Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

usb-irda-adapter

the_mic / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

kleine frage zu infrarot adaptern:

kann man mit diesen dingern auch seine unterhaltungselektronikgeräte fernsteuern? dazu benötigen sie ja frequenzanpassungen und entsprechende software.

reichen die auch 3-4m weit?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster the_mic „usb-irda-adapter“
Optionen

Rein theoretisch ja. Problem 1 : die Reichweite. Diese Teile sind nicht für "Überseebetrieb" gedacht. ´N Versuch ist es aber allemal wert. Problem 2 : ein Programm muß her, daß die erforderlichen Codes erst einmal kennt bzw. lernt und dann sendet. 2 dürfte der Knackpunkt sein.

Ich kann mich aber entsinnen, daß im WDR Computerclub vor ca. 2 Monaten mal ein Projekt vorgestellt wurde, den vorhandenen IR-Anschluß (z.B. für ein Handy, um so faxen oder internetten zu können) eines Handhelds zu genau sowas zu gebrauchen. Allerdings war, meine ich, nicht davon die Rede, damit dann konkret HiFi-Geräte fernsteuern zu können. Es ging nur darum, vorzustellen, daß man durchaus auch sowas mit den Handhelds machen kann. Ich nehme aber nicht an, daß die da auch gleich ein Programm in Petto haben, mit dem man die exakten Codes für solche Fernsteuerungen in der Hand hätte.

bei Antwort benachrichtigen