laufwerk einschieben.
Dann das IDE-Kabel (breitestest Kabel - Flachbandkabel im Computer mit 40poligem Stecker), welches vom IDE-Controller kommt richtig herum (siehe Kabelstecksystem mit Nase am Stecker) an das Laufwerk anschließen. Dann noch das Stromkabel (verpolungssicher) ran und das Laufwerk im Einbauschacht mit dem Gehäuse verschrauben.
Dann mal Monitor anschließen und Strom anschließen, um einen Test zu machen.
Geht alles, dann alles wieder zusammenschrauben und Stecker wieder ans Gehäuse stecken und starten und abwarten was passiert. Das Laufwerk sollte dann im BS als ein Laufwerk mit einem entsprechenden Laufweksbuchstaben (Z.B. D oder E) erscheinen.
MfG