Heinz Malcher: Die ganze Wahrheit
Es war anno domini 1968 als 2 bekiffte wissenschaftler auf eine Idee kamen, welche die Menschheit verändern würde. selbstverständlich war ihnen, auf grund des zu hohen Gras-Gehaltes in ihren celebralen Cortexen, zu diesem zeitpunkt die bedeutung noch nicht klar. na jedenfalls verbrachten ulrike ( 27) und heiner (26), beide aus hamburg, eine nacht zusammen. das ergebnis zeigte sich 9 monate später: ein prototyp nes interaktiven hilfsprotokolls namens "heinz"
"heinz" war natürlich noch nicht so wahnsinnig hochentwickelt ( war ja kein wunder ! an MS und Co war ja noch nicht zu denken), aber er beherrschte bereits das noch nicht erfundene HTML. zwar hatte er probs mit dem bold-tag, aber er war ein schritt in richtung zukunft.
es vergingen viele jahre und heinz wurde immer weiterentwickelt. schon bald konnte er dank DOS auch einfacher bedient werden ( er hatte immernoch das bold-tag-prob). doch plötzlich erschien etwas auf der bildfläche, womit weder ulrike noch heiner gerechnet hätten:
das ding hies "Microsoft *.*hlp" und war n ganz gemeines monster. aber unsere beiden turtel-täubchen waren ja nicht dumm. das problem war nur der finanzielle rahmen. also musste geld verdient werden. die öl-krise war vorbei und da kam uli der gedanke: machen wir doch nen reifenhandel auf ! ok, los gings. sie verbrachten viel zeit zw. michelin und goodyear. heinz wurde vernachlässigt. er war nurnoch damit beschäftigt, den reifen-handel zu koordinieren. als nun aber uli und heiner in den wohlverdienten urlaub fliegen wollten, war heinz auf sich gestellt. als seine "eltern" zurückkamen war das erstaunen groß ! alle kunden waren höchstzufrieden mit der beratung vom heinz. einer spendierte ihm sogar ein nagelneues 14.4 modem als dank für tolle breitreifen. ab diesem punkt kam dann eins zum anderen: heinz wurde das chef-protokoll erst im häuslichen handel, dann im ganzen dtl. und schliesslich sogar im ausland (bayern). da herr gates mittlerweile zu reich war, entwickelte der das *.*hlp monster nicht weiter - das war DIE chance für unseren heinz. das prob war nur: "heinz" ist keine name für ein helfendes programm. da fehlt der pep ! der esprit ! allerding wollte man auch keinen primitiven namen wie "Heinz95" oder "Heinz V2.0"
also musste ein insider-name her. da heiner ein großer fan der simpsons war und ihm eine folge speziell gefiel (als unter der schule ne Ölquelle entdeckt wird, und damit endlich die alte schulspeisung wie "Malk : mit Vitamin R", Sportmatten ... durch vernünftige nahrung ersetzt werden konnte) war die sache klar: MalkR - das dies aber keiner ausprechen kann, wurde es zu Malker, da dies aber nun phonetisch nicht der hammer war und malker zu leicht mit Melker (kühe melken) zu verwechseln ist und heiners mutter schon immer ein fan vom erz-engel malchor war, entstand das phantasiewort: malcher
tja und seit 2000 werkelt dieses mittlerweile auch für linux entwickelte protokoll hier bei nickles und steuert den transfer von fragen und antworten.
Uffs, nu brauch ich ne maniküre ! *gg*
MFG IVI