Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

usb-irda-adapter

the_mic / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

kleine frage zu infrarot adaptern:

kann man mit diesen dingern auch seine unterhaltungselektronikgeräte fernsteuern? dazu benötigen sie ja frequenzanpassungen und entsprechende software.

reichen die auch 3-4m weit?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast the_mic „usb-irda-adapter“
Optionen

Bist Du sicher, dass Du dafür unbedingt ein USB-Adapter brauchst? Auf den meisten Boards sind doch die Anschlüsse für so'n IR-Teil vorhanden. Kostete letztes Jahr afaik um die 60,-DM, die USB-Adapter sind doch sicher teurer.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Spacebast „Bist Du sicher, dass Du dafür unbedingt ein USB-Adapter brauchst? Auf den...“
Optionen

ein board-anschluss geht theoretisch natürlich auch. aber ich muss ihn etwa 2m von den slotblenden entfernt im zimmer aufbauen, sonst strahlt der nur an die wand ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
515515 the_mic „ein board-anschluss geht theoretisch natürlich auch. aber ich muss ihn etwa 2m...“
Optionen

Hallo
Realisiere das doch anders. Denke eine Software die auf Com oder Lpt Schaltsignale ausgeben kann. Klapperelektronik (Relaiskarte)und eine billige lernfähige Fernbedinung umgebaut mit Flachbandkabel und die Birne sollte geschält sein. Korregier mich wenn ich falsch liege.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
the_mic 515515 „Hallo Realisiere das doch anders. Denke eine Software die auf Com oder Lpt...“
Optionen

tönt interessant. hast du irgendwie eine anleitung dafür? die software sollte auch unter win2k laufen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
515515 the_mic „tönt interessant. hast du irgendwie eine anleitung dafür? die software sollte...“
Optionen

Hallo
Na jetzt hast Du mich ganz schön ins grübeln gebacht.:) Habe auch etwas suchen müssen.
http://www.lightcontrol.h-page.de/
http://home.arcor.de/steini63/hardsteu.htm
Zumindestens schon mal der Anfang oder?
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster the_mic „usb-irda-adapter“
Optionen

Rein theoretisch ja. Problem 1 : die Reichweite. Diese Teile sind nicht für "Überseebetrieb" gedacht. ´N Versuch ist es aber allemal wert. Problem 2 : ein Programm muß her, daß die erforderlichen Codes erst einmal kennt bzw. lernt und dann sendet. 2 dürfte der Knackpunkt sein.

Ich kann mich aber entsinnen, daß im WDR Computerclub vor ca. 2 Monaten mal ein Projekt vorgestellt wurde, den vorhandenen IR-Anschluß (z.B. für ein Handy, um so faxen oder internetten zu können) eines Handhelds zu genau sowas zu gebrauchen. Allerdings war, meine ich, nicht davon die Rede, damit dann konkret HiFi-Geräte fernsteuern zu können. Es ging nur darum, vorzustellen, daß man durchaus auch sowas mit den Handhelds machen kann. Ich nehme aber nicht an, daß die da auch gleich ein Programm in Petto haben, mit dem man die exakten Codes für solche Fernsteuerungen in der Hand hätte.

bei Antwort benachrichtigen
onlinehippie the_mic „usb-irda-adapter“
Optionen

ich wollte sowas vor längerer zeit auch schon mal machen... schau mal hier rein:
http://www.miccom.cc/phpBB/viewtopic.php?t=21391

moe

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen the_mic „usb-irda-adapter“
Optionen

In der Chip Nr 8 ist ein Artikel drin wie das mit PDAs geht. Eventuell
findest du dort auch die nötigen Einstellungen die du für deinen PC brauchen kannst. Ich nehm jedenfalls nicht an, dass so ein PDA mehr Reichweite hat, als ein USB Teil.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen