Hallo, Hab mir einen Liteon CD-Brenner gekauft! Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich hab versucht den Brenner zu installieren. Hab mittlerweile einige Stunden versucht das Ding zum Laufen zu bringen, aber es funktioniert nicht. Der Brenner hängt an einem IDE-Kable an dem auch das Diskettenlaufwerk hängt. Ich habe den Überbrückungsstecker auf "Slave" eingestellt. Doch nichts geht. Wenn ich den PC starte...passiert mal nichts und ich bekomme nur die Windows-Startseite (Windows 98)zu sehen oder der "Abgesicherte Modus" wird angezeigt. Ich habe auch keinen anderen IDE-Kabel gefunden, der auf den Anschluss des Brenners passt...um das irgendwie mal anders zu versuchen. PC ist ein Gericom Pentium II (glaub ich...) Kann es daran liegen dass der Treiber nicht richtig geladen wird oder zuwenig Systemressourcen vorhanden sind...?? Oder hab ich was falsch zusammengesteckt... Bitte um HILFE! Liebe Grüße und Danke im Voraus! Bine
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
nein, bitte nicht ans diskettenlaufwerk! der cd-brenner ist im prinzip ein cdlaufwerk-laufwerk wie jedes andere und gehört an die ide/atapi schnittstelle wie cdroms und festplatten.
das floppy-kabel passt nicht drauf, weil das nur 32pins hat, während ide-geräte 40pin-kabel verwenden. wenn du das floppykabel zu fest reingedrückt hast, sind eventuell auch ein paar pins verbogen.
du brauchst also ein ide-kabel mit 3 steckern. dann nimmst du das kabel vom cdrom ab und verbindest mit dem neuen nach folgendem muster:
mainboard----------------------brenner (slave)------cdrom (master)
anschliessend kannst du windows starten und im arbeitsplatz sollten zwei cdrom-laufwerke angezeigt werden. um brennen zu können, musst du dann die beigelegte brennsoftware installieren (nero, winoncd o.ä.)
hallo! danke für die antwort. naja geholfen hat es leider nicht viel. vorerst hab ich mich geirrt, dieses IDE Kabel das insgesamt 3 Stecker hat hängt irgendwo an der Grafikkarte (unter dem Floppy, Samsung VGA.. müsste doch eine Grafikkarte sein oder was ist das?). Der Stecker hat übrigens an den Steckplatz des Brenners gepasst (40 Stifte)! Da das IDE Kabel von CD-Rom Laufwerk weg leider keinen 3 Stecker (als nur vom Laufwerk zum mainboard)hat, hab ich versucht die IDE Kabel von der vermutlichen Grafikkarte und CD-Rom-Laufwerk auszutauschen und dann so wie Du es beschrieben hast zu stecken. Fehlanzeige!! Wollten den PC Starten und dann kam da irgendeine Meldung mit "Boot-Sector" und "No Drive" found. Also PC wieder ausgeschalten und wieder alles auf den alten Platz gesteckt...da er sich nicht starten lies.
So was soll ich nun tun? Eine neuen IDE-Kabel besorgen der 3 Stecker hat...????? Hat es was damit zu tun dass das ich den Brenner nicht direkt und dem CD-Rom Laufwerk eingebaut hat sondern eine Etage über dem Floppy-Laufwerk... Sorry, aber ich versuche schon alles was nur irgendwie möglich ist als Fehler einzukalkulieren
Danke ;-))
Bine :-(
Das hört sich für mich wie eine verarsche an. .."Samsung VGA, unter dem Floppy"!
Wo soll man denn in den Laufwerksschacht eine Karte rein stecken können. Und welcher PC soll das sein der IDE Kabel hat, die keine 3 Stecker haben? Ich habe schon sehr lange mit PCs zu tun, aber solche Kabel wären mir nicht bekannt, denn das Floppy Kabel unterscheidet sich beim genaueren hinsehen von den anderen Kabeln!Deswegen versteh Ich nicht wie Du das Flopy und den Brenner zusammenhängen kannst!?
Normalerweise 2 IDE´s mit je einem Stecker oben,unten und einen in der Mitte des Kabels...
Desweiteren 1 Floppy Kabel
Sorry, aber selbst wer keine Ahnung hat, erkennt wenn an einem Kabel 3 Stecker sind.
PS: Boot Record not found (oder failure) bedeutet das Du höchstwarscheinlich deine Festplatte falsch oder gar nicht angeschlossen hast. Festplatte immer am ersten IDE Controller und als Primary Master.
Brenner als Secondary Master, CD/DVD Rom als Secondary Slave. Und an den Primary SLave noch eine 2te Festplatte wenn Du hast.
Mfg Bobo
Hallo bobo1979!
Was wäre die Welt nicht ohne solche netten und freundlichen Menschen! Ich möchte mich wirklich herzlich für dein Kommentar bedanken. Natürlich nehme ich zur Kenntnis dass ich mich mit einen langerfahrenen Profi nicht messen kann und es in den Ohren eines solches wirklich wie eine "Verarschung" klingen muss, was ich da von mir gebe - (obwohl ich erwähnt hatte, das mir nicht klar ist um was es sich unter dem Diskettenlaufwerk handelt)
Ich bitte auch zu Lesen , dass ich den Brenner nicht mit dem Diskettenlaufwerk zusammengeschlossen habe, da das ja (wie auch der nette User "the mic" erklärt hat) nicht möglich ist und es sich hierbei ansicht des Kabelwirrwar um einen Trugschluss meinerseits handelte, den ich aber bereits im zweiten Mail unmißverständlich aufgeklärt habe!!
Nochmals vielen Danke für die Anweisungen und Infos. Werd mich wirlich bemühen nicht mehr so viel zu fragen und keine Fehler mehr zu machen, auch angesichts der Tatsache das ich mich nicht tagtäglich mit der Hardware eines Computers beschäftige.
Bine
fragen kannst du gerne so viel du willst, aber wenn du nicht wirklich ahnung von der sache hast, fragst du lieber jemanden, der sich damit auskennt ;-)
http://www.pc-tipps.de/pcw/windex.htm
und gehst mal auf Festplatte. Dort ist eine ausführliche Anleitung inkl. Bilderdokumentation zum Einbau einer Festplatte.
Ansonsten dürfte alles im Handbuch des Brenners zu lesen sein hinsichtlich Jumpereinstellung und Verkabelung. Ansonsten frag mal im Computerfachhandel nach oder einen Freund, der sich mit sowas auskennt. Die im Computerfachhandel bauen sowas auch fachgerecht ein gegen entspr. Entgeld. Nicht das noch etwas kaputt geht. Meine Tips:
Alle Kabel vom Gehäuse entfernen.
Gehäuse öffnen.
Jumper des Laufwerks entweder auf Master oder Slave stellen oder Cable Select (CS), dann richtet sich die Einrichtung nach der Kabelbelegung. (mit Pinzette oder so)
ACHTUNG! Hierbei darauf achten, das doppelte bzw. 2 gleiche jumpereinstellungen (außer Cable Select) Belegungen nicht möglich sind. An einem IDE-Kabel müssen also zwei verschiedene Jumpereinstellungen sein (also ein Laufwerk als Master und eins als Slave gejumpert sein oder beide als Cable Select).
Weiterhin einen freien Einbauschacht (5,25²) aussuchen und Laufwerk einschieben.
Dann das IDE-Kabel (breitestest Kabel - Flachbandkabel im Computer mit 40poligem Stecker), welches vom IDE-Controller kommt richtig herum (siehe Kabelstecksystem mit Nase am Stecker) an das Laufwerk anschließen. Dann noch das Stromkabel (verpolungssicher) ran und das Laufwerk im Einbauschacht mit dem Gehäuse verschrauben.
Dann mal Monitor anschließen und Strom anschließen, um einen Test zu machen.
Geht alles, dann alles wieder zusammenschrauben und Stecker wieder ans Gehäuse stecken und starten und abwarten was passiert. Das Laufwerk sollte dann im BS als ein Laufwerk mit einem entsprechenden Laufweksbuchstaben (Z.B. D oder E) erscheinen.
MfG