Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge

Merkwürdige Clustergrößen - extrem lahme HDD

chris22 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


bei meinem neuem Zweit PC ist die HDD mächtig langsam, grummelt beim Arbeiten wie ein oller 486er vor sich hin. Duron 1000, K7S5A, Maxtor ATA100, 128 MB DDR.


Jetzt habe ich mal mit SiSoft Sandra die Partitionen getestet und merkwürdiges festgestellt:


Partition [GB] / Dateisystem / Clustergröße / Benchmark [Mb/s]


3 / NTFS / 512b / ~8000 (BS)


8 / FAT32 / 0 ??? / ~21000 (Programme)


8 / NTFS / 4kb / ~21000 (Dateien)


19 / NTFS / 4kb / ~21000 (Rest)


Frage: Kann ich nachträglich das Dateisystem und die Clustergröße ändern?


Bin für jede Antwort dankbar

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook chris22 „ Kleine Cluster Größere Geschwindigkeit, jedoch auch mehr Verschnitt...“
Optionen

Hi chris22,
in der Tat irrt sich 'Plazebo' da bereits wieder. Aber schließlich hat er selbst diese Möglichkeit eingeräumt.

Tatsache ist, daß die Formatierung einer Partition in große Cluster einen Geschwindigkeitsvorteil bringt, da die Häufigkeit der notwendigen Zugriffe sinkt. Dies geht auf Kosten des 'Verschnitts', - hauptsächlich dann, wenn sich viele kleine Dateien auf der Partition befinden. Wer seine Partitionen entsprechend dem Verwendungszweck einteilt, kann hier selbst eine Optimierung durchführen.
So empfiehlt es sich, z.B. für Partitionen mit MP3 oder Videodateien eine große Clustergröße zu wählen. Während für Partitionen auf denen viele Dateien in Größenordnungen von wenigen KB oder darunter zu erwarten sind, eine kleine Clustergröße die bessere Wahl ist.

> .....und wie lautet der vollständige Formatbefehl bei z.B 8kb Clustersize; format c:_/Z:16 oder?

Ja. Format C: /Z:16 Aber kein Underscore (_) sondern ein Blank (Leertaste) zwischen C: und dem Parameter.
Dies gilt nur für FAT32-Partitionen.

@Plazebo: Deinen Sarkasmus kannst Du Dir sparen. Auch VIPs sind weder unfehlbar noch allwissend. Aber wenn ich meine, jemanden korrigieren zu müssen, dann mache ich das sachlich und verteile keine Sechsen.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen